Abblendlicht dauernd defekt/ Spannungsspitzen!?

  • Moin!


    Hab nen Problem mit meinem Abblendlicht. Hab das Auto jetzt seit seit fast zwei Jahren. Das erste Jahr war alles Top, aber seit gut nem Jahr gehen andauernd die Abblendlichter kaputt..
    hab anfangs immer nur ein Birnchen getauscht, nach dem dritten mal aber dann doch beide. Jetzt gehen alle vier Wochen die Biernchen kaputt. Sind H1 Birnen von Osram, slao kein Billigramsch..
    Hab mal irgendwo gelesen, dass das sogenannte Spannungsspitzen sind und man gegen diese mit Wiederständen arbeiten kann.. Auf dauer wird mir das nämlich zu teuer und zu lästig die dauernd zu wechseln. Weiß jemend von euch, was ich da für Wiederstände brauche, wo ich die bekomme und was die kosten?


    Danke schonmal im Vorraus!


    Lg Dome

  • Hi,


    würde da eher nach der Ursache suchen als die Folge auszubügeln. Als Auslöser könnte ich mir einen Wackelkontakt oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Relais (Funkenbildung) vorstellen.
    Außerdem glaube ich nicht das Dir da ein Wiederstand helfen könnte um Spannungsspitzen zu absorbieren sondern eher ein Kondensator…


    Gruß
    alex

  • Ein wackelkontakt war vorhanden. Am Massekabel.. Der ist aber behoben, wurde nen neuer Kabelschuh drauf gemacht und dann war gut. sonst ist alles in Ordnung.. Was brauch ich denn dann für nen Kondensator? Kann mir auch nicht vorstellen, dass da nen Raile hin ist, sonst wär das doch dauerhaft kaputt, oder!?

  • bzgl. "defektem" Relais: nicht unbedingt, diese Funkenbildung muss nicht immer stattfinden, bzw. muss nicht immer die Lampe durchbrennen. Ich würde es mir, an deiner Stelle, mal ansehen und falls die Kontaktoberflächen nicht mehr sauber sind (eine Bogenbildung hinterlässt Spuren) eine Wechsel in Betracht ziehen.
    Was den Kondensator betrifft kann ich dir leider keine Werte nennen.

  • Für den Konsensator müsste man schon ungefähr wissen, wie hoch die Spannungs- oder Strompitze ist! :D


    Hast Du auch mal andere "Birnen" in betracht gezogen? Weil Osram scheint allergisch auf Mazda zu reagiern, wenn man hier viele Postings & Threats durchliest! :)


    Na Kontakte Überprüfen und Leitungen anschauen ist ja eigentlich schon fast pflicht! :)


    Als nächstes solltest Du dann mal kurz beschreiben WIE Du vorgehst bei Starten! Also Starten & Licht an in einem, oder Lichtautomatik oder wie auch immer! Da mal kurz drüber nachdenken! Wichtig: Auch wenn der Wagen "Starkverbraucher" wie Lampen abschaltet zum starten, mögen dies viele "Birnchen" nicht, wenn man diese vor dem Starten schon an macht! Sie sind dann gerade am warm werden,bekommen dann kein Saft mehr und dann auf einmal volle pulle! :(



    Als nächste mal beim Boschdienst die Spannungsstabiliserung überprüfen lassen! Interessant halt, WIE und WANN und vorallem WO endstehen Spannungspitzen!


    Erst dann kann man hier auch WIRKLICH was dazu sagen! :)

  • Kondensator macht auch wenig sinn. Da dieser die Spitzen nach "unten" glättet da er sich dann wie ein Akku entläd.


    Was du brauchst währe ein Spannungsregler. Aber wichtig! Auch hier gibt es verschiedene (Je nach Abnahmeleistung).


    Aber lieber mal dem Grund auf die Spur gehen!



    Gruß Thomas

  • Nabend! Danke schon mal für die Antworten!


    Falcon, zuerst wird der Motor gestartet, dann das Licht eingeschaltet. Ne Automatik hab ich nicht. Und hab auch mal die Birnchen von Bosch versucht, jedoch ohne Erfolg.. Bin dann auf Rat meines FMH wieder auf Osram umgestiegen. Auch die Lichthupe wird so wenig wie möglich genutzt, wenn das Abblendlicht aus ist, da es ja jedesmal mitbrennt.. Schalte aber beim fahren grundsätzlich das Licht ein..


    Hab nächste Woche eh nen Termin beim Schrauber meines vertrauens, dann soll er das mal durchmessen. Dachte halt nur, dass er das vielleicht direkt beheben könnte, wenn es "nur" nen einbau von nem Kondensator oder n Wiederstand wäre oder sowas..

  • hallo zusammen


    ich bin mir ned sicher, aber ich glaub da gabs einmal einen kabelsatz der das ständige durchbrennen der lampenfaden verhinderte bzw verminderte.
    obs jetzt beim GE GF oder GG war kann ich ned 100% sagen.


    aber nachfragen ist ja kein problem, und soviel wird der kabelsatz auch ned kosten denk ich.


    lg
    fritz

  • moin! so, ich hab mir jetzt einen spannungsspitzenkiller geholt, der wird an der batterie zwischen plus und minus geklemmt und soll verhindern, dass die einzelnen verbraucher zu viel saft oder spannung bekommen.. das ding hat 15 € gekostet und soll das mit den birnchen jetzt beenden.. mal schauen, obs funzt..


    danke für die tipps!

  • Seit dem ich auf die Philips Leuchtmittel umgestiegen bin habe ich keinen Ausfälle mehr. Und die Läufen mit 80% Leistung als Tagfahrlicht mit!


    Vorher musste ich Verhältnismäßig oft das Abblendlicht Wechsel. Hab mein Steuergerät das das Tagfahrlicht Regelt so eingestellt, das es mit Verzögerung nach dem Motorstart angeht. So fallen schon mal die Stromschwankungen beim Starten weg......anscheinend funktionierst.


    Aber mach dir keinen Kopf........was ich den ganzen Tag an Fahrzeugen (Aktueller Baureihe) bei den ein Xenon Scheinwerfer nicht geht.

  • nabend!!!


    hab ja wie hier geschrieben letzte woch einen "spannungskiller" gekauft und eingebaut. hab mir auch wieder neue birnchen geholt, und siehe da...
    .. das erste ist schon wieder hin.. hat jetzt ja auch schon eine ganze woche gehalten ;(


    bin langsam ein bissl angepisst und weiss nicht mehr weiter. die birnchen fliegen im wechsel, links,rechts. also kann man nicht mehr von nem wackelkontakt ausgehen!? Das raile sieht auch ganz gut aus. man kann nicht sehen das da irgendetwas geschmort oder gefunkt hat..


    hat jemand noch ne andere idee? hab von einem bekannten gehört, dass der in seinem golf 100watt birnen verbaut hat. der hatte das problem früher auch und seit zwei jahren hat er jetzt ruhe.. allerdings sind das ofroad birnen, die nicht für den strassenverkehr zugelassen sind..

  • Also, von diese 80 oder 100 W Birnen lass mal lieber die Finger, den Du hast einen Linsenscheinwerfer! Da wird die Wärementwicklung so hoch werden, dass sich die Linse verzieht oder der Scheinwerfer! Ist ein Kann kein Muss!


    Wie ich schon sagte, einfach mal wirklich den Wagen durch einen Boschdiesnt überprüfen lassen, damit rausgefunden wird WO die Spannungsspitze endsteht! Ich tippe immer noch auch den Spannungsregler der Lichtmaschine, da wir das gleiche problem vor einem Monat bei einem VOLVO eines bekannten hatten!

  • beim anlassen. es war auch nix zu finden. ursache war dann das massekabel der batterie das im inneren (von aussen nicht sichtbar) oxydiert war. nach erneuerung war alles wieder okay, auch das durchbrennen der birnen war wieder weg. also vielleicht mal das massekabel etwas abisolieren und die massekontakte prüfen... ?(

  • Der Tipp ist auch gut! Da wären wir dann nämlich wieder beim Masseproblem!


    aber mal so eine Frage: WAS für "Birnen" nutzt Du? Sind das immer die selben Hersteller? Und welche "Qualität" sind die?
    Mein Vater hat nämlich im Moment das gleiche Problem bei seinem 5er bei Navar-Birnen, die er auf einer Tanke geholt hat! Wir haben jetzt Bosch Longlive auf der einen Seite und Philips Extrem auf der anderen Seite um mal zu testen und bisher halten die schon zwei Wochen, statt 4 bis 5 Tage! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!