Benzinverbrauch

  • Ich war heute zum zweiten Mal tanken. Obwohl ich ihn gemäß Tankanzeige bis zwei Punkte vor Null leer gefahren habe, gingen nur 51,4 Liter rein. Es waren also noch mehr als 10 Liter im Tank! Zugegeben, ich habe beim ersten Abschalten der Zapfpistole Schluß gemacht. Mache ich immer so, um einen definierten Punkt zur Verbrauchsmessung zu haben. Kann sein, daß durch längeres Einträufeln noch mehr reingegangen wäre. Ich hab's bei der ersten Befüllung aber genauso gemacht. Der M6 stand bei beiden Befüllungen eben (um etwaigen Diskussionen vorzubeugen ;) ).


    Eigentlich wollte ich ARAL-Ultimate-Diesel tanken. Beim heutigen Ausflug (Landstraßenfahrt) war jedoch weit und breit keine ARAL-Tankstelle mit Ultimate vorhanden. Also habe ich bei einer auf unserer Route gelegenen TOTAL-Tankstelle ganz normales Diesel getankt. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Der Motor läuft hörbar rauher, nagelt jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten vernehmbar, der Verbrauch ist spürbar höher und die Schaltpunkte des Automatikgetriebes liegen nun bei höheren Drehzahlen (6. Gang vorher bei ca. 65 km/h, jetzt bei 80 km/h). Und dabei hatte ich vorher KEIN Ultimate, sondern lediglich das "normale" ARAL Super-Diesel im Tank. Was für ein Unterschied! Am liebsten würde ich die Brühe absaugen lassen :cursing: ...

  • Ich frag ja gerne nochal, bin ich hier der einzige mit dem 150 PS Diesel der einen Verbrauch von 7,6 Litern hat ?!? hab jetzt 2600km runter, wird des noch besser mit dem Verbrauch ?
    Der 175 PS Vorführwagen hatte ja schon weniger Verbrauch :cursing::cursing::cursing:

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt ca. 3000km mit meinen 2.2l Diesel gefahren. Auf kleinen bis mittleren Strecken (bis 30-70km) liegt der Verbrauch so bei knapp


    über 6 Litern (6.2 - 6.3l) Zum Vergleich mein Ford Mondeo Econetic 2.0 mit 115 PS lag im Verbrauch hier fast gleich.


    Bei meiner ersten längeren Fahrt an der Gardasee und zurück über die Pässe Arlberg und Reschen, bei denen ich aber ziemlich gemütlich gefahren


    bin, lag der Verbrauch bei der Hinfahrt bei 5.2 und bei der Rückfahrt bei 5.4l. :thumbup:


    Bis jetzt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden, sowohl mit den Fahrverhalten (Durchzug, Laufkultur) wie auch mit dem Verbrauch.


    Probleme liegt vor allem im Bereich Radio/Navi Bereich (siehe meine Thread TomTom Navi) :S


    Gruss Axel

  • So hätt ich des jetzt auch gesehen :wacko:


    Das ist reine Ansichts- bzw. Definitionssache. BMW definiert seine "Variable Twin-Turbo-Technologie" einerseits als "zweistufige Turboaufladung". Andererseits wird diese Technologie wie folgt beschrieben:


    "(...) Das Herz des Variable Twin Turbo besteht aus zwei unterschiedlich großen Turboladern. Diese sind im Gegensatz zum Bi-Turbo (d.h. der parallelen Verwendung von zwei Turboladern) nicht parallel, sondern hintereinander geschaltet. Sie arbeiten Hand in Hand und sorgen je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Verdichtung. Durch die verdichtete Ansaugluft kann dann der Kraftstoff im Zylinder effektiver verbrannt werden. Bei niedrigen Drehzahlen strömt die Ansaugluft durch den inaktiven großen Turbolader und wird im kleinen Turbolader verdichtet.
    Bei mittleren Drehzahlen wird die Luft im großen Turbolader vor- und danach im kleinen Turbolader hochverdichtet. Bei höheren Werten arbeitet nur noch der Spezialist für hohe Drehzahlen - die Luft wird nur noch im großen Turbolader verdichtet. (...)"
    Quelle: http://www.bmw.com/com/de/insi…le_twin_turbo_diesel.html


    Mazda verbaut ebenfalls zwei verschieden große Turbinenräder und beschreibt die Technologie wie folgt:
    "Zweistufiger Turbolader mit zwei Turbinenrädern und großem Ladeluftkühler für herausragende Drehmomententwicklung und ausgezeichnete Leistungsabgabe auch in hohen Drehzahlbereichen: Das kleinere Turbinenrad arbeitet im niedrigen Drehzahlbereich und wird bei Bedarf vom größeren Turbinenrad unterstützt." (Quelle: Mazda Pressemappe)





  • bambam
    Entweder fährst du nur Bleifuss oder es stimmt was nicht mit deinem Auto.
    In der aktuellen ADAC Motorwelt jst eine Verbrauchsermittlung für den 150PS Diesel nach der ADAC Methode. Das Ergebnis ist 4,8l kombiniert. Steht aber nicht dabei ob AT oder MT.

  • Den ADAC-Test kenne ich auch. Wurde natürlich mit MT durchgeführt, weil repräsentativer.


    Aber ich muß ehrlich gestehen, wenn ich mein Rassepferd so galoppieren lassen würde, wie es möchte und könnte, käme ich nie auf solch einen Verbrauch. Auch der ADAC nicht!


    Streicheln heißt die Devise! (Das Gaspedal natürlich, nicht das Pferd :rolleyes: ).

  • Gut, man kann streiten, wie realistisch der ADAC-Test ist. Die Kriterien sind:

    Zitat

    Der EcoTest verwendet realitätsnahe Belastungszyklen. Neben dem aktuellen gesetzlichen EU-Zyklus NEFZ wird auch schon der zukünftige „Weltzyklus“ WLTP gefahren. Zusätzlich enthält der EcoTest noch einen Autobahnzyklus, der neben Geschwindigkeiten bis 130 km/h auch Volllastanteile (Vollgas) einschließt. So kann genau überprüft werden, wie sich das Auto bei Verbrauch und Schadstoffausstoß verhält, wenn es in der Praxis auch mal zügiger bewegt wird.

    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx


    Wer es noch genauer wissen will: EcoTest

  • Elric


    ... mmh. was für volllastANTEILE können das bei BIS 130 km/h schon sein? DIE sprittreiber im alltag sind nach meiner erfahrung stetige autobahnfahrt zwischen 160 und 200 km/h (trifft für mich zu wenn erlaubt), tägliche kurzstrecke in der stadt (trifft für mich zu), stets flottes beschleunigen aus dem stand (trifft für mich zu wenn möglich). FÜR MICH gibt es keinen praxisnahen test, selbst nur der innerstädtische testverbrauch kann für mich kein maß sein.


    fakt ist aber, die zurzeit verwendeten herstellertests SCHÖNEN den verbrauch aus politischen gründen und die verbrauchertests finden ebenfalls unter der hauptprämisse spritsparen ist (moralisch) GUT statt. das mag vernünftig sein, vielleicht sogar richtig, ist aber natürlich in keinster weise irgendwie objektiv.


    grüße

  • taurielnath,
    solche tests sind schon gut. Man kann verschiedene Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen vergleichen. Ob der Testverbrauch für jeden im alltag zu schaffen ist, ist eine andere Geschichte.
    Ich fahre meine Wagen meist unter Herrstellerangaben, meine Frau liegt weit drüber. Ich fahre normalerweise um 4 Uhr los in die Arbeit. Alle Ampeln sind aus und die Straßen sind lehr. Würde ich um 7 Uhr fahren hätte ich stop and go Verkehr und den doppelten Verbrauch.


    Also nicht die absoluten Verbrauchswerte der Tests als gegeben hinnehmen, sondern unter den Fahrzeugen vergleichen.


    lg Matthias

  • Keine Sorge, das habe ich auch nicht so aufgefasst.
    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man auch über das Verfahren diskutieren kann. Es ist auf jeden Fall besser als der synthetische Test der von den Herstellern verwendet wird.

  • Keine Sorge, das habe ich auch nicht so aufgefasst.
    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man auch über das Verfahren diskutieren kann. Es ist auf jeden Fall besser als der synthetische Test der von den Herstellern verwendet wird.

  • h fa

    bambam
    Entweder fährst du nur Bleifuss oder es stimmt was nicht mit deinem Auto.
    In der aktuellen ADAC Motorwelt jst eine Verbrauchsermittlung für den 150PS Diesel nach der ADAC Methode. Das Ergebnis ist 4,8l kombiniert. Steht aber nicht dabei ob AT oder MT.


    Ich fahr mittlerweile selbst auf der Autobahn nur noch 130-140 , ab und zu für 10-15 sec. 200 aber des kommt dann pro Tankfüllung auf 1 Minute ! ich muß da mal zu Mazda ;(

  • Würde ich auch machen. Da stimmt was nicht. Bin selbst sehr flott von Frankfurt nach Hamburg und zurück in jeweils 4:20 Stunden gefahren. Der Verbrauch lag exakt bei 7 Liter.

  • Apropos Tests: ich frage mich immer ob bei den Tests (gilt nur für Diesel) auch die DPF Regenerierung berücksichtigt wird, oder nicht. Weil es macht doch einen gewaltigen Unterschied ob in den X Test Km eine Reg. durchgeführt wird oder nicht.

  • Ich denke nicht das die Regeneration in den Tests berücksichtigt werden. Ebenso sind auch elektrischen Verbraucher nicht dabei berücksichtigt. Aber auch das i-Eloop als positiver Effekt fehlt.

  • 2 Liter Benzin - 147 PS - jeden Tag Kurzstrecken von ca. 15 - 20 km - Verbrauch 9 L - 55 Liter Tankfüllung - 550 km X(


    Werd mal ne Runde auf der Autobahn quer durch Österreich drehen und schaun was passiert.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!