Benzinverbrauch

  • und wieder wir die Regenerierung mit keinem Wort erwähnt. Ich frage mich wohl wieso?


    Wozu? Bei 24 Stunden am Stück war bestimmt eine Regenierung dabei. Und 24 Stunden nur Stadtverkehr ist schon extrem.
    Ich muss mich schon gehörig anstrengen um bei meinem auf 4,6l/100km zu kommen (morgens und abends Berufsvekehr mit Stop-and-go teilweise).

  • Nö, ist es nicht.
    Meiner fängt auch im Stadtverkehr an zu regenerieren, auch wenn ich ihn nicht über 2.000U/min gedreht habe. Sobald er einigermaßen Temperatur hat, geht es los. Unabhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl oder sonstiges.

  • Elric,


    ... und bricht dann nicht ab? regeniert zuende, egal ob stop-and-go, 30 oder 50 km/h? das wäre etwas grundlegend neues gegenüber dem gh diesel. da wären ja dann (fast) alle dieselprobleme für kurzstreckenfahrer gelöst und ich könnte das nächste mal einen diesel in die engere wahl einschließen.


    grüße

  • Letztens von Vorarlberg auf den Reschenpass rauf, hinten runter, umgedreht und wieder nach Hause.


    Distanz: 320km


    Verbrauch: 6,6 Liter


    Ich finde das einen super Verbrauch...


    Bin vollstens Zufrieden... :thumbup:



    Gruß Peter

  • Schön ruhig fahren;) nee Spaß bei Seite auf die Angabe vom bc vertrau ich nicht so. Bei meinem mps fehlte da immer ein liter.


    Ich finde, MAZDA hat die Verbrauchsanzeige (BC) beim neuen 6er Diesel erstaunlich genau hinbekommen. Die höchste, gegenüber dem von mir errechneten Verbrauch festgestellte Abweichung lag bisher bei 0,2 Liter/100 km.

  • Hey Leute,


    bin gestern 500km in Holland unterwegs gewesen.


    Das Auto war mit 3 Erwachsenen und viel Gepäck beladen.


    Bin meistens 100-130km/h mit Tempomat gefahren.


    Verbrauch: 5,8 L :D .


    Ich bin zufrieden




    Gruss Alex

  • Hallo Kollegen,


    nach 25 Jahren Opel fahre ich nun seit Anfang April meinen ersten Mazda und bin hellauf begeistert. Ist einfach ein super Auto.
    Auch was den Verbrauch angeht ist das Fahrzeug erste Klasse:


    Habe mittlerweile über 15000km auf dem Tacho und habe den Durchschnittsverbrauch nur selten über 6l/100km Diesel gehabt. Folgendes zum Streckenprofil:


    Einfacher Arbeitsweg 70km. Home -> Office sieht so aus: 7km Landstraße, 61km BAB, 1km Landstraße, 1km Stadt. Abends in umgekehrter Richtung. Auf der BAB sind ca. 15-20km, die frei sind. Aber nur abends reizt es mich das Auto schneller zu fahren, da die freie Strecke kurz vor dem Heimatort liegt. Somit ergibt sich auf der Tagesstrecke von 140km ein "Hochgeschwindigkeits"-Anteil von ca. 20km. Geschwindigkeit zwischen 180km/h und 200km/h. Ansonsten zwischen 120km/h und 140km/h auf der BAB.


    Bei den meisten Tankvorgängen habe ich den berechneten Verbrauch mit dem BC verglichen und bin fast immer exakt auf den gleichen Wert gekommen.
    Reichweite ist bei mir demnach so ungefähr 1000km. Heute z. B. zeigte der BC 5,5ltr/100km an.
    Festzustellen ist dabei, dass selbst bei Ablauf der Reichweitenanzeige "nur" 52ltr. zu tanken sind. Wenn der Tank, wie angegeben, 62 ltr. fasst, dann sind 10ltr. Reserve vorhanden. Ist ganz schön viel. Aber dadurch kann ich getrost noch locker 30km bis zur nächsten Tanke fahren (falls nötig). Ausreizen möchte ich das aber auch nicht. Liegenbleiben wegen Spritmangel ist uncool.


    Im Moment steht der Wagen mit ner Durchschnitsanzeige von 3.9l/100km vor der Tür, weil ich auf dem Heimweg tanken war, BC resettet habe und dann nur noch die 7km auf der Landstraße unterwegs war und mal drauf geachtet habe, wie niedrig man ihn bekommen kann.


    Ich denke, dass wenn ich sehr auf den Verbrauch achten würde, besteht ne echte Chance ihn unter 5ltr/100km zu bekommen. Was einem dabei Probleme machen könnte ist, dass der DPF ca. alle 250km regeneriert. Und das auf einer Strecke von ca. 15-20km. Bei meinem Astra H, den ich vorher gefahren habe, lag die Regeneration bei 1 x pro 800km (Strecke ?).


    MfG


    Dilbert


  • Da kannst Du wirklich mehr als zufrieden sein. Denn Du fährst ja den Benziner. Recht viel weniger hätte ich unter den gleichen Umständen wahrscheinlich mit meinem Diesel auch nicht erzielen können. Chapeau, Mazda!

  • Hallo Kollegen,
    (...) Ich denke, dass wenn ich sehr auf den Verbrauch achten würde, besteht ne echte Chance ihn unter 5ltr/100km zu bekommen. Was einem dabei Probleme machen könnte ist, dass der DPF ca. alle 250km regeneriert. Und das auf einer Strecke von ca. 15-20km. (...)


    Hallo Dilbert,


    danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. In der Tat kann man unseren M6-Diesel problemlos auch unter 5 Liter bringen. Allerdings darf man dann nicht schneller als 120 km/h fahren und sollte Stadtverkehr meiden.


    Woran merkst Du eigentlich, daß der DPF regeneriert? Ich dachte anfangs immer, wenn meine Getriebeautomatik bei Tempomatbetrieb auf ebener Strecke plötzlich runterschaltet und mehrere Sekunden über 2000 U/min bleibt, regeneriert er. Inzwischen bin ich fast sicher, daß er lediglich deshalb herunterschaltet, um bei leichtem Gefälle die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit zu halten. So richtig bewußt habe ich bisher eigentlich noch keine Regeneration des DPF mitbekommen.


    Gruß,
    Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!