Bremsanlage Optimieren

  • Ich habe mittlerweile den 2. Satz Bremsscheiben und den 3. Satz Beläge in meinem M6 2.3 2004 98.000 km


    Die Beläge sind schon wieder verglast.


    Habe mir von nem Bremsenfachhändler erklären lassen,
    Dass die Bremsanlage für meinen M6 mit 166 ps stark unterdimensioniert ist.


    Wenn ich jetzt von 215 km/h auf 80 runterbremsen muss, (wegen Elefantenrennen und Spiegelblinder Linkskriecher)
    Kann es passieren, dass meine Beläge durchglühen und dadurch dann auch verglasen.


    Habe die Verglasung mit Sandpapier wegschleifen lasse , doch sie kam nach 2 Tagen wieder -,-


    Jetzt hat mir der fH gesagt, ich können zum einen für eine optimale Bremsenbelüftungh sorgen,
    und/oder mir geschlitzte Beläge holen, da diese schneller abkühlen


    Jetzt meine Frage(n):


    Was kann ich machen, damit meine Bremsen besser belüftet werden?


    Könnt ihr mir gute geschlitzte Bremsecheiben empfehlen?
    Die Tarox g88 sollen ja recht gut, aber sehr rostanfällig sein,
    wenn man die nicht regelmäßig "freischleifen" lässt :D

  • Das ist so ne Sache mit den Bremsen. An meinen 2.0l FL M6 hab ich erst bei 130tkm vorne die Scheiben gewechselt. Nicht wegen Verzug, sondern Verschleißmaß erreicht.


    Problem sind meinstens eher die Beläge als die Scheiben. Die Standart bzw Ersatzteil-Qualis sind meist zu weich und werden dann heiß. Welche Marke der Beläge hattest du vorher? Bin Grundsätzlich ATE-Beläge gefahren und hatte keine Probleme.


    Geschlitz bzw gelochte Bremsscheiben gibts einiges am Markt. Was nicht gut sein soll sind Zimmermann, sind aber eh gelochte welche ich nicht nehmen würde (Rissbildung) Tarox kanne nix sagen, sollen aber wie die EBC recht brauchbar sein. Rosten tun sie alle wenn ned gebremst wird ;)

  • Naja und so können die Empfehlungen munter weiter gehen! :)
    Ich habe z.B. gelochte von Zimmermann (neue Generation! Unbedingt drauf achten!!!) mit Ferrodo BeQuiet Premium drin! Seid dem ist mit fading und verglasen schluß!
    Hatte vorher mal kurzeitig Black & Greenstuff (letzteres für meinen OHNE Zulassung / e-Prüfzeichen!) drin, aber die haben mir zuviel Abrieb auf den Felgen hinterlassen! :(


    Eine vorrausschauendes fahren tut dann noch das übrige dazu! :)

  • :thumbup: ..eine familien limo nachträglich zu verbessern ist schwierig. aber wichtig für eine gute bremsleistung sind das fahrwerk, intakte stossdämpfer, passende reifen (autobahn vs. gelände), bremsscheiben mit schlitzen & innenbelüftet und passende beläge. beläge mit erhöhter reibkraft erfordern aber auch einen häufigen wechsel.... die nächste möglichkeit wäre mazda 6 (turbo zbsp.) vergleichen ob ein umbau der bremsanalage beginnend mit dem hauptbremszylinder und stärkere
    scheiben und auch leistungsfähigerer bremssättel möglich wäre und somit die nächste evolutionsstufe zu starten...


    das beste wäre eine keramik bremsanlage, kostet wahrscheinlich aber mehr als dein auto oder eine mögliche billigere alternative.
    http://www.ate.de/generator/ww…uctinfo_powerdisc_de.html
    nur porsche wirds keiner aber hier noch eine Alternative...
    http://www.n2o-tuning.com/k-sp…gy-bj-6-02-8-07/a-711535/

  • Servus zusammen
    @jlion
    So wie ich das rauslese, kommt das bei dir sehr oft vor das du von highspeed auf 80km/h runter bremst.


    Ganz ehrlich, du hast kein auto im renntrimm, du hast einen serienwagen, und die sind ned dafür ausgelegt.
    Die aussage des freundlichen ist glatter schwachsinn, die gleichen bremsen sind im M6 I MPS drinnen - und da sind noch reserven drinnen. Wohlgemerkt wenn man "normal" fährt.


    An deiner stelle würd ich dir zu einer k-sport bremsanlage hinten und vorne mit stahlflexleitungen raten - die sind aus dem rennsport abgeleitet und dementsprechend dimensioniert.


    Nimm 3000-4000€ euro in die hand, bau sie ein und dann kannst deine rennen fahren, aber die originalen sind eben ned dafür ausgelegt.


    Als alternative, kauf dir tarox bzw ebc- scheiben plus ebc redstuff, yellowstuff oder bluestuff ndx- beläge und stahlflexleitungen.


    Lg
    Fritz


  • Ich habe z.B. gelochte von Zimmermann (neue Generation! Unbedingt drauf achten!!!) mit Ferrodo BeQuiet Premium drin! Seid dem ist mit fading und verglasen schluß!
    Hatte vorher mal kurzeitig Black & Greenstuff (letzteres für meinen OHNE Zulassung / e-Prüfzeichen!) drin, aber die haben mir zuviel Abrieb auf den Felgen hinterlassen! :(

    Welche Bremsbeläge von Ferodo mit wenig Abrieb meinst du denn? Die Premier , oder die Thermo Quiet ?

  • Sorry sehe das hier erst jetzt! Sorry nervt ein wenig, das ich alles Beiträge per Mausklick "Abonnieren" muss! :(
    Bei mir sind die ThermoQuiet drin! Habe mich da ein wenig mit BeQuit vertan, da ich den ganzen Tag PC#S zusammen geschraubt habe! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!