Kaufberatung - Mazda 6 und 626

  • Hallo !




    Ich bin neu hier im Forum, wohne in Österreich und hab mir gedacht das ich wegen einer Kaufberatung hier zu euch ins Forum


    wende in der Hoffnung das ihr mir wertvolle Tipps und Ratschläge geben könntet:





    Es handelt sich eben um einen


    Mazda 6 Sport 1,8i TE


    Erstzulassung:


    07/2004






    Kilometerstand:


    115.700 km






    Leistung:


    120 PS (88 KW)








    Auf was sollte ich bei diesem Mazda Modell mit dem angführten Baujahr beim Kauf und bei der Probefahrt achten?


    Wird bei diesem Benziner in den nächsten 20 bis 30000 km ein Zahnriemen
    oder so was ähnliches fällig sein bzw. ist bei diesem Mazda Benziner so
    etwas fällig?


    Bei den Dieselmotoren ist das ja so.






    Bitte um einige Tipps und Hinweise.


    Würde mich sehr freuen !






    LG

  • Hallo,


    sollte der "Sport" nicht der Kombi sein? Zum Benziner kann ich dir leider nichts sagen, fahre einen Diesel.


    Auf jeden fall nach Rost suchen, hintere Radläufe, türen Unterkannte und Heckklappe.


    Zum Motor wissen andere sicher besser bescheid, oder die Sufu im Forum benutzen.


    lg


    Matthias

  • keine ahnung ob es ein sport oder kombi sein sollte.
    ich kenn mich mit den mazda 6 versionen momentan zumindest noch nicht so gut aus :( :)


    aha okay. dann warte ich noch auf die rückmeldungen bezüglich motor und so.
    also auf roststellen zumindest untersuchen.


    gibts schwachstellen im fahrwerk auf die ich achten sollte?

  • Zitat

    Wird bei diesem Benziner in den nächsten 20 bis 30000 km ein Zahnriemen


    oder so was ähnliches fällig sein bzw. ist bei diesem Mazda Benziner so


    etwas fällig?

    so weit ich informiert bin sollte dieser bereits eine steuerkette besitzen - also kein zahnriemen tauschen
    benzin motor sollte regelmäßig und ruhig laufen - sonst sollte es mit dem benziner bei dem kilometerstand kein problem sein
    lg

  • ah, das ist schon mal eine sehr gute nachricht :)


    also bleibt mir so etwas erspart im vergleich zu einem dieselmotor wo ja immer alle 110.000 bis 120.000km der zahnriemen gewechselt werden muss.
    die steuerkette muss ja glaub ich ein autoleben lang nicht ersetzt werden soviel ich weiß, richtig?



    alles klar. werde darauf achten, wie der motor auch läuft.


    LG

  • Wie meine Vorredner schon sagten, nach Rost gucken hin und wieder mal den Ölstand kontrollieren und gucken ob das Serviceheft lückenlos ist.. Zahnriemen haben die Benziner keinen.
    Eigentlich heißen die alle Sportkombi.

  • ThinkTwice


    Laut deinem Link ist dein "Sport" ein Stufenheck.


    Der 1.8'er ist nicht gerade ein "Dynamiker", aber er reicht um von A nach B zu kommen.


    Solltest du ein eher sportlicher Fahrer sein, solltest du vielleicht einen 2.0'er wählen oder höhere Drehzahlen in Kauf nehmen. :D


    Gruß
    Krav Maga

  • die steuerkette von diesem muss ein autoleben nie gewechselt werden oder?


    wäre eine kaufüberprüfung beim österreichischen ÖAMTC nötig oder könnt/sollt ich drauf verzichten?


    danke schon mal für die hinweise !

    in der regel sollte sie halten ja - ein ankaufstest beim ÖAMTC ist sicher kein Fehler
    lg

  • das fahrzeug soll eher für meinen vater sein.
    er ist mittlerweile auch schon 50 jahre alt, aber ihm gefällt dieses fahrzeug sehr. eine sportliche fahrweise hat er nicht.
    also denke ich das der 1.8 motor mit den 120 PS ihm ausreichen sollte ;)


    alles klar. dann werde ich wohl auch schauen, dass ich einen ankaufstest machen lasse.

  • Rost ist leider ein riesen Thema beim M6 der ersten Generation.Hier mal einige Bilder die ich von unserem letzte Woche gemacht habe.


    Schweller Beifahrerseite


    [Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/mazda-6-gh/20130704163130/schweller1-13070912532310.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/mazda-6-gh/20130704163140/schweller2-13070912509468.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/mazda-6-gh/20130704163153/schweller3-13070912771083.jpg]


    An 2 Stellen war der Schweller schon durchgerostet.


    Hier mal Bilder vom rechten hinteren Radkasten.Leider sieht man die Stelle erst wenn der Innenkotflügel raus ist.


    [Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/mazda-6-gh/20130704163055/radhaus1-13070912804072.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/mazda-6-gh/20130704163109/radhaus2-13070912778567.jpg]


    Auf der Fahrerseite sieht der Schweller und Radkasten nicht besser aus.
    Laut Vorbesitzer ist an dem Wagen bei Mazda schon was gegen den Rost getan worden 8|


    Schau auch nach ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert,wenn diese nicht funktioniert sind 2 neue Scheinwerfer fällig ( so wie bei unserem )


    Gruß
    Storm2006

  • wow, das bei deinem mazda 6 ist aber schon heftig.


    muss das dann mal deutlich ansehen, wie ihr sagt, bezüglich rost. aber das es bei jedem mazda 6 der ersten generation so ist, ist ja nicht verpflichtend oder?


    aber ich werd aufjedenfall beim ÖAMTC einen ankaufstest machen lassen. ansonsten kauf ich das auto nicht. ist besser so.

  • Also der Fl der ersten Generation soll ja nicht so davon betroffen sein. Bei meinem kann ich sagen das er überhaupt kein Rost hast, ok die Achsteile haben hier und da Flugrost naja welches Auto hat dies nicht wenn nicht gerade Alu teile verbaut worden sind ;) ( Bin dafür schon als Lügner beschimpft worden im anderen Forum :D ).

  • was hast du denn für ein maximales Budget?
    Wenn du hier das ganze Angebot der OnlineBörsen postet kann dir wahrscheinlich auch keiner wirklich was dazu sagen. Wir kennen die Autos ja nicht, ist nicht böse gemeint. Ist halt schwierig sowas einzuschätzen, ohne anschauen und Probefahrt kann man nur KM-Stand und Preis abschätzen und gucken obs passt. Bilder sind immer nice to have aber helfen da nicht wirklich.


    Mazda 6 Kombi


    Ist ein Bekannter von mir, also der Inhaber des AH. Kenn den damals noch aus meinen MX-3 Zeiten. Der ein oder andere aus der damaligen MX-3 Community kennt den Donky bestimmt auch noch ;)


    Mein Händler hier vor Ort organisiert auch vernünftige Autos, hab schon ein paar Bekannte vermittelt und alle sind zufrieden. Musst halt sagen was du suchst und was du max. ausgeben willst. Ich kann dann gern mal nachfragen ;)

  • naja mein budget beträgt ca. maximal 4000 €.


    für den preis findet aber man in deutschland in den autobörsen sehr gute fahrzeuge mit wenig km.


    es sollte entweder ein mazda 6 (egal ob kombi oder limousine), oder ein mazda 626 limousine sein.


    ansonsten entweder eine mercedes C-klasse.
    Toyota Avensis würde auch in frage kommen, aber diese findet man ja extrem schwer und selten :)


    alles ab baujahr 2000, km-stand sollte wenn möglich nicht mehr als 110.000km sein.


    PS ab 100.


    Benziner


    preislich hab ich den maximal betrag auch schon erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!