Napexx Edelstahl Duplex

  • Hi @all,


    nachdem mich das Thema Sport ESD immer noch nicht loslässt hab ich mich mal wieder etwas umgeschaut.
    Ich hatte ja ne Zeit lang die Duplex Anlage von Supersport drunter, hab aber leider Probleme mit der Rennleitung und dem TÜV bekommen.
    Somit kam dann wieder die originale Anlage drunter.


    Da mir das soundtechnisch aber doch bissel zu langweilig ist soll wieder was neues drunter.
    Bastuck fällt für mich leider flach, da es die ESDs nur in der Version mit mit 2 Endrohren gibt -> passt nicht in die Aussparungen des Sporthecks, rumflexen an den Endrohren fällt aus.
    Fox scheint es ja offiziell nur fü die 2.0l Motoren zu geben.
    Supersport hatte ich schon -> hat auch hinten und vorne nicht gepasst.
    Magnaflow wäre zwar nice, aber obwohl es scheinbar mittlerweile nen Pott für den 2.3l mit ABE gibt bin ich skeptisch weils halt universal ist.
    Für die, die es interessiert hier der Link.


    Schlussentlich bin ich bei Napexx angekommen. So weit, so gut.
    Nur leider sagt Napexx, dass die Edelstahl Duplex Anlage nicht bei der Sportheckschürze passt.
    Auf Nachfrage meinerseits kam folgende Antwort:


    "Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Wir konnten die Passgenauigkeit unseres Schalldämpfers passend für den Mazda 6 bislang nicht an der Sportheckschürze testen, haben jedoch Rückmeldungen von Kunden erhalten, dass der Schalldämpfer nicht passend ist. Genauere Informationen liegen uns nicht vor.


    Um evtl. Reklamationen vorzubeugen, wurde der Vermerk in der Artikelbeschreibung hinterlegt."


    Meine Frage an euch ist jetzt:
    Hat schon jemand die Anlage von Napexx in Kombination mit dem originalen PFL Sportheck verbaut?
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen warum die Pötte beim Sportheck nicht passen sollten.
    Gut das Heck hat Aussparungen für die Endrohre aber das doch nich son krasser Unterscheid zum originalen Heck.
    Könnte mir nur vorstellen, dass die Pötte für die Buchten zu tief hängt. Aber kurz den Halter vom ESD gekürzt und fertig.
    Vielleicht hat ja einer Erfahrungen gesammelt.



    Gruß
    Matze

  • Ich bin also wirklich der erste der eine Napexx Anlage in Kombination mit dem Sportheck verbauen möchte?
    Hatte gehofft, dass sich schonmal jemand mit der Thematik auseinandergesetzt hat und näheres Berichten kann :S

  • Hey,


    tja scheint bald so als müsste einer von uns in den sauren Apfel beißen und das Ding mal probe bestellen.
    Dann würde man ja sehen was an der Aussage dran ist bzw. wie sich das "nichtpassen" äußert.
    Ich kann mir echt nur vorstellen, dass die Anlage für unsere Aussparungen zu tief hängt und das würde sich ja recht problemlos richten lassen.


    Gruß
    Matze

  • Hallo


    Bei mir ist der Original Spoilersatz verbaut.


    Nun mein Statement dazu.


    Ich habe seit längerer Zeit einen Satz Nappex Endschalldämpfer im Keller liegen, wobei ich mich im Vorfeld erst ein wenig belesen hatte und mir dabei auffiel, das einige andere Käufer der Dämpfer über mangelnde Passgenauigkeit klagten.


    Ich lies mich in meinem jugendlichem Leichtsinn davon nicht abschrecken, und habe damals einen Satz als gut Gebrauchte in der Bucht erworben.


    Diese waren beim Kauf knapp über ein Jahr alt.


    Als diese nun bei mir ankamen, waren die Teile von Außen ein wenig angerostet, aber im Inneren müssen die Teile schon so stark verrostet gewesen sein, so das sich während des Transports zu mir, das Innenleben förmlich aufgelöst hat.


    Da mir nun glücklicherweise der Vorbesitzer, mit dem ich über dieses Problem nochmals Rücksprache hielt, und er mir versicherte, das die Teile beim einpacken noch keine inneren Auflösungserscheinungen aufwiesen, seine Original Rechnung per Post zusandte, habe ich die Dämpfer damit bei Nappex reklamiert.


    Sie wurden mir daraufhin anstandslos gegen neue getauscht.


    Um nun endlich auf das eigentliche Thema zurückzukommen.


    Als ich nun die Schalldämpfer anbauen wollte, was auch an der Sportschürze geht, musste ich zu meiner gram feststellen, das die Anschraubflansche nicht an das Y- Mittelrohr passen.


    Man müsste sie absägen, richten, und wieder anschweißen.


    Da die Dämpfer aber nun "angeblich" aus Edelstahl sind, muss man dafür aber auch das entsprechendem Schweißdraht nehmen.


    Da ich dies bis heute nicht geschafft habe, und auch nicht mehr werde, stehen diese nun bei Interesse und den entsprechenden technischen Möglichkeiten zum Erwerb zur Verfügung.


    Also nochmal.


    Sie passen unter die Sportschürze, aber in diesen Fall nur mit umarbeitet der Flansche.




    Grüße

  • Hi,


    zum Thema Fox ... Ich hab unter meinem 2,3er ja die von Fox drunter. Papiere waren zu meiner Zeit auch für den dabei und sind auch eingetragen.
    Klang ist echt genial. Verarbeitung und passgenauigkeit sind auch top.


    Gruß Flo

  • Meinereinerwelcher


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht!


    Letztendlich würde dass ja bedeuten die mangende Passgenauigkeit liegt nicht am Sportheck sondern am Y-Rohr.
    Dann verstehe ich die Aussage von Napexx nicht, dass es expliziet beim Sportheck nicht passen soll.
    Bei der Duplexanlage für das Facelift Modell steht nämlich nichts und ich gehe davon aus, dass Mazda bei der Y-Rohrführung nun wahrlich nichts geändert haben wird.
    Aber gut zu wissen.


    Also ist bei Deiner Ausführung kein Y-Rohr mit dabei, lese ich das richtig?
    Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal ein Bild von den Pötten hochladen. Würde mich mal interessieren.


    Flo1988


    Ich hab schon öfter gehört und auch gesehen, dass 2.3er Fahrer die Fox drunter haben.
    Würde mich auch definitiv reizen weil der Klang echt top ist.
    Nur will ich auch hier nichts kaufen wenn es offiziell nicht (mehr) für den 2.3er zugelassen ist.
    Sonst gibts wieder nur Probleme beim TÜV und das Thema hab ich leider schon durch mit Supersport :thumbdown:


    Diablo83


    Wenn es Dich auch so brennend interessiert fahr doch einfach mal zu Napexx und lass Dich beraten.
    Die sind doch gleich bei Dir um die Ecke.
    Wenn alles passt komm ich diesmal zu Dir und wir lassen uns beide was drunterflanschen :thumbup:


    Gruß
    Matze

  • psyposa


    Ich hab mir noch mal durchgelesen, was als Grund für das nicht passen geschrieben wurde.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, das der Abstand der Sportschürze des Kombis bzw. der Limo zum Boden unterschiedlich ist, ( ohne Tieferlegung ) liegt es wohl wirklich ( neben den bei meinen falsch angeschweißten Flanschen) an den Bögen in der Limo-Schürze.


    Man müsste mal beide, mit einer Sportschütze ausgestatte Fahrzeuge nebeneinander stellen, und vergleichen.

  • Das wäre aus meiner Sicht auch der einzige logische Grund dafür.
    Hatte das bei meiner Supersport damals so ähnlich.
    Die kam dran als ich noch das original Serienheck dran hatte.
    Dann kam das Sportheck und optisch sah es mit den Endrohren dann Kacke aus, weil die Rohre zu tief hingen.
    Hab dann aber an den Pötten die Halter gekürzt und somit kamen die Pötte höher -> Problem gelöst.


    Was anders ist vielleicht noch die Länge der Endrohre.
    Dadurch dass das Sportheck nicht nach innen abfällt könnten die Rohre auch noch zu kurz sein.
    Dann wären sie von der Seite nicht zu sehen was auch Mist wäre.
    Auch das war bei meiner Supersport der Fall.
    Kamen dann längere Endrohre ran.


    Danach wollte der TÜV nicht mehr X(


    Also das Sportheck vom Kombi und der Limo/Hatchback sollte (bis auf die Halterungen) identisch sein.



    Gruß
    Matze

  • So, gerade im Auto unten gewesen und die Unterlagen sind noch komplett da.


    Das Teilegutachten geht vom 1,8er bis zum MPS und für die 2,0 l Diesel.


    Wenn du magst, kann ich es dir einscannen und zukommen lassen.

  • Klasse, danke für's nachchauen!
    Hab nebenbei auch nochmal mit Fox Rücksprache gehalten und die meinten auch, dass im Gutachten der 2.3er aufgeführt ist.
    Wäre aber nice wenn mir das Gutachten trotzdem mal eingescannt zuschicken könntest. Auf Nummer sicher gehen kann net schaden ;) psyposa@hotmail.de
    Die konnten nur nich sagen ob die Anlage auch dran passt aber dank euch weiß ich ja das es problemlos geklappt hat :thumbup:
    Sollte mit dem Sportheck ja keine Probleme geben oder?



    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!