Welche Stahlfelgen möglich

  • Hallo,



    mich würde mal interessieren, ob ich die 195er Stahlfelgen ((R16 glaubich mit ET50) auf dem GH 132 PS Diesel fahren kann? Ich habe jetzt Sommer 215 und Winter205 er drauf.


    Auf dem GY 129PS Diesel hatte ich die als WR uch 195er drauf und 205er im Sommer (Alu).


    Grütze Kugel

  • 195er auf 16" gehen auf'm GH, stehen (wenn ich nicht irre) sogar im COC-Dokument.
    Aber 15" passen definitiv nicht.
    Aber: Der benötigte Querschnitt dürfte gegenüber dem GY verändert sein da die Reifen beim GH einen größeren Abrollumfang haben.

  • Was auf dem GY tatsächlich drauf war, weiß ich nicht mehr so genau...könnte aber in den alten Reifendienst-Rechnungen nochmal nachsehen.


    Festzustellen bleibt aber, dass die 195er (da bin ich mir sicher) sich im Winter sehr komfortabel fahren ließen. Die 215er, die ich jetzt auf dem GH habe sind doch recht polterig (sehen aber klasse aus). Selbst gute 195er sind sicher auch günstiger als mittlere 215er 17"


    Ich würde mir die 195er auf für den GH wünschen. Vielleicht hat hier im Forum jemand welche übrig. Da frage ich im Marktplatz aber nochma konkret.


    Grüße

  • Aufgrund der höheren Masse des GH (im Vergleich zum GG und den anderen Vorgängern) würde ich nicht kleiner wie die werksseitig erhältlichen 205/60/16 fahren.
    Damit (habe diese Größe für den Winter) ist der Komfort gut bei genügend Gripreserven (für evtl. Ausweichmanöver etc.)
    Ich glaube mit noch schmaleren Gummis wird die Neigung zum Untersteuern deutlich stärker.

  • Ich würde fast behaupten, dass der GG sogar schwerer war als der GH jetzt....oder zumindestens gleich.


    Ich were mich aber beim FMH natürlich vorher Schlau machen.


    Du hast aber Recht, die 205er (WR) fahren sich schon deutlich komfortabler.

  • bambam


    Vorsicht mit dieser Aussage,
    Hatte einen Tag den 205/55er-WR anstelle der bestellten 205/60er montiert:
    Der Wagen lag damit um 1cm niedriger (zusätzlich zu den 42/35mm der Eibach-Federn, damit zu viel!), die Radhäuser waren vergleichsweise leer und ich setzte an Stellen auf, wo ich zuvor nie daran gedacht hätte.

  • Das Problem habe ich ich nicht.
    Ich habe die 205/60-R16 als WR.


    Habs die Woche nicht zum FMH geschafft. Eigentlich hatte ich vor in den Urlaub mit den 195er zu fahren. Wird in 14 Tagen wieder behandelt das Thema.


    Sind ja nur schlappe 900km zum Zeltplatz:-)

  • Ich nehme an, dass der GH schwerer ist. Zu mindestens sieht er auf deutlich fülliger aus als der GG :pinch:


    Ich war beim unwahrscheinlich freundlichen MH....


    Ich kann 16x6 J ET 50 mit 195/65-R16 fahren. Das CRC gibt das so her.


    Mal sehen wo ich die herkriege....

  • Freigegeben sind die auch....und das mit den Preisen ist ja immer sone Sache.


    ich meinte schon den Preisunterschied dieser Größen mit dem gleichen Reifenmodell ( Reifenhersteller-Profil), da ist der 205/60 R16 definitiv günstiger, da diese Größe mehrere Fahrzeuge benötigen,somit mehr produziert wird und somit der Preis sinkt.

  • Das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Die 205er sind günstiger als die 195er. Am Kuriostesten ist, dass die 215er vom Preis auch noch akzeptabel sind.


    Da scheint sich die Industrie doch sehr der Breitreifenmode angepasst zu haben.


    Am liebsten würde ich 18" mit 195er Reifen fahren. Ich wäre sicher der einzigste ....


    Aber Abrollkomfort und Luftwiderstand sind einfach mal besser bei schmaleren Reifen. Jeder Fahradfahrer, der von einem MTB auf ein 28"-Holländer umsteigt weiß wovon ich rede.


    Sieht zugegebener Maßen net so fesch aus ohne 17"er Alus. Dafür sind die aber auch schwerer....


    Naja. Mal sehen, vielleicht nehme ich doch die 205er....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!