Standheizung

  • IPCU ist die PWM Steuerung fürs Gebläse. Das Ding muss man so einstellen, dass sich das Gebläse schnell genug dreht um die Scheibe freizubekommen aber nicht so schnell, dass die Batterie nach halber Stunde leer ist:) Weil dann ist das Auto zwar warm aber man kommt nicht weit...

  • IPCU ist die PWM Steuerung fürs Gebläse. Das Ding muss man so einstellen, dass sich das Gebläse schnell genug dreht um die Scheibe freizubekommen aber nicht so schnell, dass die Batterie nach halber Stunde leer ist:) Weil dann ist das Auto zwar warm aber man kommt nicht weit...


    Und wozu programmieren ? bislang hast funktioniert wenn man am Abend davor das Gebläse so einstellt wie man es haben will wenn die Standheizung anspringt !

  • Wenn Du wirklich vor hast die SH selber einzubauen, solltest Du dich mit dem Auto mehr beschäftigen. Wenn die SH läuft ist die Zündung (normalerweise) AUS. Ohne Strom geht die Klimasteuerung nicht und ohne Klimasteuerung gibts niemand der das Gebläse steuert. Deswegen kommt ein PWM Modul zwischen Klimasteuerung und Gebläse und übernimmt diese Aufgabe. Was man immer noch am Abend davor einstellen muss ist Temperatur und Luftstromrichtung (Defrost). Ich bin momentan dabei mir ein Modul einzubauen der diese Einstellungen für mich automatisch macht sobald die SH AN ist. Die Simulationen auf dem Schreibtisch sind schon abgeschlossen und ich brauche nur Zeit um es einzubauen.



    Gruß,
    BIGI

  • Wenn Du wirklich vor hast die SH selber einzubauen, solltest Du dich mit dem Auto mehr beschäftigen. Wenn die SH läuft ist die Zündung (normalerweise) AUS. Ohne Strom geht die Klimasteuerung nicht und ohne Klimasteuerung gibts niemand der das Gebläse steuert. Deswegen kommt ein PWM Modul zwischen Klimasteuerung und Gebläse und übernimmt diese Aufgabe. Was man immer noch am Abend davor einstellen muss ist Temperatur und Luftstromrichtung (Defrost). Ich bin momentan dabei mir ein Modul einzubauen der diese Einstellungen für mich automatisch macht sobald die SH AN ist. Die Simulationen auf dem Schreibtisch sind schon abgeschlossen und ich brauche nur Zeit um es einzubauen.



    Gruß,
    BIGI



    Hab ich beim GY schon nach ANleitung gemacht, seh da kein Problem es beim GJ auch selber zu machen, da stands eben in der ANleitung und du musstest damals ja auch was neu verdrahten in der Sicherungsbox, also ist das neue Modul vielleicht nicht dabei ? oder fehlt nur die Programmierung beim GJ ?!

  • Hab ich beim GY schon nach ANleitung gemacht, seh da kein Problem es beim GJ auch selber zu machen, da stands eben in der ANleitung und du musstest damals ja auch was neu verdrahten in der Sicherungsbox, also ist das neue Modul vielleicht nicht dabei ? oder fehlt nur die Programmierung beim GJ ?!



    Es liegt ganz einfach daren, dass der GJ bzw. CX-5 um einiges komplizierter ist als der "alte" GG/GY. Sind imer hin 10 Jahre... Da tut sich so einiges!
    Des wegen muss man sich bei Autos immer mehr auch mit Elektronik auskennen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es liegt ganz einfach daren, dass der GJ bzw. CX-5 um einiges komplizierter ist als der "alte" GG/GY. Sind imer hin 10 Jahre... Da tut sich so einiges!
    Des wegen muss man sich bei Autos immer mehr auch mit Elektronik auskennen!


    Danke ich kenn mich schon genug mit Elektronik aus und vertraue trotzdem auf die Einbauanleitung und dass mir alles verkauft wird um die Standheizung auch funktionsfähig zu haben :rolleyes:


    @ Sebastian, wird das Modul jetzt mitverkauft oder nicht ?

  • Danke ich kenn mich schon genug mit Elektronik aus und vertraue trotzdem auf die Einbauanleitung und dass mir alles verkauft wird um die Standheizung auch funktionsfähig zu haben :rolleyes:



    Wollt nicht behaupten, dass es nicht auch selber (für dich) zu schaffen ist.
    Sondern nur begründen/erklären, dass man den Einbauaufwand bzw. -arbeit bei einem Unterschied von 10 Jahren (KFZ-Alter) nur bedingt vergleichen kann.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wollt nicht behaupten, dass es nicht auch selber (für dich) zu schaffen ist.
    Sondern nur begründen/erklären, dass man den Einbauaufwand bzw. -arbeit bei einem Unterschied von 10 Jahren (KFZ-Alter) nur bedingt vergleichen kann.


    Passt scho, glaub aber nich dass es nur wegen der IPCU besonders viel länger dauern wird, beim Plastiktank vom GY wars halt einfacher ein Loch für den Rüssel reinzubohren, der GJ hat ja wieder nen Metalltank ;(

  • Sehe bei Dir in der Signatur, dass Du ein Diesel hast. Da wird am Tank nichts gemacht/gebohrt. Die SH kommt an die Vorlaufleitung mit T-Stück dran.


    Der IPCU macht den Einbau nicht länger, aber das Problem ist das man ein Interface dafür braucht um die Richtigen Werte für das Gebläse einzustellen.



    Gruß,
    BIGI


  • Wenn du dir die Standheizung ohne das Mazdakit jetzt kaufst geht das mit T-Stück, ansonsten kriegt das Dinge ne eigene Pumpe und einen eigen Rüssel mit dem Mazda Einbaukit, ich bau in meine Leitungen kein T-Stück gehts noch !

  • Na da isse doch die Pumpe :D Habs falsch verstanden vorhin :love: , aber was hat des mit dem Unterschied Diesel/Benziner zu tun ? hat der Benziner nen Plastetank ? ob ich jetz in den Deckel ein Loch mach oder in den Plastedeckel vom anderen Tank wär ja mehr oder weniger egal ( vorrausgesetzt ich bau den Deckel weg vorher :D )

  • Im Normalfall bekommt man alles, wenn man alles bestellt. Man muss eben die Heizung und dein Einbausatz jeweils separat bestellen, Bei Paket a) bekommst die Heizung, bei Paket b) bekommst den gesamten Einbausatz auch mit IPCU. Wir haben die Heizung allerdings über eine andere Firma bestellt (keine Ahnung wieso) und die haben uns den E-Satz nochmal separat abgepackt und zugeschickt.

  • Zutrauen is kein Problem :D
    Ahja deswegen hab ich jetz nen Blechtank, is mein erster Diesel weißt :rolleyes:
    Na aber bedeutet nur dass ein ganzer Arbeitsschritt wegfällt jetzt mit dem Blechtank, das is wunderbar 8o



    Im Normalfall bekommt man alles, wenn man alles bestellt. Man muss eben die Heizung und dein Einbausatz jeweils separat bestellen, Bei Paket a) bekommst die Heizung, bei Paket b) bekommst den gesamten Einbausatz auch mit IPCU. Wir haben die Heizung allerdings über eine andere Firma bestellt (keine Ahnung wieso) und die haben uns den E-Satz nochmal separat abgepackt und zugeschickt.


    Ja feini, ich bestell das ja auch erst Ende Sommer und immer mit dem Mazda Einbausatz :thumbup:

  • fstop
    ist dir unser Händler preislich entgegen gekommen? Ich meine du hast vor 1 1/2jahren für eine Leistung bezahlt, die jetzt erst geleistet wird. Das ist schon eine Frechheit...


    PS: Ich werde diese Woche mal zu ihm hin und ein paar Sachen bemängeln. Mal gucken was er sagt:-)

  • fstop
    ist dir unser Händler preislich entgegen gekommen? Ich meine du hast vor 1 1/2jahren für eine Leistung bezahlt, die jetzt erst geleistet wird. Das ist schon eine Frechheit...


    Da kann man drüber diskutieren...
    Mir hat mein Händler beim Verkauf schon gesagt, dass es die Standheizung damals nicht gab und der Zeitpunkt unklar war, wann es denn dazu kommen würde.
    Genauso konnte er natürlich noch keinen genauen Preis ausrechnen, weil ja mindestens der Einbausatz nicht klar war.
    Ich wollte aber die Standheizung mit in der Finanzierung haben. Also blieb nur eins: Eine Annahme über die Preise anhand der Preisliste vom CX-5 zu treffen. Dafür ist die Stanheizung in den Gesamtbetrag eingeflossen und ich habe meine Prozente bekommen.
    Und wo soll da jetzt die Frechheit sein, ausser Euer Händler war selten dämlich beim Verkauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!