Welche Reifengröße fahrt ihr im Winter ?

  • na dann bin ich mal gespannt ob das Update bei mir schon gleich drauf ist wenn ich meinen im Januar bekomme.


    Nochmal zurück zu dem Abrollumfang. Habe im Internet nach Winterfelgen gestöbert und hab gesehen das man die sowohl mit 215/55 als auch mit 215/60 bestellen kann. das würde ja heißen das, wenn man die gleiche geringe tachoabweichung haben möchte, einfach den 60er Querschnitt kauft... Gibt es hier schon einen der den 60er anstatt den 55er Querschnitt hat?


    Mit dem prozentualen unterschied von 19" auf 17" hat das allerdings rein gar nix zu tun...



    Die 17er mit einr Größedes is doch ne relativ teure Größe oder ned ?!

  • Vom Preis her sind sie ähnlich... der Geschwindigkeitsindex ist bei einigen Herstellern geringer... Bei dem Reifen den ich mir rausgesucht habe ist der 60er Querschnitt 5 € teurer als der 55er...

  • Hallo Leute,


    ich hab ne Frage. Ich hab mir heute die Winterreifen montiert und habe dann etwas gestutzt beim notwendigen Drehmoment. im Boardbord habe ich eine Angabe von wegen 108 - 140 Nm gefunden. Habe mich jetzt für 130Nm entschieden. Was habt ihr gemacht bzw. hab ich die genauen Angaben irgendwo übersehen?


    PS: es geht dabei um die 16" Stahlfelgen und den großen 175PS Diesel mit Schaltgetriebe, falls es wichtig ist. ?(

  • Ich habe mich für 16“-Mazda-Stahlfelgen entschieden und Aldi-Radzierkappen draufgemacht. Passt und tut dem tollen Erscheinungsbild unseres Flitzers kaum Abbruch, finde ich.
    Dazu muss ich sagen, dass ich aus dem Flegelalter lange draußen bin, kein Herz für GTI-Fahrer habe und Felgendiskussionen der reinen Aufhübschung wegen entbehrlich finde.


    Jedenfalls bin ich seit rund 1.000 km auf 16“-Winterrädern (mit Bridgestone LM-80, 215/65) auf der Autobahn unterwegs und kann nur Positives vom Fahrverhalten berichten:
    geringere Anfälligkeit für Fahrspuren, kaum Zittern im Lenkrad, Geradeauslauf genauso gut (bzw. schlecht), perfekter Abroll-/Dämpfungskomfort, kein Stempeln mehr, kein Mehrverbrauch messbar.


    Alles genau so, wie ich es mir von einer Limousine eigentlich erwarte, es mit den originalen 19“Zöllern aber nicht erreichbar war.
    Schade, dass es die Sports-Line nur in dieser IMHO missglückten 19“-Kombination gibt. Wahrscheinlich sind die 17er in der Center-Line noch der beste Kompromiss.
    Bin so happy, dass ich mir auch für den Sommer 16-Zöller (die Mazda-Alus, Teilenummer: GHR1-V3-810) holen und die 19-Zöller in Zahlung gebe werde.

  • mal ne dumme Frage, aber wie kann man bei einem "normalen" Auto ein stempeln der Räder haben? Ich kenne das vom Motorrad auf der Rennstrecke wenn man schnell runter schaltet und dadurch das Rad zu schnell abbremst...

  • ach so, ok... aber dafür hast du mehr Wankbewegungen in schnellen Kurven. Muss halt jeder für sich entscheiden was seine vorlieben sind...
    Zurück nochmal zum Thema.
    Ich bin jetzt am Überlegen wegen der größe der Winterräder.
    Als Felge habe ich mir eine 7 1/2 R17 ET45 ausgesucht.
    Jetzt gibt es nach meinen Informationen drei verschiedene Mäntelgrößen dafür.


    215/55
    215/60
    225/55


    Kann einer dazu tipps geben was die beste Entscheidung wäre?
    Eintragungsprobleme?
    Fahreigenschaften?
    Tachoabweichung?
    Usw.???



  • Da wirst weder Eintragungsprobleme noch sonstwas haben abr ich würde dir zu den 225ern raten

  • ok, wegen der Eintragung dachte ich nur weil es ja ET 45 ist. Wenn ich recht informiert bin ist original ET50 drauf. D.h. das sie ja weiter raus stehen...


    Gibt es auch eine Begründung zu dem Rat?

  • Naja ich find 225 ne vernünftige Größe und eine relativ häufige Größe isses ja auch also gibts gute Angeboteund bei 7,5 Zoll Felgen ist es halt besser ne breitere Reifengröße zu nehmen damit der Felgenschutz auch was bringt :)
    Die 5mm mehr raus machen den Kohl ach nich fett :)

  • Das mit dem Felgenschutz ist ein gutes Argument.
    Meine überlegung war die 215/55 zu nehmen, da ich dadurch nicht ganz so schnell bin wenn ich mal geblitzt werde, da der Tacho ja etwas mehr vorläuft und rein rechnerisch müsste er ja auch etwas flotter beim Beschleunigen sein. Ist halt nur die Frage ob man da im Direkten vergleich überhaupt etwas merken würde???

  • Das mit dem Felgenschutz ist ein gutes Argument.
    Meine überlegung war die 215/55 zu nehmen, da ich dadurch nicht ganz so schnell bin wenn ich mal geblitzt werde, da der Tacho ja etwas mehr vorläuft und rein rechnerisch müsste er ja auch etwas flotter beim Beschleunigen sein. Ist halt nur die Frage ob man da im Direkten vergleich überhaupt etwas merken würde???



    Bei mir is es schon spürbar das ich kleinere Reifen hab wie im Sommer, und ich glaub eher dass es sich langsamer anfühlt die Beschleunigung

  • Hallo Leute,


    ich hab ne Frage. Ich hab mir heute die Winterreifen montiert und habe dann etwas gestutzt beim notwendigen Drehmoment. im Boardbord habe ich eine Angabe von wegen 108 - 140 Nm gefunden. Habe mich jetzt für 130Nm entschieden. Was habt ihr gemacht bzw. hab ich die genauen Angaben irgendwo übersehen?


    PS: es geht dabei um die 16" Stahlfelgen und den großen 175PS Diesel mit Schaltgetriebe, falls es wichtig ist. ?(


    Hallo Leute,


    ich hab ne Frage. Ich hab mir heute die Winterreifen montiert und habe dann etwas gestutzt beim notwendigen Drehmoment. im Boardbord habe ich eine Angabe von wegen 108 - 140 Nm gefunden. Habe mich jetzt für 130Nm entschieden. Was habt ihr gemacht bzw. hab ich die genauen Angaben irgendwo übersehen?


    PS: es geht dabei um die 16" Stahlfelgen und den großen 175PS Diesel mit Schaltgetriebe, falls es wichtig ist. ?(


    Ziehe meine Radmuttern immer mit 130 Nm nach. Ich hoffe das ist in Orndung. Ob Stahl oder Alufelgen unterschiedlich angezogen werden müßen weiß ich nicht.
    Aber hier gibt es bestimmt einen Tip vom Fachmann oder ??? :love:
    Habe jetzt seit drei Tagen Winterreifen von Dunlop 16 Zoll Winter Sport :thumbup:

  • Das kann gut sein das es sich bei dir im Winter langsamer anfühlt. Wenn du im Winter 225/55 R17 drauf hast ist bei denen der Umfang auch ganze 3cm größer. Bei 215/55 R17 wäre er in etwa gleich groß...
    Der Unterschied zwischen den originalen 225/45 R19 zu den 215/55 R17 ist ganze 5cm. Also der 17er ist 5cm kleiner. Nehme dann mal an das man den Unterschied schon merken würde...
    Gar nicht so leicht die Entscheidung, da der Felgenschutz auch nicht unwichtig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!