Hallo,
ich bin seit ca. 6 Jahren (eigentlich) glücklicher MX-5 Fahrer.
Ich hatte mich damals eigentlich schon für den Mazda 6 Kombi
entschieden, weil er mir einfach ganz gut gefallen hat, bis mit ein
Bekannter (übrigens auch MX-5 Fahrer) geraten hat mal eine Probefahrt
mit mit dem MX-5 zu machen - die entscheidung stand dann spontan fest.
Gekauft wurde kein Mazda 6 Kombi, sondern ein 10th Anniversary. An dem
Wagen hatte ich eigentlich sehr viel Freude, bis einem Jahr nach dem
Kauf erste Probleme auftraten. Zunächst fuhr der kleine nach dem Winter
plötzlich nicht mehr schneller als 160 kmh, nachdem eim Monteur ihn ein
wenig getreten hat (bis in den Begrenzer bei niedrigeren Gängen) fuhr er
dann auch wieder schneller. Kurz danach hatte sich der Kat
verabschiedet und Keramit Brocken in meinen Edelstahl Endschalldämpfer
gehustet. Ein neuer Kat musste dann eingeschweißt werden, weil kein Geld
für den Originalen da war. Danach machte die Zündung Ärger... Zündkabel
austauschen brachte leider keine Abhilfe, eine neue Spule musste her.
Kurze Zeit später hat sich in den Schwellern der erste Rost gebildet,
der auch wieder beseitigt wurde. Endlich war mal eine weile Ruhe...
Jetzt aber schon wieder Rost in beiden Schwellern, dieses mal sogar viel
schlimmer als beim ersten mal. Die beseitigung steht eigentlich am
kommenden Montag an. Letzte Woche kam der Wagen dann mit erheblichen
Mängeln aus der Inspection zurück. Alle Querlenker, Agregateträger und
Achsaufhängung müssen demnächst ausgetauscht werden...
Daher habe ich mich zum nächsten Mazda Händler auf gemacht und wollte
mir den neuen NC anschauen. Eigentlich bin ich auch sehr begeistert von
dem neuen Modell, bis auf einigen Bedenken, was wie wackeligen Rädchen
der Klimaanlage betrifft und die wackelige Klappe von dem Fach in der
Mittelkonsole. Neben dem MX-5 habe ich dann aber auch den neuen Mazda 6
entdeckt - WOW, was für ein Monster, hab ich mir gedacht.
Ich weiß, dass zwischen dem kleinen MX-5 und dem deutlich größeren 6er Welten liegen...
Wozu würdet ihr raten? Beim MX-5 scheint es noch immer Schwächen zu
geben, was den Rost betrifft. Ausserdem habe ich auch schon gelesen,
dass das 2.0L Modell (welches ich auch haben möchte) anfälliger ist was
einen Motorschaden betrifft. Wie sieht das alles beim neuen Mazda 6 aus?
Wo liegen seine Schwächen? Der Preis wäre übrigens identisch (MX-5 für
ca. 26.500€ zusammengestellt und der 6er für ca. 26.000€ wie für mich
gemacht)! Ich will jetzt nicht hören, dass der Mazda 6 Alltags
tauglicher ist, das ist mir schon klar... Wie sieht es mit Technik, Rost
und Elektronik aus? Wie lässt er sich fahren im vergleich zum MX-5?
Gruß
dc1980