Hilfe - Kann mich nicht zwischen zwei Neuwagen entscheiden

  • Hallo,




    ich bin seit ca. 6 Jahren (eigentlich) glücklicher MX-5 Fahrer.




    Ich hatte mich damals eigentlich schon für den Mazda 6 Kombi
    entschieden, weil er mir einfach ganz gut gefallen hat, bis mit ein
    Bekannter (übrigens auch MX-5 Fahrer) geraten hat mal eine Probefahrt
    mit mit dem MX-5 zu machen - die entscheidung stand dann spontan fest.
    Gekauft wurde kein Mazda 6 Kombi, sondern ein 10th Anniversary. An dem
    Wagen hatte ich eigentlich sehr viel Freude, bis einem Jahr nach dem
    Kauf erste Probleme auftraten. Zunächst fuhr der kleine nach dem Winter
    plötzlich nicht mehr schneller als 160 kmh, nachdem eim Monteur ihn ein
    wenig getreten hat (bis in den Begrenzer bei niedrigeren Gängen) fuhr er
    dann auch wieder schneller. Kurz danach hatte sich der Kat
    verabschiedet und Keramit Brocken in meinen Edelstahl Endschalldämpfer
    gehustet. Ein neuer Kat musste dann eingeschweißt werden, weil kein Geld
    für den Originalen da war. Danach machte die Zündung Ärger... Zündkabel
    austauschen brachte leider keine Abhilfe, eine neue Spule musste her.
    Kurze Zeit später hat sich in den Schwellern der erste Rost gebildet,
    der auch wieder beseitigt wurde. Endlich war mal eine weile Ruhe...
    Jetzt aber schon wieder Rost in beiden Schwellern, dieses mal sogar viel
    schlimmer als beim ersten mal. Die beseitigung steht eigentlich am
    kommenden Montag an. Letzte Woche kam der Wagen dann mit erheblichen
    Mängeln aus der Inspection zurück. Alle Querlenker, Agregateträger und
    Achsaufhängung müssen demnächst ausgetauscht werden...




    Daher habe ich mich zum nächsten Mazda Händler auf gemacht und wollte
    mir den neuen NC anschauen. Eigentlich bin ich auch sehr begeistert von
    dem neuen Modell, bis auf einigen Bedenken, was wie wackeligen Rädchen
    der Klimaanlage betrifft und die wackelige Klappe von dem Fach in der
    Mittelkonsole. Neben dem MX-5 habe ich dann aber auch den neuen Mazda 6
    entdeckt - WOW, was für ein Monster, hab ich mir gedacht.




    Ich weiß, dass zwischen dem kleinen MX-5 und dem deutlich größeren 6er Welten liegen...




    Wozu würdet ihr raten? Beim MX-5 scheint es noch immer Schwächen zu
    geben, was den Rost betrifft. Ausserdem habe ich auch schon gelesen,
    dass das 2.0L Modell (welches ich auch haben möchte) anfälliger ist was
    einen Motorschaden betrifft. Wie sieht das alles beim neuen Mazda 6 aus?
    Wo liegen seine Schwächen? Der Preis wäre übrigens identisch (MX-5 für
    ca. 26.500€ zusammengestellt und der 6er für ca. 26.000€ wie für mich
    gemacht)! Ich will jetzt nicht hören, dass der Mazda 6 Alltags
    tauglicher ist, das ist mir schon klar... Wie sieht es mit Technik, Rost
    und Elektronik aus? Wie lässt er sich fahren im vergleich zum MX-5?




    Gruß


    dc1980

  • Ich möchte auf jeden Fall ein Fahrzeug das länger hält als mein jetziger NB, bzw. ein Fahrzeug mit dem ich nicht so oft in die Werkstatt muss. Der NB war ja schon bekannt was Rost und Zündspule betrifft. Auf so was hab ich einfach keine Lust mehr. Komfort und Sicherheit stehen bei mir eigentlich ein wenig aussen vor, darum die Wahl zwischen "auto und Schiff". Mir gefallen beide sehr gut und einer von beiden soll es sein.

  • Beide Fahrzeuge sind, vernünftige Pflege und sorgsamer Umgang vorausgesetzt, sehr haltbare Wagen.
    Klar: Problemstellen finden sich bei allen Marken und Modellen in jedem Forum.
    Aber: Die Anzahl betroffener Fahrzeuge im Verhältnis zu den verkauften macht es aus.
    Und da liegen beide Modelle sehr gut.


    Prinzipiell gilt:
    Eine zusätzlicher Schutz der Hohlräume ist Pflicht wenn man ein Fahrzeug länger behalten möchte.


    Ansonsten ist der MX-5 eines der problemlosesten Fahrzeuge am Markt!
    Die Anfälligkeit des 2-Liters betraf den "alten" Motor im PFL-NC (hab ich selbst).
    Bei sorgsamen Umgang ist aber auch hier mit einem langen Motorleben zu rechnen.
    Vom Neuen hab ich noch nichts Schlechtes gehört.


    Zum neuen 6er (GJ) kann ich nichts sagen. Der Vorgänger (GH) ist mit nur wenigen Schwachstellen bekannt.
    Meiner läuft seit 2010 problemlos seit über 86tkm.

  • hallo dch1980,


    du bist single oder fährst mit freundin/ frau nur übers wochende weg, machst großen urlaub stets mit bahn oder flugzeug? oder du oder deine freundin/frau hat noch ein richtig praktisches auto für einkauf, kind, hund etc. ? dann nimm den mx-5.


    in allen anderen fällen nimm den 6er.


    deine mängelliste am mx-5 kann ich nur mit schlechter pflege, pech oder bastelei am auto nachvollziehen. wie ninja2010 schon schrieb, gerade bei den 5-10 jahre alten autos ist der mx-5 seit jahrzehnten eine zuverlässigkeitslegende, bis auf die gelegentliche rostproblematik.


    bei uns laufen zur zeit ein 6er gh (drei jahre) und ein mx-5 nc (6jahre) zur allgemeinen zufriedenheit und ohne größere probleme. aktuell einziger mangel ist ein elektronikschaden an den stationstasten des radios beim mx-5. das laß ich auch nicht mehr reparieren.


    grüße


    ps: Westi, ist meines wissens eine edition (sondermodell) u.a. beim 6er und beim mx-5 gewesen.

  • Wir haben Beide. Den Mx5 2.0 (einer der ersten NC) und den neuen 6er.
    Beide werden das ganze Jahr über gefahren. Beim NC keine Probleme bisher. Beim 6er muss man erst mal abwarten, dafür ist er zu neu auf dem Markt. Die knapp 10.000km haben schon mal viel Spaß gemacht.

  • Ich habe eine Freundin die einen Mazda 3 fährt - Praktisches Auto ist also auch gegeben. Wie verreisen hin und wieder mit dem Auto. Dieses Jahr bin ich erst 800km mit dem MX-5 in den Urlaub gefahren. Macht mir natürlich sehr viel Spaß mit dem kleinen zu fahren!!! Ob er praktisch ist oder nicht ist mir also eigentlich egal. Er soll einfach nur lange halten und wenn es mal ein Problem gibt will ich nicht ein vermögen bezahlen. Hatte als Fahranfänger damals einen Nissan Bluebird 2.0, an dem war alle 2 Jahre der Endschalldämpfer hinüber, der auch nicht grade billig war, in der Werkstatt sagte man mir damal, dass das bei Japanern normal wäre...


    Zitat

    Was bitte ist ein 10th Anniversary?

    Das ist das Sondermodell von dem MX-5 der 1999 zum 10 jährigen Jubiläum erschienen ist.



    Zitat

    deine mängelliste am mx-5 kann ich nur mit schlechter pflege, pech oder
    bastelei am auto nachvollziehen. wie ninja2010 schon schrieb, gerade bei
    den 5-10 jahre alten autos ist der mx-5 seit jahrzehnten eine
    zuverlässigkeitslegende, bis auf die gelegentliche rostproblematik.

    An schlechter Pflege kann das eigentlich nicht liegen. Er wird 3 - 4 mal im Jahr gewaschen und poliert. Im Winter und wenn der Motor kalt ist fahre ich nur sinnig. Vom basteln habe ich überhaupt keine Ahnung. Habe lediglich die Rückleuchten und Blinker selber gewechselt...

  • hallo dch1980,


    ... ich hatte (vielleicht voreilig) vermutet, daß du den mx-5 gebraucht gekauft hattest und bezog mich beim thema pflege mehr auf die regelmäßigen wartungen in der fachwerkstatt und auf basteleien von vorbesitzern. wenn das alles nicht zutrifft bleibt nur pech.


    ich fahre auch nach 5 jahren immer wieder gerne mal mit dem kleinen (gehört eigentlich meiner frau).


    grüße

  • Was kann am 2.0er-NC enttäuschend sein?
    Im Gegensatz zum NB kann er keine Leistung vermissen, die 160PS laufen (Drehzahl vorausgesetzt) ganz ordentlich.
    Da ist der GJ mit dem 2.0er gefühlt deutlich schwächer unterwegs.


    Aber vielleicht lässt uns der TE das ja noch wissen.......

  • Der Motor ist toll! Oder zumindest nicht schlechter als in meinem 1999er NB. Trotzdem ist der viel enger als der alte. die verarbeitung von innen gefällt mir auch nicht so gut. Das wirkt alles schon recht billig. Wenn ich mal an diese komischen Sonnenblenden denke... Schreckllich...

  • dch1980,


    eng ist in der fahrzeugklasse logisch und darum eigentlich gut ;) . war das plastezeug vom nb wirklich besser? ja die sonnenblenden sehen wirklich echt billig aus, funktionieren aber immerhin. einzige alternative an neuwagen derzeit der 2-4mal so teure slk.


    grüße

  • In meinem nb fühle ich mich deutlich wohler! Ich kann aber nicht 100% sagen warum das so ist. Der Beifahrer Fußraum ist auch eine Zumutung. Wir fahren auch hin und wieder mit dem wagen quer durch Deutschland in den Urlaub, da sollte auf der Beifahrerseite mindestens so viel Platz sein wie beim NB. Als Beifahrer hatte ich gestern, bei einer Probefahrt mit dem 1.8er NC, nach nur wenigen Minuten schmerzen in knie- und Fußgelenken. Die Füße können bei einer Schuhgröße von 44 nicht grade gestellt werden, was beim NB locker möglich ist. Außerdem befindet sich links im Beifahrer Fußraum ein riesen "Geschwür" am Boden, das weiter mögliche Sitzpositionen kaum möglich macht. Der 1.8er Motor hat mich sehr überrascht, hätte nicht gedacht, dass er doch so zügig ist, auch wenn ich ihn bei einer Laufleistung von 12km nicht ordentlich testen konnte.


    Die Probefahrt mit dem Mazda 6 war dafür der Hammer! So viel hätte ich von einem Japaner in der Klasse nicht erwartet. Die Fahrt habe ich mit dem 2.0l Benziner als Kombi gemacht um zu erfahren wie der Motor läuft. Am Mittwoch folgt dann eine Fahrt mit dem Diesel als Limousine um die Übersicht zu testen. Hab mir auf jeden Fall schon mal die Limousine in weiß reserviert.


    Jetzt kommen aber noch weitere fragen auf, wenn ich mir den wagen noch dieses Jahr zulege benötige ich noch einen Satz Winterreifen auf Felgen.
    Weiß jemand was die bei Mazda kosten?
    Welche Größe Winterreifen darf ich mit dem Wagen fahren?
    Das wäre dann mein erster Neuwagen, wie fährt man ihn richtig ein?
    Was ist mit einer rost Vorsorge?

  • Weiß darauf denn keiner eine Antwort? Über die Reifen finde ich hier leider nicht viel aufschlussreiches, und was die bei Mazda selber kosten hab ich auch nicht gefunden.


    Wie sollte man beim Kauf möglichst vorgehen? Das wird ein Neuwagen als Limousine in Satin weiß inkl. Touring Paket, Technik Paket und Tom Tom Navigation. Bei Mazda kostet er so zusammen gestellt 31.140€ im Angebot steht er so im Autohaus für 25.990€. Wie weit meint ihr kann man den Preis noch drücken? Ich hätte ausserdem noch interesse an Fußmatten, Schutzleiste oder Folie für den Stoßfänger, Kofferraum Schalenwanne und Einstiegsleisten.

  • Ob und wie weit man da den Preis noch drücken kann, liegt einzig und allein an deinem Verhandlungsgeschickt und an deinem Händler. Ich finde aber den Preis vom Autohaus schon ganz gut - fast schon zu gut. Da würde ich nochmal schauen, ob es sich vielleicht um eine Tageszulassung handeln könnte (was nicht unbedingt schlecht sein muss - kann sich aber auf den Kreditzins auswirken, sofern finanziert). Zu dem Preis kommen noch die Überführungskosten von knapp 800€, sofern die nicht schon in dem Angebotspreis drin sind. Wo du vielleicht noch mal was rausschlagen kannst, sind Dinge wie die Zusatzgarantie oder die Fußmatten. Unser fMH lässt sich da gern mal drauf ein. Beim von dir genannten Zubehör sind das immer nur die Teilekosten. Montage geht immer extra. Auch da ist vielleicht Verhandlungsspielraum.


    Winterräder würd ich persönlich nie von Mazda direkt kaufen. Da sind die Felgen einfach total überteuert. Man bekommt oft Schöneres für weniger Geld. Manche Händler machen auch für ihre Kunden Bestellaktionen. Unsere Winterräder vom 2er z.B.: Unser Freundlicher fragt im September immer die potientielle Kundschaft mit Neuwagen, ob Bedarf besteht und macht dann eine Großbestellung. Man bekommt dann zwar nix besonders Hübsches aber wenigestens einen vernünfigen Preis. Wenn du dir unsicher bist, geh einfach zum Reifendealer deines Vertrauens und lass dich beraten. Man kann aber auch bei ebay Glück haben. Meine Mazda6 Continental Winterräder hatte ich damals auf Original 17" Felgen mit einer Laufleistung vo 2000km für knapp 700€ inkl. Versand in der Bucht ersteigert.

  • Zitat

    Da würde ich nochmal schauen, ob es sich vielleicht um eine Tageszulassung handeln könnte

    Soll angeblich ein Neuwagen sein.

    Zitat

    Wo du vielleicht noch mal was rausschlagen kannst, sind Dinge wie die Zusatzgarantie

    Was gibt es denn für Zusatzgarantieen? Oder meinst du die Garantieverlängerung?



    Zitat

    sind Dinge wie die Zusatzgarantie oder die Fußmatten

    Mir ist grade eingefallen, dass ich ihn anfangs mal auf Fußmatten angesprochen hatte, die packt er eh schon dazu. Die Schalenwanne finde ich auf jeden Fall noch sehr interessant! Hat der 6er denn serienmäßig keine Einstiegsleisten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!