Spritverbrauch GJ Diesel

  • kann es sein wenn das i-eloop nicht geht das man einen deutlich höheren verbrauch hat?


    weil nähmlich bei mir geht das eloop seit kauf nicht und der verbrauch finde ich ist zu hoch.hab jetzt mit dem vollen tank 600 km gefahren und die anzeige ist schon fast am ende,noch 3 striche glaube ich.wenn ich voll tanke zeigt er mir eine Reichweite von ca 830 km an,ziemlich wenig.

  • Das habe ich hier schon gelesen das wenn die regeneration läuft das eloop nicht funktioniert,bei mir geht das eloop aber überhaupt nicht.es ist immer bei einem balken.
    Wann die regeneration läuft merke ich immer,das kenne ich noch von meinem alten auto,ist hier genauso,versuche dann immer solange zu fahren bis die abgeschlossen ist.

  • Kann es sein, dass die Sky-Aktive-Fahrzeuge letztlich gar keinen geringeren Verbrauch aufweisen als beispielsweise der 6er GH, weil die Ersparnis, welche die neuen Motoren mit sich bringen, durch die Regenerationen "ausgeglichen" wird. Immerhin muss ein Filter wohl recht viel zurückhalten, um die EURO-6-Norm zu erfüllen. Die Verbrauchswerte, die ich jetzt habe, hatte ich zwischen 2003 und 2010 auch mit einigen MB C-Klassen schon. Die haben bei gleicher Leistung sogar weniger verbraucht. Ich habe so den Eindruck, dass sich hinter dem Namen "Sky-Aktiv" weniger verbirgt als suggeriert werden soll.

  • Die Verbrauchen bestimmt weniger, allerdings nur, wenn du nahezu nach Prüfnorm fährst. Die EURO6 hat mit dem DPF reichlich wenig zu tun, den gabs nämlich schon beim GH und auch beim GG/GY. Die E6 wird erreicht, weil die Stickoxide verschwindend gering sind.

  • Bei mir sind es 5,8 Liter bis 6,2 Liter.. jenachdem wie oft I-Stop und I-Eloop funktionieren.
    Wenn I-Eloop sich zu oft regeneriert haut es meinen Verbrauch gleich mal bis zu 1 Liter nach oben.


    Ich fahre jeden Tag 14km einfache Strecke in die Arbeit. Davon 12km Stadt und 2km über Land.


    Mein niedrigster Wert war 5,2 Liter... 440km nach Dortmund. A3 und A45 bei immer so 150 bis 180 km/h.
    Diesen Wert habe ich aber bis jetzt nie wieder erreicht :)

  • Boarsti ... du hast täglich 28km?? und dir haben sie einen Diesel verkauft ??? wenn du sonst kein km fährst ist das unfassbar
    ich verstehe nicht warum Händler sowas machen .... ich habe jetzt nach ca 10 Monaten 34.000 km drauf und einen verbrauch (siehe selber links) von 6l bis fast 10l alles dabei ... jenachdem was auf der Autobahn los ist :thumbup:


    finde trotzdem wer unter 13k km im Jahr fährt sollte sich auch keinen Diesel kaufen ...... dann gibt es auch keine Probleme

  • Zitat

    Boarsti ... du hast täglich 28km?? und dir haben sie einen Diesel verkauft ??? ...


    Sowas liegt sehr oft am Fahrer/Käufer. Sprich, jener will trotz wenig km eine Diesel und wundert sich dann über Verbrauch und Probleme....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • bei mir war es genau umgekehrt, ich fahre mehr als 13000 Km im Jahr und wollte den Benziner. Ist halt auch eine "Geschmacksfrage"
    hab jetzt nach der ersten Tankfüllung auch nicht sonderlich viel verbraucht wenn man betrachtet das es Winter ist und er erst noch eingefahren werden muss...

  • Beim Benziner is es ja kein Problem mehr km zu fahren. Ab einer gewissen km-Zahl vielleicht nicht mehr wirtschaftlich, aber mir doch egal!
    Ich fahre aus Prinzip nur Benziner! Auch bei ca. 15tkm pro Jahr.


    Wobei ein Turbobenziner oder ein Wankel schon richtig Spaß macht! :D8)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Boarsti ... du hast täglich 28km?? und dir haben sie einen Diesel verkauft ??? wenn du sonst kein km fährst ist das unfassbar
    ich verstehe nicht warum Händler sowas machen .... ich habe jetzt nach ca 10 Monaten 34.000 km drauf und einen verbrauch (siehe selber links) von 6l bis fast 10l alles dabei ... jenachdem was auf der Autobahn los ist :thumbup:


    finde trotzdem wer unter 13k km im Jahr fährt sollte sich auch keinen Diesel kaufen ...... dann gibt es auch keine Probleme


    Nenene... das ist Arbeitsstrecke :)


    Ich habe nun nach 9 Monaten 15000km drauf. Macht also ca. 20000km im Jahr wobei wenn ich in den Urlaub fahre alles mit Auto fahre. Heißt da kommen schon mal in 2 Wochen so 2500-3000km zusammen :)
    Deshalb habe ich mir einen Diesel gekauft :)

  • Ich frage mich echt wie ihr solche verbrauchswerte hinbekommt.


    Ich fahre täglich einfach 25km zur Arbeit.
    Tempomat 120 km/h ~ 20 km
    Stadt 5 km


    Und komme nicht unter 7,1 Liter, fahre immer vorausschauend und spritbewusst.


    Eine Sonderfahrt 240km AB mit Tempomat 160kmh 7,8 Liter.



    Abgassensor original und soweit ich weiß kein update.
    Wo kann man die Aktuelle Software ablesen?

  • Ich fahre ca. 36.000 km im Jahr. Mein Verbrauch ist im Moment bei 6,5 Liter. Im Sommer hatte ich aber auch schon 5,7 Liter geschafft.
    Fahre meißtens 120 bis 150 km/h. Strecke 70km Autobahn und 5 km Stadt einfache Strecke.


    Finde seit ich Winterreifen drauf habe, ist der Verbrauch gestiegen. :huh:

  • Ich hab bis jetzt ca. 4200km runter und fahre einen 175D MT.


    Verbrauch pro Tank im Schnitt 5,7-5,9l. Waren auch Vollgas-autobahnfahrten dabei. Ansonsten 25km einfacher arbeitsweg (90% Überland) und auch mal n flottes Überholmanöver. :D
    BC Durchschnittsgeschwindigkeit 62km/h


    Also ich kann absolut nicht meckern :thumbup:

  • wenn wir schon beim Thema sind:


    Seit meiner 20k Inspektion und der damit verbundenen Einspritzmengenkorrektur ist mein Verbrauch auf 8.0L / 100Km :!:gestiegen.
    Hat das einer von Euch auch schon erfahren und wenn ja, was wurde dagegen unternommen?


    Danke für Info


    Hallo ,
    ich habe den mit 175 PS und fahre " normal " mit 6,6 l was finde ich super ist . Warum auch immer, bekomme ich lt Anzeigen es hin unter bestimmten Bedingungen z.b ich zuckel morgens um fünf gemütlich mit 1500 Umin durch die Gegend, es hin das der Verbrauch auf 8- 9L ansteigt ( laut Anzeige) was meine Ø Verbrauch natürlich extrem beeinflusst. Kann das bei dier auch sein ? Mein Mazda Händler riet mir nicht darauf zu achten und sowieso das Anzeige Modul gehört ausgebaut. X( .
    Fakt ist das dieses Misterium über 25 km anhält und dann wieder nach Arbeitsende auch aufhört, wenn ich den Wagen über 2000 Umin in den ersten ca 1km halte. :rolleyes:
    P.S Ich fahre viel Landstraße ohne Stop/Go.

  • Hat sich bei ihm mittlerweile rausgestellt, dass das der überwiegende Stadtverkehr ist. Auf der BAB kurvt er mit 6,2 - 6,5 rum. Dein Phänomen wird eine Regeneration des DPF sein und kann als normal abgestempelt werden. Das sollte so alle 200-500km auftreten. Wenn du das miteinander verknüpfen kannst, ist es eine Regeneration und alles ist normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!