Spritverbrauch GJ Diesel


  • Soll ich etwa 110kmh fahren?


    Mach das mal, du wirst viel entspannter auf der AB unterwegs sein


    Das hat ja nix mehr mit entspannt fahren zu tun (mMn).
    Für mich ist sowas so eintönig... Aber egal, meine persönliche Meinung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Natürlich gehört auch Fahrspaß dazu, nur ich hab das mal konsequent durchgezogen, knappe 400km lang. Du bist schnell genug um niemanden zu behindern (sofern du dich ans Rechtsfahrgebot hältst) und dennoch gehen dir die Mittelspurkriecher nicht permanent auf den Senkel, weil die normalerweiße noch immer 10 km/h schneller als du fahren. Für mich als normalerweiße ruhigen Mensch (ich werd beim Fahren total aggressiv, wenn mir nach 10 minuten schon 20 Deppen vorrausgefahren sind und das passiert bei uns im Umkreis viel zu schnell) totale Entspannung, ich komme vielleicht 5 Minuten Später am Ziel an und hab dabei noch Sprit gespart, also ne Full-Win-Situation für mich, muss ich eben 5 Minuten früher lostuckern

  • Hallo!


    Hab nen Denkanstoß zum Verbrauchsthema.


    Mein Wagen verbraucht im Stadtverkehr 6,2-6,5l , Regeneration DPF ca. alle 220km. So ist das noch halbwegs hinnehmbar. Aber Autobahn mit Tempomat 160km/h steigt der Verbrauch auf 8,5l, auf meiner 400km Pendlerstrecke regeneriert der DPF in etwa alle 180km für jeweils ca. 30km wobei der Momentanverbrauch währenddessen bei 13-16l liegt! Nachdem ich vor kurzem die in der Zulassung angegebene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 221km/h erreichen wollte (ebene Strecke, annähernd windstill) war bei gerademal 210km/h laut navi der Sack zu und der Verbrauch lag jenseits der 10l. Da fehlts also an Leistung und ich denke daß das evtl mit dem hohen Verbrauch zusammen hängt (mit 20K km sollte er eingefahren sein). :huh:


    Das Auto also auf den Prüfstand gestellt und siehe da, in der ersten Messung erschienen nur 119KW von offiziell 129 beim fMH erworbenen KW!!! :love: :cursing: ;( Zweite Messung mit frisch regeneriertem DPF sagenhafte 120KW !! Macht im ersten Anlauf 7,7% unter Werksangabe und beim zweiten 7,0%. Das Mazda bei gesetzlich erlaubter Streuung nach unten von 5% überhaupt ausliefert macht mich sehr sauer und nachdenklich. Der damit konfrontierte fMH hatte nach dem das dicke-Backen-machen vorbei war ein Software-Update draufgemacht aber eine erneute Messung auf dem Prüfstand brachte gerademal 1KW, das liegt also noch in der Fehlerquote. :evil: Verbrauch ist unverändert hoch, zumindest auf Autobahnen.


    Nun soll ein Techniker von Mazda Deutschland vorsingen und erneut checken. Hoffentlich ist es "nur" eine in Undichtigkeit im Bereich Turbo oder LLK wie schon in einem kurzen Turbo-Thread beschrieben. Aber das erklärt möglicherweise auch diese riesigen Streuungen bei den Durchschnittsverbräuchen ?! Tja ....!

  • Habe auch die Limo 175 PS MT erster Tank bis knapp 980km Durchschnittsverbrauch 5,4L, zweiter Tank ca. 940km 5,5L (ab und an unnötige Überholmanöver um die Kraft zu testen), dritter Tank nach 120km 5,0L...
    Fahrprofil: 1/3 Land, 1/3 Stadt, 1/3 Stadtautobahn (max. 120kmh) und ständig Staufahrten, somit durchschnittliches Tempo bei 42km/h. :D


  • Das Auto also auf den Prüfstand gestellt und siehe da, in der ersten Messung erschienen nur 119KW von offiziell 129 beim fMH erworbenen KW!!! :love: :cursing: ;( Zweite Messung mit frisch regeneriertem DPF sagenhafte 120KW !! Macht im ersten Anlauf 7,7% unter Werksangabe und beim zweiten 7,0%. Das Mazda bei gesetzlich erlaubter Streuung nach unten von 5% überhaupt ausliefert macht mich sehr sauer und nachdenklich. Der damit konfrontierte fMH hatte nach dem das dicke-Backen-machen vorbei war ein Software-Update draufgemacht aber eine erneute Messung auf dem Prüfstand brachte gerademal 1KW, das liegt also noch in der Fehlerquote. ....!


    Solche Werte sollte man nicht überbewerten bzw. nicht als in "Stein gemeißelt" betrachten.
    Denn jeder Prüstand hat 1. Toleranzen. 2. Wird die Motorleistung nur aufgrund der Radleistung errechnet. Und 3. ist die Kühlung (Ladeluftkühler) auch nur annähernd and die Wirklichkeit. Daher muss man seriös betrachtet mit einer Toleranz von 5-10% des Messergebnisses rechnen. Für ein genaures Ergebnis müsste man schon den Motor ausbauen und auf einem Motorprüfstand testen...




    Das Mazda bei gesetzlich erlaubter Streuung nach unten von 5% überhaupt ausliefert macht mich sehr sauer und nachdenklich. ....!


    Meinst du wirklich, dass ein Mazda (und die meisten anderen KFZ-Hersteller) bei jedem ausgelieferten Auto die tatsächliche Leistung messen? Es ist schließlich ein Serienprodukt, daher werden bei allen Autos des selben Modells die gleichen Bauteile verbaut und die gleiche Software auf die ECU gespielt. (Änderungen der Software bzw. Hardware = Revisionen/Updates lass ich mal außen vor)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Mein Wagen verbraucht im Stadtverkehr 6,2-6,5l , Regeneration DPF ca. alle 220km. So ist das noch halbwegs hinnehmbar. Aber Autobahn mit Tempomat 160km/h steigt der Verbrauch auf 8,5l, auf meiner 400km Pendlerstrecke regeneriert der DPF in etwa alle 180km für jeweils ca. 30km wobei der Momentanverbrauch währenddessen bei 13-16l liegt! Nachdem ich vor kurzem die in der Zulassung angegebene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 221km/h erreichen wollte (ebene Strecke, annähernd windstill) war bei gerademal 210km/h laut navi der Sack zu und der Verbrauch lag jenseits der 10l. Da fehlts also an Leistung und ich denke daß das evtl mit dem hohen Verbrauch zusammen hängt (mit 20K km sollte er eingefahren sein). :huh:

    Wie oft hast du bis jetzt probiert in den letzten 20.000km den topspeed zu erreichen und über welche Strecke war das?


    Wenn es das erste mal war würde ich vllt denken das er sich erstmal "freibrennen" muss?!


    Ich hab mit meinem bei 2000km mal Stoff gegeben und nach'm 2ten Anlauf GPS 220km/h erreicht.


    Desweitern könntest du ja mal ne weile ca.160km/h fahren ohne tempomat. Ich finde das Gas ist sehr nervös bei aktivierten tempomat und dies treibt den Verbrauch in die Höhe.



    MfG

  • @ alex68:


    @hagastyler: bei deinen Prüfungen hat sich irgendwer auch den Luftliter angesehen? Falls nicht, vielleicht ist dieser einfach nur zu?!


    Luftfilter nach Sichtprüfung i.O.


    1. Messung mit Originalfilter, 2. Messung mit nem K&N, 3. Messung mit offenem Luftfilterkasten ---> Ergebnis: Streuung nur im Fehlerbereich , hat also keinen Einfluss.

  • @ mazda rx-7 sa


  • Zitat

    . Naja , ist die deutsche Variante. Die meisten VW/Audi/BMW streuen nach oben , und zwar deutlich.


    Solls geben. Ja!
    Gibt aber genug Beispiele wo das Gegenteil der Fall ist... bei Deutschen Modellen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Soll ich etwa 110kmh fahren?


    Tja, die Frage ist, was Du tatsächlich willst bzw. wo Du die Prioritäten setzt! 'Sportlich' fahren UND gleichzeitig Sprit sparen geht nun mal aus physikalischen Gründen nicht. Und die Werksangaben des Herstellers beziehen sich bestimmt NICHT auf den Sportmodus :D
    Bei konstant 110 km/h (Tempomat, Autobahn) verspreche ich Dir einen Verbrauch von unter 5 Litern / 100 km!


    Bei unserem gestrigen Ausflug nach Nördlingen und zurück (Landstraße, zwei Überholmanöver) lag mein angezeigter Verbrauch bei 4,2 Litern / 100 km.

  • Tja, die Frage ist, was Du tatsächlich willst bzw. wo Du die Prioritäten setzt! 'Sportlich' fahren UND gleichzeitig Sprit sparen geht nun mal aus physikalischen Gründen nicht. Und die Werksangaben des Herstellers beziehen sich bestimmt NICHT auf den Sportmodus :D
    Bei konstant 110 km/h (Tempomat, Autobahn) verspreche ich Dir einen Verbrauch von unter 5 Litern / 100 km!


    Bei unserem gestrigen Ausflug nach Nördlingen und zurück (Landstraße, zwei Überholmanöver) lag mein angezeigter Verbrauch bei 4,2 Litern / 100 km.


    Das ist ja absolut krass Angelo. Ein richtig verdammt guter Wert. Ich habe heute meinen tiefsten Stand im normalen Tagesverkehr erreicht. 5,5 Liter/100km. Mein absoluter Tiefpunkt war bei 5,1 Liter/100 nach 600km Autobahn allerdings bei Durchschnitt 145 km/h.

  • Boah! Das sind doch astreine Verbräuche! 5,1 Liter/100 km bei 145 km/h Durchschnitt auf der AB mit dem 175 PS-Motor ist doch ein traumhafter Wert. Da hat wohl vielleicht noch etwas Rückenwind dazugeholfen ... 8o

  • Hallo liebe Leute,


    also ich muss jetzt hier auch einmal meine Erfahrung mit dem Verbrauchswerten meines Mazda6 Diesel (175 PS) Limo mit Automatik posten.


    Das hier einige auf Verbrauchswerte von unter 6 Liter kommen, kann ich mir nur erklären, dass diese fahren, als ob Ihnen der rechte Fuß eingeschlafen wäre ;)


    Aber jetzt Spaß bei Seite, ich hatte zuvor einen 2.0 TDI Skoca Ocatavia RS Combi (170 PS) mit DSG, und bin diesen bei meiner normalen bis Flotten Fahrweise im Winter mit ca. 6,7 Liter gefahren; im Sommer bei sehr flotter Fahrweise waren es dann knapp 7,4 Liter (und das alles mit dem "alten" 2 Liter Motor von VW).


    Nun hab ich einen Mazda6 Skyactiv Diesel (einen richtigen Technologieträger, wenn man das gesamte Motomanagement in Betracht zieht - was auch Alles funktioniert), und komm bis dato auf einen Verbrauch von 7,5 Liter (Bordcomputer lügt um ca. 0,3 Liter auf den realen Verbrauch, und gibt 7,2 an!) - Betankungen werden mit Hilfe von Spritmonitor protokolliert :)


    Momentan mach ich mir so meine Gedanken, wenn ich den Mazda ebenso Flott mit den Sommerreifen bewege wie den Skoda, werd ich wohl über 8 Liter brauchen....


    Abgesehen davon, dass diese Verbrauchswerte in keinster Weise mehr Up-to-Date sind (einen BMW 320d xdrive/Allrad fährt man laut Spritmonitor im Mittel mit knapp 7 Liter!), sind sie ja auch meilenweit von den Werksangaben weg (ja, ja, ich weiß das diese nicht realistisch sind), und somit nach aktueller Rechtslage sogar einen Anspruch zur Fahrzeugwandlung ergeben, bei einer Abweichung von über 20 %.


    Bei mir wären es jetzt so ca. 56 % über der Werksangabe von kombiniert 4,8 Liter.


    Das Auto ist insgesamt gesehen, sein Geld wert (auch wenn es ein paar kleine Fehlerchen hat z.B. USB, Lack, Schaumung Armlehne, usw.), aber sollte man wirklich eine solch große Verbrauchsabweichung hinnehmen?


    Habe beim Händler bereits den Verbrauch reklamiert - dann wurde mir das Auto wieder übergeben, mit einem Verbrauch auf dem Bordcomputer von 5,8 Liter (der Bordcomputer lügt ja um 0,3 Liter!) und dabei waren alle Verbraucher aus (keine Klima, kein Radio), ebenso wurde vor dieser Fahrt der Regenerationszyklus aktiviert, damit dieser den Verbrauchswert nicht hoch putscht.
    Alleine bei der Heimfahrt vom Händler und em ersten Berg, war mein Verbrauch schon bei 6,8 Liter - wenn dann der Regenerationszyklus läuft, wird der Motor wowieso zum Säufer...


    Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr - alles gemischt (Stadt, Landstraße, Autobahn); hat von Euch jemand (vielleicht aus einer Mazda-Werkstatt), einen Tip für mich, was ich wie noch beim Händler reklamieren kann, damit der Verbrauch, sagen wir mal auf akzeptable auf 7 Liter fällt?


    ...und bitte keine Komentare, das man halt weniger Gas geben muss (dann muss ich wohl wieder den Hersteller wechseln, den andere brauchen auch nicht mehr, wenn man sie flott fährt!), ansonsten hätte ich mir auch ein Auto mit downsitzing kaufen können, die kommen anscheinend besser hin mit den Verbrauchswerten :D


    Viele Grüße
    Klickfair

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!