Spritverbrauch GJ Diesel

  • Das hier einige auf Verbrauchswerte von unter 6 Liter kommen, kann ich mir nur erklären, dass diese fahren, als ob Ihnen der rechte Fuß eingeschlafen wäre ;)


    Mit Sicherheit nicht. Wenn ich so fahren würde, wäre mein Verbrauch sicherlich unter 5 Liter... :P

    ...und komm bis dato auf einen Verbrauch von 7,5 Liter


    Ich hatte knapp eine Woche die Limo mit 150PS und Automatik als Leihwagen. Bei gleicher Fahrweise und Fahrtstrecke habe ich ca. 1,2 Liter mehr auf 100km gebraucht. Die Automatik fährt mit höheren Drehzahlen und ist selbst im manuellem Modus nicht dazu zu bewegen in einen höheren Gang zu schalten, wo ich bei meinem 6er schon längst die Schaltempfehlung bekommen hätte. Selbst bei sanftem Beschleunigen von der Ampel weg im Berufsverkehr drehte die Automatik immer bis 3.000 bevor geschaltet wurde.

    Momentan mach ich mir so meine Gedanken, wenn ich den Mazda ebenso Flott mit den Sommerreifen bewege wie den Skoda, werd ich wohl über 8 Liter brauchen....


    Bei mir ist der Verbrauch mit den 17" Winterreifen höher als mit den 19" Sommerreifen.

    und somit nach aktueller Rechtslage sogar einen Anspruch zur Fahrzeugwandlung ergeben, bei einer Abweichung von über 20 %.


    Wetten dass Dein Auto unter den Testbedingungen ziemlich genau auf den Verbrauch kommt?

    Bei mir wären es jetzt so ca. 56 % über der Werksangabe von kombiniert 4,8 Liter.


    Es ist nicht Deine Fahrweise relevant sondern die Testbedingungen. Und wie Du unten schreibst geht es auch anders (Fahrt vom Händler). In einem anderen Mazda Forum hatte auch jemand mit einem CX-5 eine Vergleichsfahrt von einem Mazda-Techniker (nicht vom Händler) machen lassen. Der kam mit einem Verbrauch unterhalb der Normangabe zurück.

    ...wenn dann der Regenerationszyklus läuft, wird der Motor wowieso zum Säufer...


    Absolut gesehen macht die Regeneration vielleicht 0,1-0,3 Liter auf 100km aus.

    Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr - alles gemischt (Stadt, Landstraße, Autobahn); hat von Euch jemand (vielleicht aus einer Mazda-Werkstatt), einen Tip für mich, was ich wie noch beim Händler reklamieren kann, damit der Verbrauch, sagen wir mal auf akzeptable auf 7 Liter fällt?


    Tja, auch wenn Du es nicht hören willst hast Du Dir die Antwort selbst gegeben:

    ... weniger Gas geben

  • Tja, das ist alles schön, aber wie gesagt, ich hatte zuvor einen Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI mit DSG, und ohne iLoop, ohne iStop oder sonstigen Hightech-Spielereien.


    Natürlich kann ich meinen Verbrauch reduzieren wenn ich weniger Gas geben, oder mit dem Rad fahre, oder zu Fuß gehe - aber was soll das?


    Ich vergleiche zwei Autos miteinander, und obwohl neuer und technisch innovativer verliert hier eindeutig im absoluten Verbrauch , der Mazda6 GJ und das gegen einen "alten" 2 Liter TDI Motor aus dem VW-Regal :whistling:


    Das die Automatik des Mazda6 (so weit ich weiß, eine moderne Wanderlautomatik) so viel mehr verbraucht, spricht auch nicht gerade für Mazda, da wie auch schon geschrieben, die BMW-Modelle ebenso eine Wandlerautomatik verbaut haben, und in den absoluten Verbräuchen sogar unter denen aus dem Audi/VW-Lager mit DSG liegen 8|


    Ich hätte mir hier eigentlich eine objektivere Sicht gewünscht, und nicht, dass mir der "Mazda-Spiegel" vorgehalten wird (sorry, aber wirklich toll ist der reale Verbrauch des Skyaktiv Diesel wirklich nicht - dass können bei meiner Fahrweise und in meinem Erfahrungsschatz andere besser!).


    Zum Schluss möchte ich aber nochmals eine grundsätzliche Frage an Forum stellen:


    Hier im Forum, wie auch bei Spritmonitor sieht man wirklich extreme Verbrauchsunterschiede beim Mazda6 Skyactiv Diesel mit At von 5,93 Liter bis 8,64 Liter
    Mir ist aufgefallen, das der Verbrauch merklich steigt, wenn man Leistung abruft (mehr als bei anderen Autos), z.B. wenn man über Land, über Berge fährt; hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • ... ... ...
    Hier im Forum, wie auch bei Spritmonitor sieht man wirklich extreme Verbrauchsunterschiede beim Mazda6 Skyactiv Diesel mit At von 5,93 Liter bis 8,64 Liter
    Mir ist aufgefallen, das der Verbrauch merklich steigt, wenn man Leistung abruft (mehr als bei anderen Autos), z.B. wenn man über Land, über Berge fährt; hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Das kann ich bestätigen - das ist mir auch aufgefallen. Allerdings würde ich das sogar positiv sehen (man muss sich jetzt nicht alles nur schön reden :whistling: ). Für mich ist das ein Zeichen, dass die Vebrauchsanzeigen doch sehr realistisch sind. Wenn ich meinen mit 80-100 konstant über die AB oder Landstrasse kullern lasse, dann komme ich bequem auf Werte um die 5 Liter. Aber sowie Leistung abverlangt wird, geht das Ganze sehr schnell nach oben. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass da schon etwas an Masse innerhalb kurzer Zeit bewegt und voran getrieben werden muss/soll. Also für mich geht das zumindest nach oben schon in Ordnung - der umgekehrte Fall könnte meiner meinung nach noch etwas fixer gehen. 8)
    Wo allerdings diese ganz extrem niedrigen Verbrauchswerte bei einigen herkommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist aber für mich auch grundsätzlich nicht so wichtig. Denn ich habe mir kein 175 PS-Auto gekauft um damit Sprit zu sparen. :thumbup:

  • Klickfair: ich würde meinen das ein Vergleich zwischen einem Mazda und VW Motor, was den Verbrauch betrifft, auch bei gleicher PS Zahl, am unterschiedlichen Drehmoment scheitern würde. Der Mazda hat etwas mehr zur Verfügung...

  • Das kann ich bestätigen - das ist mir auch aufgefallen. Allerdings würde ich das sogar positiv sehen (man muss sich jetzt nicht alles nur schön reden :whistling: ). Für mich ist das ein Zeichen, dass die Vebrauchsanzeigen doch sehr realistisch sind. Wenn ich meinen mit 80-100 konstant über die AB oder Landstrasse kullern lasse, dann komme ich bequem auf Werte um die 5 Liter. Aber sowie Leistung abverlangt wird, geht das Ganze sehr schnell nach oben. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass da schon etwas an Masse innerhalb kurzer Zeit bewegt und voran getrieben werden muss/soll. Also für mich geht das zumindest nach oben schon in Ordnung - der umgekehrte Fall könnte meiner meinung nach noch etwas fixer gehen. 8)
    Wo allerdings diese ganz extrem niedrigen Verbrauchswerte bei einigen herkommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist aber für mich auch grundsätzlich nicht so wichtig. Denn ich habe mir kein 175 PS-Auto gekauft um damit Sprit zu sparen. :thumbup:

    Vielen herzlichen Dank :) ich hatte schon Angst, das hier die meisten Forumsteilnehmer das Mazda-Logo aufgestempelt hätten ;)


    ...vor allem wenn ich so Aussagen höre wie "Absolut gesehen macht die Regeneration vielleicht 0,1-0,3 Liter auf 100km aus." vom Vorredner, dann hab ich das Gefühl, das hier jemand von der Marketingabteilung von Mazda, sein Wissen kund tut :wacko:


    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, mir gefällt mein Mazda6 Limo sehr gut, und ich bin auch eigentlich von dem Fahrzeug (trotz seiner Fehlerchen, die ja inzwischen alle bekannt sind) überzeugt; nur der Verbrauch macht mich ehrlich gesagt nicht zufrieden - und da sind leider auch Aussagen wie "Denn ich habe mir kein 175 PS-Auto gekauft um damit Sprit zu sparen" für mich nicht richtig - denn ich möchte schon so wenig Sprit verbrauchen, wie möglich - und übermotorisiert ist der Mazda6 mit seinen 175 PS sowieso nicht (von einem Sportauto möchte ich hier gar nicht erst reden).


    Ein Kollege von mir fährt einen Audi A6 Limo (dürfte von der Größe her mit einem Mazda6 Limo vergleichbar sein) mit 3 Liter Biturbodiesel mit Automatik und Quattro, mit über 300 PS (jetzt dürfte der Audi doch sicher um mindestens 200 Kilo schwerer sein!) und fährt das Auto im Moment so um die 8 Liter - und vor allem, wenn er ihn mal ganz gemühtlich über die Landstrasse laufen läßt liegt er bei 6,5 Liter.


    Ich hab eine ganze Zeit versucht, meinen Mazda auch sehr behutsam, entspannt und spritsparend zu fahren, und konnte da meinen Verbrauch auch auf ca. 6,7 Liter bringen - na ja, bis der erste Berg kam, und ich musste dann Gas geben, weil ich ansonsten rückwärts gerollt wäre :S und schon war ich schwupps, wieder bei über 7 Liter :cursing:


    Ich finde den Motor des Mazda6 nicht schlecht, aber nicht effektiv genug, für eine Neuentwicklung mit einem sehr hohen technischen Aufwand - und vor allem bei einer Verbrauchsangabe vom Hersteller, die eigentlich eine Kundenverarsche darstellt :thumbdown:


    Ich denke die Regeneration macht auf jeden Fall einiges mehr als die angesprochenen 0.1 - 0,3 Liter aus, ansonsten würden bei offiziellen Verbrauchsfahrten nicht vorher die Regeneration manuel aktiviert werden, um Sie ja nicht innerhalb der Verbrauchsfahrt zu haben :whistling:


    Ebenso scheint die Wandlerautomtik doch erheblich mehr zu einem erhöhten Verbrauch beizutragen ?(

  • Klickfair: ich würde meinen das ein Vergleich zwischen einem Mazda und VW Motor, was den Verbrauch betrifft, auch bei gleicher PS Zahl, am unterschiedlichen Drehmoment scheitern würde. Der Mazda hat etwas mehr zur Verfügung...


    Klickfair: ich würde meinen das ein Vergleich zwischen einem Mazda und VW Motor, was den Verbrauch betrifft, auch bei gleicher PS Zahl, am unterschiedlichen Drehmoment scheitern würde. Der Mazda hat etwas mehr zur Verfügung...


    ...und was soll man dann Vergleichen? :(


    Den Mazdamotor mit sich selbst? Einen Automotor mit einem Fahrrad? ;( Das Drehmoment ist wohl, vor allem gesehen an deren nicht all zu großen Unterschied beider Motoren, das Geringste, was hier in die Waagschale fällt 8| sind ja nur 70 NM Unterschied :S und 5 PS (um korrekt zu bleiben!) :D und beide mit Automatik.


    Ich Vergleiche zwei in etwa gleich große, gleich motorisiere Fahrzeuge miteinander - wie jede Autozeitschrift, und jede Autosendung im TV :)


  • ...vor allem wenn ich so Aussagen höre wie "Absolut gesehen macht die Regeneration vielleicht 0,1-0,3 Liter auf 100km aus." vom Vorredner, dann hab ich das Gefühl, das hier jemand von der Marketingabteilung von Mazda, sein Wissen kund tut :wacko:


    Sag mal geht's noch :cursing: ?
    Ich kann es Dir sogar nachweisen, dass dem so ist:
    Ich habe ca. 90km nach einer Regeneration vollgetankt und Durchschnittsverbrauch resetted und auch die Tageskilometer. Nach 280 km (190km auf Tageszähler) gab es eine Regeneration. Durchschnittsverbrauch vor Regeneration 5,6l. Nach Regeneration 5,8l. Bei Tageskilometer 500 hatte ich wieder eine Regeneration. Den Durchschnittsverbrauch vor Regeneration war auf 5,6l und danach 5,7l. Aktuell zeigt mein Tageskilometerzähler 620km und einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l.
    Und jetzt erklär mir mal wo die Regeneration den Verbrauch in die Höhe getrieben hat...


    Ich denke die Regeneration macht auf jeden Fall einiges mehr als die angesprochenen 0.1 - 0,3 Liter aus, ansonsten würden bei offiziellen Verbrauchsfahrten nicht vorher die Regeneration manuel aktiviert werden, um Sie ja nicht innerhalb der Verbrauchsfahrt zu haben :whistling:


    Ist doch logisch. Wenn Du den Durchschnittsverbrauch auf 0 stellst, wirkt sich auf die wenigen Kilometer der Verbrauchsfahrt die Regeneration stark aus. Du musst den Anteil der Regeneration auf die gesamten Kilometer einer Tankfüllung sehen.

  • Hallo Klickfair,


    bezüglich deines Verbrauches wäre Interessant, wie das Fahrzeug von dir eingefahren wurde und, wie sich dein Fahrprofil darstellt.


    Ich hab jetzt zwar keinen GJ, sondern einen GG-Diesel, aber der wäre vom Vorbesitzer auch nur lt. BC und Aussage nicht unter 7,5 Liter zu bewegen gewesen. Es hat nur einige Kilometer gedauert und seit dem bewege ich diesen Wagen laut BC 5,7 Liter und laut Tankbuch mit 5,9 Liter. Ich bin das Problem damals zusammen mit meinem fMH angegangen, da er diese Werte ebenfalls als Fehlerhaft bewertet hat. Wir haben damals Luftfilter und Kraftstofffilter ausgetauscht, dann haben wir die Injektoren zweimal neu angelernt - dann viel langsam der Verbrauch und hat sich seitdem eingependelt.


    Ich würde beim Freundlichen mal, ein neu anlernen der Injektoren und einen Austausch des Luft- und des Kraftstofffilters verlangen und dann die Sachlage durchtesten. Ich hab bei meinem jetzigen fMH auch die Anlernung der Injektoren reklamiert gehabt, nach dem er diese im Zuge eingefrorenen Kraftstoffes angelernt hat, weil mein Verbrauch sich erhöht hat. Im zuge des neuen anlernens, viel er wieder auf den normalen Wert zurück. Wichtig ist jedoch, dass du dies über eine längere Fahrstrecke machst - anlernen und nach 200 km ein Resumee ziehen ist meiner Erfahrung nach nicht sehr aussagekräftig.


    Die extremen Tiefwerte beim Spritmonitor werden wohl von den wirklichen Langstreckenfahrzeugen kommen, bei uns auf Arbeit haben wir zwei Baugleiche Mercedes S-Klassen.


    S-Klasse I laut BC - 12,8 Liter - Fahrprofil: 60 % Stadt / 30 % Land / 10 % Autobahn
    S-Klasse II laut BC - 8,4 Liter - Fahrprofil: 90 % Autobahn / 10 % Stadt (Fährt immer zwischen Bamberg - Berlin hin und her)


    Wäre jetzt für mich ein Überlegungspunkt, wenn ich mit meinem reine Langstreckeautobahn fahre , hat er auch nettere Verbräuche :)

  • Die extremen Tiefwerte beim Spritmonitor werden wohl von den wirklichen Langstreckenfahrzeugen kommen, ...


    Bei den meisten wahrscheinlich schon. Ich fahre normalerweise auch knapp 20.000km im Jahr. Im ersten Jahr mit dem GJ waren es aus diversen Gründen nur rund 15.000.
    Langstrecke kommt bei mir allerdings nur bei Fahrten in den Urlaub, zu Freunden/Verwandten oder Ausflüge zusammen. Ansonsten fahre ich das Meiste auf dem Weg von und zur Arbeit (einfache Strecke 22 km), d.h. dadurch auch viel Berufsverkehr.

  • ...immer schön ruhig bleiben ;)


    Also so genau hast Du das getestet? Und dabei verläßt Du Dich wirklich auf den Bordcomputer (Verbrauch reseten)? Also bei meinem Mazda6 stimmt die Verbrauchsanzeige laut Bordcomputer schon mal nicht um 0,3 Liter (4,1 % Abweichung).


    Nun, damit Deine Verbrauchangabe nachvollziehbar ist, und vor allem wissenschaftlich relevant: was und wie bist Du wärend Deiner Messung gefahren - den eins ist ja inzwischen klar, beim Gas geben steigt der Verbrauch ja an - also wie viel vom Mehr- oder Minderverbrauch ist nun von Gas geben, und wie viel von der Regeneration?


    Will nur sagen, dass es bei Deinem "Versuch" so war wie Du beschrieben hast, und beim einem anderen Versuch, wirds mit Sicherheit ein anderes Ergebnis geben.


    ...außerdem hast Du ja Deine Regernation-Fahrt auch nicht über den gesamten Tankinhalt gemacht, was Du ja bei mir bemängelst 8)


    Und bitte nicht persönlich nehmen - wir schreiben hier alle nur über Autos :thumbup:

  • ...heißt das jetzt, das Injektoren bei meinem neuen Mazda6 kaputt sind, oder wie? Also ich hab schon Verständnis für die Automobilindustrie, aber wenn ich ein Auto für knapp über 40.000 € Listenpreis nagelneu kaufe, dann erwarte ich, das dort die Injektoren verbaut sind, die auch richtig funktionieren ;(


    Außerdem war ich ja bereits bei meinem "Freundlichen", der hat angeblich eine Software neu drauf gespielt und eben diese sehr fragwürdige Verbrauchsfahrt gemacht, die ja nur beweißt, das wenn ich alle Verbraucher ausschalte, und das Gaspedal nur streichle und jeden Berg meide, einen Verbrauch von unter 5,9 Liter hin bekomme (bei der Heimfahrt vom Händler, nach dem ersten langen Berg, war der Verbrauch laut Bordcomputer wieder bei 6,8 Liter!).


    Aber trotzdem Danke - ich werde mal bei meinem Händler nochmals nachfragen wegen den Injektoren und deren anlernen ;)


    Ach ja, und wegen dem Einfahren - die ist jetzt mein fünfter Diesel-Neuwagen und ich habe diesen genau so eingefahren wie jeden anderen - wie man halt im Alltag fährt, wenn man zwischen 25.000 und 35.000 km im Jahr fährt :rolleyes:

  • Also so genau hast Du das getestet? Und dabei verläßt Du Dich wirklich auf den Bordcomputer (Verbrauch reseten)?


    Klar verlasse ich mich auf den Bordcomputer, wenn es darum geht festzustellen, ob der Verbrauch steigt oder sinkt. Der geht ja nicht durch die Regeneration richtiger oder mehr falsch.

    Nun, damit Deine Verbrauchangabe nachvollziehbar ist, und vor allem wissenschaftlich relevant: was und wie bist Du wärend Deiner Messung gefahren - den eins ist ja inzwischen klar, beim Gas geben steigt der Verbrauch ja an - also wie viel vom Mehr- oder Minderverbrauch ist nun von Gas geben, und wie viel von der Regeneration?


    Es geht nicht um einen wissenschaftlichen Beweis, der auf dem Rollenprüfstand sicherlich ohne Probleme möglich wäre. Es geht darum, was für Auswirkungen haben die Regenerationen im alltäglichen Fahrbetrieb. Und bei mir sind das etwa 0,1-0,3 Liter auf 100km.

    Will nur sagen, dass es bei Deinem "Versuch" so war wie Du beschrieben hast, und beim einem anderen Versuch, wirds mit Sicherheit ein anderes Ergebnis geben.

    Klar gibt es einen wichtigen Faktor: Wie oft finden Regenerationen statt? Auch wieder eine Beobachtung von mir:
    Die A3 von Frankfurt bis einiges südlich von Nürnberg bei deutlich Verkehr, d.h. viel Bremsen und wieder Beschleunigen bis auf 200km/h (wo es zulässig war): Regeneration nach 160km. Fahrzeit für 250km 1:55 Stunden. Rückweg bei wenig Verkehr mit konstant 180km/h (da wo es zulässig war): Regeneration nach 200km. Fahrzeit für die 250km 1:45 Stunden. Durschnittsgeschwindigkeit lt. Tacho (156km/h 8) )
    Ansonsten finden die Regenerationen nach 250-300km statt.
    Kurz gesagt: Höhere Geschwindigkeiten oder häufiges starkes Beschleunigen = mehr Verbrauch --> mehr Verbrauch = mehr Partikel --> mehr Partikel = häufiger Regeneration.

    ...außerdem hast Du ja Deine Regernation-Fahrt auch nicht über den gesamten Tankinhalt gemacht, was Du ja bei mir bemängelst 8)

    Doch, bin noch dabei. Sind ja bisher sogar schon zwei Regenerationen mit dieser Tankfüllung. Die Dritte wird bei 750-800km sein, sofern sich nichts am Fahrprofil ändert. Am Verbrauch wird das auch nichts mehr groß ändern.

    Und bitte nicht persönlich nehmen - wir schreiben hier alle nur über Autos :thumbup:


    Ich nehme nur Unterstellungen, Beleidigungen usw. persönlich.


    Nochmal zur Genauigkeit des Bordcomputer: Bisher war der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer und echter Verbrauch beim Tanken ermittelt sehr nah beieinander, so dass die Differenz durchaus durch unterschiedliches Volltanken zustande kommen konnte. Nicht immer habe ich den Nerv solange nachzutanken bis ich den Sprit in der Tanköffnung sehen kann.
    Die letzten zwei Betankungen war der Unterschied größer, was ich allerdings eher auf die Standheizung zurück führe, die ich seit dem drin habe. Da glaube ich nämlich nicht, dass das der Bordcomputer im Verbrauch berücksichtigt.

  • Besten Dank für die ausführliche Beschreibung des aktuellen Test's :)


    Oje, so wie es ausschaut, kann man aber eigentlich gar nicht genau feststellen, wie hoch der Mehrverbrauch durch die Regenration ist, wenn alleine schon durch das Gas geben, bzw. die gefahrene Geschwindigkeit, enorme Unterschiede aus zu machen sind, in welchen Abständen regeneriert wird ?(


    Auf jeden Fall, kann ich es noch immer nicht nachvoll ziehen warum ich, auch bei noch so vorausschauender, verbrauchsschonender Fahrweise nicht wirklich unter 7 Liter komme ;(


    Bei der aktuellen Tankfüllung (die gerade zu Ende geht) war ich zwei mal auf der AB und hab mal wirklich kurz Gas gegeben und bin auf knapp 200 km/h hoch - und wie es ausschaut werd ich wohl bei dieser Tankfüllung über 8 Liter kommen - da wird man wirklich agrro :cursing:

  • Also ich hab auf meinem die 700km noch nicht geknackt.
    Trotzdem der erste Eindruck:
    Zu beginn kurz auf der AB: 5,7l.
    Jetzt beim arbeitenfahren (Bergetappe mit 23km und 500hm eine Richtung): 6,1l.
    Konnte gestern eine Regeneration beobachten: Verbrauch stieg auf 6,3l.
    Fahre jetzt zu Beginn noch sehr defensiv, bin aber gespannt wo sich der Verbrauch entgültig einpendeln wird. Beim GH waren es 7,1l.


    Sent from my Lumia 920 using Tapatalk

  • @...
    Fahre jetzt zu Beginn noch sehr defensiv, bin aber gespannt wo sich der Verbrauch entgültig einpendeln wird. Beim GH waren es 7,1l.
    ...
    hier mal etwas zum lesen, in Punkto Einfahren


    Einfahren
    und dort war dieser Link


    http://m.heise.de/tr/artikel/W…69325.html?from-classic=1


    Viel Spaß mit deinem Neuen! :)


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,76l bei 11100 KM

  • Oje, so wie es ausschaut, kann man aber eigentlich gar nicht genau feststellen, wie hoch der Mehrverbrauch durch die Regenration ist, wenn alleine schon durch das Gas geben, bzw. die gefahrene Geschwindigkeit, enorme Unterschiede aus zu machen sind, in welchen Abständen regeneriert wird ?(


    Ganz exakt wird man das nur auf dem Rollenprüfstand feststellen können. Aber man kann bei Fahrsituationen auf den Momentanverbrauch schauen. Z.B.: Ich fahre ja regelmäßig die selbe Strecke von und zur Arbeit. Da sind Landstraßen dabei mit Tempobegrenzung 70km/h und mit Tempo 100km/h. Da könnte man auf den Momentanverbrauch schauen und während der Regeneration auch. Das ist zwar nicht exakt, gibt aber einen Eindruck wenn man die Strecke mehr oder weniger immer gleich fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Momentanverbrauch so 3-4 Liter höher liegt (ich habe es noch nicht ausprobiert!). Mal angenommen es wäre so, dass er 4 Liter im Momentanverbrauch höher liegt. Dann kann man recht einfach rechnen: Bei mir dauert die Regeneration ca. 10-12 km, sagen wir 12km. 4 Liter : 100km * 12 km = 0,48 Liter. Nehmen wir an dass die Regeneration alle 200km stattfindet: 0,48 Liter : 2 = 0,25 Liter. So in etwa bekäme man das schon hin. Bei mir sind die Regenerationen momentan alle 250-300km d.h. der Mehrverbrauch wäre 0,19 bzw. 0,16.

    Auf jeden Fall, kann ich es noch immer nicht nachvoll ziehen warum ich, auch bei noch so vorausschauender, verbrauchsschonender Fahrweise nicht wirklich unter 7 Liter komme ;(


    Hmm, ja, das ist die Frage. Meine Beobachtung zum Automatikgetriebe hatte ich ja schon geschrieben. Wobei ich nicht weiß, ob das Getriebe sich an die Fahrweise anlernt. Das Auto, das ich für eine Woche hatte, war eigentlich die Limo von dem Geschäftsführer und der fährt schnell. In wie weit diese eine Woche aussagekräftig ist, ist schwer zu sagen. Mein Eindruck war aber nach der Woche: ca. 1,2 Liter mehr durch Automatik. Auf der anderen Seite gibt es hier eine User, der fährt die 150PS Limo mit Automatik mit 4,4 Liter/100km...

  • Dieser User, der mit 4,4L / 100km fährt, fährt defensiv und mit Tempomat ca. 110-120 km/h und das 90% vom Tank.


    Werdet Euch bewusst, dass man die niedrige Werte nur erreicht, wenn man um die 100 km/h konstant fährt.
    Jedes Brems- oder Ausrollmanöver hat eine Beschleunigung zur Folge (sofern man vorwärts kommen will), die den Vebrauch nach oben treibt.


    Die Verkehrsdichte in Ballungszentren spielt hierbei eine nicht unwesentliche Rolle. Ich hab mich auch schon aufgeregt , dass ich die Verbrauchswerte nicht erreiche und dann festgestellt, egal wie ich fahre oder wann,
    ich muss ständig bremsen / anhalten / beschleunigen auf Landstraße (Dank an die Kreisverkehre, die alle Nase lang auftauchen) wie auch auf der Autobahn.
    Wenn ich Autobahn fahre (rund um Stuttgart) kann ich mir den Tempomat sparen, denn bei mir lässt es der Verkehr einfach nicht zu auf Verbrauchsfahrt zu gehen.


    Also, muss ich meinen Verbrauch meinem Fahrprofil anpassen und kann nicht pauschal sagen, das der DIN - Normverbrauch für alle Fahrzeuge / Fahrprofile / Standorte gilt.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!