Abgerissene Antenne in Waschanlage

  • Nach dem Foto von Michel6 zu urteilen, kann ich mir recht gut vorstellen das es möglich ist, wenn die rotierende Bürste drüber fährt es etwas angehoben wird und falls sich eine Borste dort hinein verirrt hat man schon das Schlamassel.


    Würde es als Suboptimal bezeichnen.... :(

  • War heute beim fMH. Da stand ein Neuwagen, an dem ich es gleich getestet habe. Und da war das gleiche. Man kann es hinten anheben. Ich hatte aber das Gefühl, daß die Haiflosse sich mehr nach oben bewegt hatte, wie bei meinem.
    Am 11.3. habe ich jetzt einen Termin, an dem ich meinen Schaltsack bemängeln werde. Dabei werde ich gleich nochmals die "Problematik" Antenne ansprechen.


    @Ralle:
    Es wäre toll, wenn Du ein paar Fotos von deinem Schaden reinstellen könntest.


    Und wie taurielnath schon geschrieben hat, glaube ich auch nicht, daß da Ablaufkanäle sind. Da werden allerhöchstens 2 Löcher sein, an dem die Antenne festgeschraubt ist, oder bei manchen auch nur geschraubt. ;)
    Desweiteren denke ich mal, kommt es vielleicht darauf an, wie die Bürsten in den Waschanlagen über das Fahrzeug rotieren. Links herum oder rechts herum. Vielleicht rotieren die Bürsten in den Globus-Waschanlagen in jene Richtung in der die Bürste evtl. unter die angehobene Antenne, sowie es alex68 beschrieb, sich "verirrt". Rotieren sie in die andere Richtung, dürfte, wenn die Antenne zur Fahrzeugmitte hin fest ist, eigentlich nichts passieren. Wenn die da auch nicht fest ist, dann ist es egal wie die Bürsten rotieren. Dann kann es immer passieren, das ein Schaden entsteht.
    Puuuh, schwierig zu erklären, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Aber das ist jetzt alles reine Spekulation.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    Das mit dem Heckscheibenwischer ist aber schon alt.
    Schon bei meine 626 gab es für Waschanlagen mit gegeläufige Bürsten
    ein Saugnapf mit dem der Heckscheibenwischer Arretiert wurde.


    Gruß Bernd

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Also die Antenne läßt sich ein wenig bewegen. Das sei normal, so mein fMH. Gut, bei mir läßt sich die Antenne ja nur ganz leicht bewegen, so wie schon mal beschrieben.
    Ein neuen Schaltsack werde ich bekommen. Ob dieser in laufender Produktion evtl. schon geändert wurde, konnte mein Händler nicht sagen. Ich warte jetzt noch ein paar Monate ab, ob Mazda vielleicht doch reagiert und anderes, weicheres Leder in die Produktion aufnimmt. Ansonsten lasse ich den Schaltsack gegen Herbst dieses Jahres wechseln.


    Gruß Michael

  • Ich würde den Schaltsack so lange mei Mazda wechseln lassen wie sie es auf garantie machen.
    Wenn sie es nicht mehr machen würde ich einfach einen vom Sattler machen lassen aus gutem Leder.


    Was mit der Dachantenne und auch der Beule rausgekommen ist würde mich auch mal interessieren.

  • Hallo segler66


    Ich weiß das es hier um die Antenne geht,
    es war hier auch beschriben das manche Waschtraßen keine CX5 mehr durchfahren lassen
    wegen abgebrochenen Heckscheibenwischer.


    Auch ich habe mal bei meine getestet, da lässt sich die Antenne nur hinten ca 1-2mm anheben
    habe das jetzt bei meine fmh auch am neuen 3 getestet dort ist es auch so.


    Bei einem Kollegen mit 3er BMW ist das aber auch so fest war die ncht ließ sich bewegen.


    Gruß Bernd

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • wegen der Antenne war ich auch schon mal beim MH letztes Jahr. Ist mir beim Waschen aufgefallen und ich dachte ich hätte sie gelöst. Haben dann an allen anderen M6GJ beim MH geguckt, die waren aber alle so locker. Er meinte mit Wassereintritt brauch ich mir keine Sorgen machen, da dort Abflusskanäle sind. Da war er sich ziemlich sicher. Obwohl er noch nie bemerkt hatte, das die Antenne so locker drauf sitzt. Komisch kam mir das aber trotzdem vor...
    In der Waschanlage habe ich bisher keine Probleme gehabt. War immer zufrieden


    Tja....und dieser Händler hat mir bei der (Neuwagen) - Fahrzeugübergabe gleich mit auf den Weg gegeben.........."Das Wackeln der Antenne ist normal und stellt keinerlei Fehler da" :wacko:


    Gruss


    Fstop

  • Habs jetzt bei meinem mal angemerkt, wir habns uns angeschaut und gesehen dass da ja eh keine Schrauben sind, aber die Gummidichtung an der Flosse soll nicht dichten, sondern nur den Lack schonen, die Dichtung kommt erst da wo das Kabel ins Dach reingeht, für mich is die Sache damit erledigt :S

  • @Paddy-ldk


    Solange der Hersteller mir nicht ausdrücklich verbietet z.B. Waschstraßen zu meiden / benutzen würde ich weiterhin bei Bedarf diese auch nutzen.
    Verbietet mir der Hersteller die Nutzung von Waschstraßen, weil z.B. Wasser durch den Antennenaufbau eintreten kann, handelt es sich meiner Meinung nach um einen "Sachmangel" der seitens des Herstellers schleunigst behoben werden muss.
    Desweiteren würde ich mir das schriftlich geben lassen, das die "lockere" Antenne kein Mangel ist, sondern "Stand der Technik".


    Trotzdem weiterhin viel Spaß und Freude mit deinem ZoomZoom. :)


    Gruß
    Krav Maga

  • Ja ich sehe das genauso wie du, allerdings bin ich so oder so schon gegen Waschstraßen. Würde ich eh nicht reinfahren.
    Unseren Mx-5 Niseko (schwarz) den wir vorher hatten, war zu erst ein Vorführwagen, der Händler ist anscheind öfter mit ihm durch die Waschstraße gefahren...was man auch am Lack gesehen hat.
    Überall so Holograme, dass will ich bei dem Mazda6 vermeiden (kann auch sein das der Lack bei dem Mx-5 nicht so toll war).


    Deshalb sagte ich: "noch ein Grund mehr" .... egal ob Mazda es mir schriftlich gibt oder nicht. ;)

  • War bei mir auch locker, habs beim Service gemeldet, wurde dann so gut es geht auch befestigt, anscheinen sind die befestigungsklammern gebrochen.


    Ganz fest ist die Antenne immer noch nicht, der fMH und ich haben es dann bei 5 neu Fahrzeugen getestet, ist bei allen ein spiel von ca: 5 mm hinten.


    Er hat gesagt er wird das mal bei Mazda melden und Nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!