Scheibenwischer Sprühfunktion "vertauscht"

  • Hi!



    Hab ein seltsames Problem!


    Habe mir gestern einen Mazda 6 Kombi TE TD BJ 2004 gekauft und wenn ich den Scheibenwischer Hebel zu mir ziehe sollten eigentlich die vorderen sprühen. Da sprühen aber die hinteren - Wischen tun aber trotzdem die vorderen Wischer. Wenn ich auf dem Hebel die Schaltung nach oben drücke, also so dass die hinteren sprühen sollten, sprühen die vorderen. Vize Versa wischen aber korrekter weise die hinteren.


    Schaut für mich so aus, als wäre da irgendein schalter oder ein Kabel vertauscht?


    hat da irgendjemand Ideen?


    Danke im Voraus


    Beste Grüße!


    E-Coder

  • Hi!


    Ich hab mal nachgesehen und ein Foto gemacht.


    Also ich hab die 2 oberen schrauben mal rausgedreht und versucht den behälter zu entfernen, leider hat der anscheinend unten auch noch ne schraube oder so? Bekam ihn jeden falls nicht raus.


    Hab dann versucht die 2 Anschlüsse zu tauschen aber die passen nicht aufs jeweils andere.


    Wie bekomm ich diesen Behälter denn runter? Will ja nix kaputt machen :)


    LG


    E-Coder

  • Hallo,
    den Behälter würde ich da lassen wo er ist.
    Ziehe die stecker von den Pumpen und messe mit einem Multimeter ob vorne und hinten vertauscht wurde(falls die stecker gleich sind) Ich erinnere mich das die Pumpen mit front/rear (F/R) beschriftet sind.
    Wenn die Richtig sind die Schläuche vertauschen.
    lg Matthias


    Edit: Gerade nochmal gelesen :whistling: wenn die stecker nicht passen einfach schläuche tauschen. Aber behälter sollte einfach rausgehen. Fahre einen 2003 und hatte den behälter beim Glühlampentausch auch schon draussen, an versteckte schrauben kann ich mich nicht erinnern.

  • Der hat nur oben die 2 Sichtbaren Schrauben, unten kann der ziemlich penetrant in dem Führungsloch sitzen, kann schon etwas Gewalt angewendet werden. Aber wenn die Stecker nicht auf die jeweils andere pumpe passen, sind die Schläuche vertauscht.

  • Danke für all die Antworten :)


    Also die Stecker selbst kann man nicht anders anstecken, also werden es wohl die schläuche sein.


    Das Problem ist eben nur, dass der Behälter nicht rausgeht. Will ja nicht anreissen und irgendwas kaputt machen :) Und die schläuche kann ich nur so tauschen wenn ich den behälter entferne, da ich sonst nicht hinkomme.


    LG
    E-Coder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!