Fahrersitz

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Diesel mit 150 PS, Automatik in der Center-Line Ausführung. Mittlerweile habe ich 30 Tkm runter. Alle hier im Forum beschirebenen Problemchen habe ich auch durchgemacht. (Bremsscheibenproblem, C-Säulen Schweißnaht, Motorhaube, Motorsteuergerät- Update) Verbrauch 6,5 -8l


    Sonst bin ich aber mit dem Wagen zufrieden, sind ja alles bisher Garanitesachen gewesen ;) .


    Seit einiger Zeit spüre ich aber ein leichtes Spiel im Fahrersitz. Der Freundliche meinte dazu, da kann man vorerst nichts machen, da das Spiel keinen defekt darstellt. Hat jemand auch Erfahrung damit gemacht? :?:

  • Jop das habe ich auch....man merkt es gut beim anfahren.
    Habe es aber noch nicht gemeldet.
    Hm...was war den mit der Schweissung der c- säulen schweissung?! Und was hat das motorsteuer update gebracht...?!
    Gruss aus der Schweiz....stephan

  • Also ich hatte auch einen wackelnden Sitz. Dieser wurde zweimal getauscht. Seit dem letzten Tausch, bei dem angeblich ein verändertes Gestell verbaut wurde, habe ich keine Probleme mehr. Die Sitzproblematik taucht wohl auch beim GJ häufiger auf und war meinem fMH auch bekannt. Letztlich war es bei mir so, dass das Wackeln immer schlimmer wurde, so dass der Tausch unvermeidbar war. Der Sitz hat sich beim Bremsen nach vorne bewegt und beim Anfahren nach hinten. Wenn es stimmt, dass etwas verändert wurde, dann müsste man eigentlich auf dem Tausch bestehen.

  • mumpf:
    direkt nach Auslieferung habe ich bei langsamer Fahrt im rechten hinteren Bereich ein Knackgeräusch bei Bodenwellen bzw. Lastenwechel bemerkt. Nach 2 monatiger Findungsphase hat ein Mazda Ing aus LEV die Kontaktschweissnaht zwischen C-Säule und Dachkonstruktion als Ursache lokalisiert. Ein Servicekit (Gummiabdichtung) wurde eingebaut, das Geräusch ist seitdem Weg, war echt nervig


    S1PikesPeak:
    ja das hat der Freundliche auch gesagt, dass beim Vorgänger das auch aufgetreten ist; wurde beim GH da was Angeboten?

  • Ich habe einen GJ. Mein fMH sagte mir, das Problem sei nicht identisch mit dem beim GH und beim 3er BL (den 3er BL hatte ich als MPS und da hats auch gewackelt, jedoch nicht ganz so schlimm wie beim GJ),


    Das Problem mit der Schweißnaht hatte ich auch. Das war echt furchtbar, weil es bei mir auch etwa 2 Monate gedauert hat, bis das Geräusch lokalisiert war und beseitigt werden konnte.

  • Bei mir war der Sitz auch lose.


    Es ist so das er beim Anfahren nach hinten gekippt ist. Es wurde zwei mal das Untergestell getauscht.
    Im Moment ist es fest. (Minimal Spiel gibt es noch)
    Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält.


    Habe die Stoffvariante.


    Mazda 6GJ Kombi 165PS Benziner

  • mumpf:
    direkt nach Auslieferung habe ich bei langsamer Fahrt im rechten hinteren Bereich ein Knackgeräusch bei Bodenwellen bzw. Lastenwechel bemerkt. Nach 2 monatiger Findungsphase hat ein Mazda Ing aus LEV die Kontaktschweissnaht zwischen C-Säule und Dachkonstruktion als Ursache lokalisiert. Ein Servicekit (Gummiabdichtung) wurde eingebaut, das Geräusch ist seitdem Weg, war echt nervig


    S1PikesPeak:
    ja das hat der Freundliche auch gesagt, dass beim Vorgänger das auch aufgetreten ist; wurde beim GH da was Angeboten?

    Beim GH wurde dass Sitzgestell getauscht - mit Erfolg !

  • Das Problem hab ich bei meinem Fahrersitz auch seit 2. Jahren im GG nach dem Winter. Ich kann es bis zum nächsten Winter abstellen, wenn ich die Laufschiene und die Verbindungsbolzen Sitzfläche und Rückenlehne einfette - dann ist wieder Ruhe!


    Hilft dir vllt bei deinem Sitz auch!:)

  • Wo ist den das Spiel genau? Zwischen Untergestell und Sitz oder bewegt sich das ganze Untergestell mit?

    Das Spiel ist links zwischen Schiene und Sitzuntergestell. Gestell hebt sich nach obenhin ab. Gut erkennbar an dem Spalt (siehe Bild)


    Morgen früh gehts wieder zum Freundlichen!

  • wenn ich die Laufschiene und die Verbindungsbolzen Sitzfläche und Rückenlehne einfette - dann ist wieder Ruhe!
    Seviii: Wie jetzt? Du fettest die Laufschiene und die Verbindungsbolzen. Das macht Sinn. Aber wozu fettest du die Sitzfläche und Rückenlehne? Muß ja Klamottenmäßig immer eine riesen Sauerei sein! Hoffe du bist immer gut Angeschnallt, damit du nicht vom Sitz flutschst :D



    @sumcomer: Aha, also wenn das Gestell schon zwei mal getauscht wurde, sollte es eigentlich an der Verbindung zum Sitz, also am Sitz selber liegen und zwar dort wo er in die Schiene greift. Habe jetzt keine Ahnung wie Sitz und Untergestell mit einander verbunden sind aber hört sich an, als ob sich eine Verschraubung lockert, die beim Tausch jedes wieder festgezogen wird. Deshalb hält es wieder ne weile. Wenn das Gewinde sich am Sitz befindet und ausgelutscht oder von anfang an murks war, kann man das Untergestell so oft Tauschen wie man will, die Verschraubung wird sich immer wieder lösen. Ist jetzt nur ne Vermutung wenns es jetzt schon das dritte Untergestell ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!