So, habe heute mal ein kleine Telefon aktion gestartet: 1. Beim Verkäufer des Wagens ATH Hellwig in Hoyerswerder: "Oh, das tut uns leid, aber wenden sie sich bitte an die Zentrale."
Also ich den Wagen dort gekauft habe hieß es: "Rufen sie uns an wenn sie ein Problem haben".
Damit meinten sie wahrscheinlich Probleme an denen sie was Verdienen.
2. MAZDA EUROPE SERVICE: "Oh, das tut uns leid, aber wenden sie sich bitte an die Zentrale."
War mir schon klar, aber was die Garantie betrifft, läuft das ja über MES und vielleicht hätten sie mir noch einen
Tipp geben können, einen Versuch war´s wert.
3. MAZDA Kunden Informations Zentrum:
Eigentlich haben sie laut Service Buch nur bis 17 Uhr offen. Es war nun schon 17:30 Uhr.
Hatte Nachtschicht und hab lange geschlafen und um 16:30 Uhr Kaffe und Kuchen und die Telfonate .....
Na jedenfalls trotzdem angerufen und siehe da, es nahm jemand ab (sie haben bis 18 Uhr offen)
Bin dann kurz und knapp zur Sache gekommen, das ich die Instandsetzung des Motor so nicht hinnehmen
will und einen AT Motor möchte auf Grund von alter und Laufleistung und Preis des Wagens.
Außerdem sind die mir damit verbundenen Kosten des Leihwagens ein Dorn im Auge. Ich habe mir meinen Wagen
unter anderem geholt damit ich die 50 Km Arbeitsweg schnell und unkopliziert bewältigen kann.
Dieses ist nun durch einen, nicht von mir verursachten Schaden, nicht mehr gegeben, daher habe ich einen Leihwagen genommen.
Da sich die Instandsetzung aber min. 3 Wochen hinzieht, würde mich das über 650,- Euro kosten mobil zu bleiben.
Antwort Kunden Zentrum:
Also Persönlich tue ihm das leid und er hätte auch verständnis das ich einen AT Motor haben möchte,
aber diese Entscheidung obliegt MAZDA Deutschland in Verbindung mit einer Empfehlung der Reparaturausführenden Werkstatt.
Mazda entscheidet im Garantiefall ...bla bla bla ... Nachbesserung ... bla bla bla ... Austausch defekter Teile ... bla bla bla
und laut Vertrag hätte man das ja auch so akzeptiert. Seinen Daten zufolge, wurde auch schon der Antrag auf Instandsetzung
von MAZDA bewilligt.
Habe dann eingeworfen, das ich keine Lust habe die nächsten Jahre immer wieder mal in die Werkstatt zu müssen wegen eventueller Folgeschäden.
Da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, weil der Motor aufs Penibelste Inspiziert und nach
Werksvorgaben Instand gesetzt werde, was ja auch im Interesse von MAZDA läge.
Was die Kosten des Werkstattwagens angehe sehe er da kein Problem. Er müße noch mit der Werkstatt
Telefonieren und meldet sich dann morgen.
Mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal zur Werkstatt.
So liebes Tagebuch, das war mein Tag. werde jetzt Abendbrot essen und dann ins Bett gehen ... ach ne, zur Arbeit