Motorschaden Nach 13.500 Km !!

  • So, habe heute mal ein kleine Telefon aktion gestartet: 1. Beim Verkäufer des Wagens ATH Hellwig in Hoyerswerder: "Oh, das tut uns leid, aber wenden sie sich bitte an die Zentrale."


    Also ich den Wagen dort gekauft habe hieß es: "Rufen sie uns an wenn sie ein Problem haben".


    Damit meinten sie wahrscheinlich Probleme an denen sie was Verdienen.


    2. MAZDA EUROPE SERVICE: "Oh, das tut uns leid, aber wenden sie sich bitte an die Zentrale."


    War mir schon klar, aber was die Garantie betrifft, läuft das ja über MES und vielleicht hätten sie mir noch einen


    Tipp geben können, einen Versuch war´s wert.


    3. MAZDA Kunden Informations Zentrum:


    Eigentlich haben sie laut Service Buch nur bis 17 Uhr offen. Es war nun schon 17:30 Uhr.


    Hatte Nachtschicht und hab lange geschlafen und um 16:30 Uhr Kaffe und Kuchen und die Telfonate .....


    Na jedenfalls trotzdem angerufen und siehe da, es nahm jemand ab (sie haben bis 18 Uhr offen)


    Bin dann kurz und knapp zur Sache gekommen, das ich die Instandsetzung des Motor so nicht hinnehmen


    will und einen AT Motor möchte auf Grund von alter und Laufleistung und Preis des Wagens.


    Außerdem sind die mir damit verbundenen Kosten des Leihwagens ein Dorn im Auge. Ich habe mir meinen Wagen


    unter anderem geholt damit ich die 50 Km Arbeitsweg schnell und unkopliziert bewältigen kann.


    Dieses ist nun durch einen, nicht von mir verursachten Schaden, nicht mehr gegeben, daher habe ich einen Leihwagen genommen.


    Da sich die Instandsetzung aber min. 3 Wochen hinzieht, würde mich das über 650,- Euro kosten mobil zu bleiben.


    Antwort Kunden Zentrum:


    Also Persönlich tue ihm das leid und er hätte auch verständnis das ich einen AT Motor haben möchte,


    aber diese Entscheidung obliegt MAZDA Deutschland in Verbindung mit einer Empfehlung der Reparaturausführenden Werkstatt.


    Mazda entscheidet im Garantiefall ...bla bla bla ... Nachbesserung ... bla bla bla ... Austausch defekter Teile ... bla bla bla


    und laut Vertrag hätte man das ja auch so akzeptiert. Seinen Daten zufolge, wurde auch schon der Antrag auf Instandsetzung


    von MAZDA bewilligt.


    Habe dann eingeworfen, das ich keine Lust habe die nächsten Jahre immer wieder mal in die Werkstatt zu müssen wegen eventueller Folgeschäden.


    Da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, weil der Motor aufs Penibelste Inspiziert und nach


    Werksvorgaben Instand gesetzt werde, was ja auch im Interesse von MAZDA läge.


    Was die Kosten des Werkstattwagens angehe sehe er da kein Problem. Er müße noch mit der Werkstatt


    Telefonieren und meldet sich dann morgen.


    Mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal zur Werkstatt.


    So liebes Tagebuch, das war mein Tag. werde jetzt Abendbrot essen und dann ins Bett gehen ... ach ne, zur Arbeit :D

  • 3Wochen für die Instandsetzung?
    Den Ersatzwagen muss MMD übernehmen.
    Ein AT-Motor wäre (Lieferbarkeit vorausgesetzt) binnen Tagen eingebaut.
    Und die Entscheidung der Art der Instandsetzung darf nicht zu deinen Ungunsten (Mehrkosten) fallen.
    Hast du Rechtsschutz?
    Ich würde mich wenigstens beim Anwalt über Möglichkeiten informieren und dieses auch MMD mitteilen.


    Mal im Ernst:
    Ein AT-Motor zu verbauen, den defekten in der Zentrale genauestens checken und wieder instand zu setzen wäre bestimmt günstiger und effizienter.
    Vom besseren Eindruck vorm Kunden mal ganz zu schweigen!
    Ich dachte bislang dass die Kundentestfahrer und Versuchskaninchen alle ein Wolfsburger oder wenigstens deutsches Fahrzeug haben.

  • @Sebastian: 8) Ja, war schon ganz lustig. Bilder sind natürlich nicht so einfach, weil die ja nun nicht ständig an dem Ding basteln wenn sie keine Teile haben. Obwohl der Motor eigentlich ausgebaut sein müsste zum Reinigen. Wie gesagt, vielleicht fahre ich mal nachmittags vorbei und habe Glück.


    stoewy: Denke mal schon das es klappt und ich die 3 Wochen keinen Cent für die kleine Möhre zahle, da wollte er mir unbedingt entgegenkommen :thumbup:


    Ninja2010: 3 Wochen weil die Teile aus Japan kommen und dort ein kleiner Ninja sitzt der meine Nockenwelle schnitzt :D Motor wird komplett zerlegt, Inspiziert, gereinigt und wieder zusammengesetzt sobald die Teile eintreffen. Sollte bei der Inspektion noch etwas defekt sein müssen sie ja wieder bestellen usw... War jetzt auch nur eine ungefähre Angabe von der Werkstatt.


    Aber noch 2 Wochen mit der kleinen Möhre fahren :wacko: ??


    ICH WILL MEINE DICKE LIMO WIEDERHABEN ;( !!

  • Mal eine Frage zum Ersatzwagen, weil ich nie akzeptieren würde, für 3 Woche mit einem Mazda 2 rumfahren zu müssen und den auch noch bezahlen zu müssen: Ist es sicher, dass die Mobilitätsgarantie keinen adäquaten Ersatzwagen umfasst. Ich habe mal versucht, online an die Garantiebedingungen ranzukommen, war aber nicht erfolgreich. Ich erinnere mich aber an ein Gespräch mit meinem fMH und bin mir ziemlich sicher, dass er sagte, dass man bei mangelbedingten Reparaturen, die länger als 5 Tage dauern, einen bekommt. Aber das kann ich nicht anhand der Garantiebedingungen belegen. Davon abgesehen finde ich es sehr traurig, dass man so etwas überhaupt diskutieren muss und auf Kulanz hoffen muss.


    Als Idee wäre vielleicht noch zu erwägen, beim ADAC (wenn man Mitglied ist) ein Clubmobil zu holen. Das bekommt man glaube ich bis zu einer Woche und das ist dann in der Regel (meine Erfahrung) ein gescheites Auto und nicht so ein Schuhkarton.


    Viel Erfolg!

  • MANOWAR: Hattest Du im Vorfeld zum Motorschaden irgendwelche Auffälligkeiten im Lauf- bzw. Fahrverhalten des Motors? Bsp. hier wären Stottern oder kurzzeitige Aussetzer o.ä.?


  • MANOWAR Hi,
    das habe ich erwartet das so was kommt, jetzt kann ich dir nur raten, geh zum Anwalt bitte!!!! Hier wird versucht dich übers Ohr zu hauen. Du hast Anspruch auf einen AT-Motor alle folge Kosten wie Leihwagen müssen von Mazda übernommen werden. Anwalt mehr sag ich nicht anders kannst du mit denen nicht Reden.


  • . Du hast Anspruch auf einen AT-Motor alle folge Kosten wie Leihwagen müssen von Mazda übernommen werden.


    Darf man fragen woher der Anspruch kommt? Bzw. wo das nieder geschrieben ist?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Klapper: Wie auf Seite 1 Beitrag 1 erwäht, war es der einzige Verfügbare Wagen. Wollten mir einen M5 geben, war aber doch schon weg. Werstatt Ersatzwagen sind in der Regel nun mal Kleinwagen, ist fast überall so. Zur Mobilitätsgarantie siehe Seite 1 Beitrag 3 . Kann die Garantiebedinungen langsam auswendig ;) ... und ja, es ist schon traurig das ich in diesem Krassen Fall auf Kulanz hoffen muß. Schuhkarton hin oder her, ich hab 4 Räder unterm Hintern und ein Dach überm Kopf und da ich die nächsten Wochen meinen Ausrüstungs Intensiven Hobby´s nicht nachgehe, reicht es um zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.



    @ruedi nbg: Nee, das ist ja das komische. Lief wie ne dicke Biene, hatte ordentlich Anzug, lief absolut rund verbrauch von 5,6 L. Hatte nur den Eindruck das er im Stand etwas lauter "Dieselte" als normal, aber manchmal hört man ja auch die Flöhe husten.



    Daniel78: Das mit dem Anwalt hebe ich mir noch auf. Jemand hat mir noch einen guten tipp gegeben und der Sache gehe ich erstmal nach. Und für alle die es vielleicht überlesen haben:


    MAZDA MUß KEINEN NEUEN MOTOR VERBAUEN!!


    ICH (IHR) HABE KEINEN ANSPRUCH AUF EINEN AT- MOTOR!!


    ICH (IHR) HABE KEINEN ANSPRUCH AUF KOSTENLOSES ERSATZFAHRZEUG!!


    Das sind die Vertrags- und Garantie Bedingungen, von mir und vielen von Euch Unterschrieben und somit anerkannt. 8)


    Sollten sich einige mal durchlesen, man weiss ja nie wann man es braucht ...


    HIER GEHT ES UM KULANZ ... Rein Rechtlich ist Mazda meiner Meinung nach im Grünen Bereich, Menschlich eher im Roten ...


    Überings, war Gestern in der Werkstatt bei meinem dicken und habe neue Infos, aber meine Pause ist schon vorbei ... :D

  • Ich nochmal, also Ich bin ja kein Anwalt und kein Experte in Garantierecht, kann halt nur wiedergeben was ich schwarz auf weiss habe.


    Aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.


    Und schon mal vorab, Fotos gibt es nicht und wird es auch kein geben, dürfte aber jedem klar sein warum ...


    Dies bezüglich, für alle die es schon immer ahnten und die, die noch nicht drüber nachgedacht haben:


    Schöne Grüße vom FMH, man liest natürlich mit :P , deshalb


    schöne Grüße an alle FMH und die Jungs in den Werkstätten :D

  • Was das Thema rechtliche Ansprüche angeht, möchte ich auch mal meinen privaten Senf dazu geben: Was immer gerne übersehen wird, ist, dass es nicht nur Garantien gib (Herstellergarantie, Mobilitätsgarantie), sondern auch die normale Gewährleistung. Und da ist es im Grundsatz aus meiner Sicht so, dass man als Käufer entweder die Reparatur oder die Lieferung einer neuen Sache verlangen kann. Und eine neue Sache wäre dann eben ein neues Auto. Dazu gibt's auch Gerichtsentscheidungen Da steht dann zB.: "Gemäß § 439 Absatz 1 BGB kann der Kläger wegen des Mangels des gekauften Fahrzeuges die Lieferung eines neuen mangelfreien Wohnmobils verlangen. Entgegen der Auffassung der Beklagten muss er sich auch nicht mit der Reparatur des gekauften Fahrzeuges durch Einbau eines neuen Motors zufriedengeben....". Oder "Angesichts der Tatsache, dass es sich bei dem gekauften Auto um ein Neufahrzeug handelt, ist es als nicht hinnehmbar zu erachten, dass sich der Kl. bei einem derartigen Mangel mit einem Austausch des Motors zufrieden geben muss". Es ist natürlich immer der Einzelfall entscheidend, aber ob ich mich mit der Instandsetzung des Bestandsmotos zufrieden geben muss, wage ich doch sehr zu bezweifeln.


    Das Problem bei diesen Ansprüchen ist, dass sie voraussetzen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Ob das der Fall ist, kann meiner Meinung nach in solchen Fällen nur ein Sachverständiger ermitteln. Mazda würde das doch nie einräumen. In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorlag. Danach muss der Käufer beweisen, dass er schon beim Kauf vorlag. Von daher ist der Tipp mit dem Anwalt meiner Meinung nach sehr richtig. Denn wie anders erreiche ich als Käufer überhaupt, dass der Schaden objektiv, dh nicht nur von Mazda überprüft wird? Die schrauben Dir jetzt irgendwas zusammen und fertig und vielleicht kann keiner danach mehr prüfen, was eigentlich Sache ist bzw. war.


    Es ist schon richtig, dass die Garantien andere Regelungen beinhalten können (deswegen habe ich ja immer betont, dass ich deren Inhalt nicht kenne). Aber man bewegt sich ja nicht immer nur im Garantiebereich.


    Das nur mal so als Anregung. Letztlich kann das richtig wohl nur ein Anwalt beurteilen, der sich im Kaufrecht auskennt. Das ist meine private und persönliche Meinung. Jeder muss selber wissen, wie er sich deswegen engagiert. Ich persönlich kann schon nachvollziehen, wenn man nicht gleich mit dem Anwalt kommen will. Nur denke ich nicht, dass man glauben sollte, dass Mazda von sich aus das beste für den Kunden tut.


    Ich drück die Daumen, dass die Sache ein gutes Ende nimmt!!


    Viele Grüße
    Klapper

  • War gestern in der Werkstatt, um den Stand der Dinge zu erfahren. Das Problemwar, das sich die Nockenwellen zusammen mit den Kipphebeln aufgerieben hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kipphebel wohl beschichtet, vermutlich an der Kontaktstelle zur Nocke, diese Beschichtung hat sich verabschiedet. ob nun durch mangelhafte Beschichtung oder fehlerhafter Nockenwelle weiß nur MAZDA, denen ist das Problem an dieser Stelle wohl bekannt. Scheint aber nur selten vor zu kommen. Die Werkstatt war auch verwundert über das Schadensbild, da sie das auch noch nicht kannten. Der selbe Motor ist ja im CX5 verbaut und von da ist so etwas auch nicht bekannt.


    Heute kommen die ersten Teile, dann wird der Motor wieder zusammen gesetzt und geprüft. Termin zu nächster Woche kann wohl eingehalten werden. Getauscht werden unter anderen Nockenwellen, überarbeitete Kipphebel, Ölpumpe, Turbolader ...


    Klapper: Danke Dir erstmal für deinen letzten Informativen Beitrag. Habe 3 Optionen zur zur Wahl: Dem guten Tipp eines Forumsmitglieds folgen, wird der erste Schritt sein. Sollte das nicht klappen werde ich es mit einem Rechtsbeistand versuchen. Sollte das auch nicht klappen, bekommt Mazda den Wagen in 3 Jahren wieder vor die Tür gestellt.

  • Hi MANOWAR,
    dass das beim CX-5 nicht bekannt ist, stimmt leider nicht. Im CX-5 Forum sind allein 4 User, die eine meistens auf der Auslassseite einelaufene Nockenwelle mit Folgeschäden an Kipphebeln, Ölpumpe und Turbolader haben. Die meisten Geschädigten fahren den großen Diesel mit Automatik.
    Bist also nicht der Einzige !
    Gesprochen wird dort von ca. 100 Fahrzeugen in Deutschland, die von einer unzureichenden Qualität der Nockenwelle betroffen sein könnten.
    Gruss

  • Aha, bin also doch nicht alleine 8| War ja auch komisch, Mazda kennt das Prob. aber hier bin ich der einzige und im Bereich "Familienbande - Mazda CX5 Forum" steht auch nichts zu diesem Thema.


    Werde mal dem CX5 Forum einen Besuch abstatten. ... und meinem FMH mal auf den neusten Stand bringen.


    Danke Dir

  • Hallo erstmal und mein Mitgefühl an dieser Stelle.


    liteville
    Ist es bisher wirklich nur bei den automatik 6ern vorgekommen? Fahre auch den 2.2 als schaltwagen und wenn ich das hier alles so lese
    macht mir das schon ein wenig Angst.


    Gruß aus Berlin


    Sven

  • Hallo beatmix
    soweit ich aus dem CX-5 Forum weiss, sind es hauptsächlich die 175 PS Dieselmotoren mit AT. Ob nun 6er oder CX -5 ist ja egal, weil dieselbe Technik verbaut ist.
    Nach meinen Informationen liegt es an einer fehlerhaften Produktion von Nockenwelle bzw. Kipphebel.
    Das hat aber m.E. weniger mit der Automatik zu tun, wenn Teile mit mangelnder Festigkeit vom Zulieferer eingebaut wurden.
    Fahre selber den Schalter Diesel mit 175 PS und verfolge das Thema ebenfalls aufmerksam und mache mir wie Du ebenfalls Gedanken.
    Gruss
    Heiko


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo ihr beiden, ja ist nich schön wenn dieser Gedanke immer mitfährt :wacko:
    Ihr könnt höchstens mal zum FMH fahren, ihn auf dieses Problem ansprechen, ob man Vorsorglich was machen kann, weil, wenn es dann passiert hat er, außer arbeit, auch nichts davon .
    Und laßt euch nicht mit dem " man wisse davon nichts " Spruch abspeisen.
    Noch mal: MAZDA kennt dieses Problem.


    Viel Glück

  • Vielen dank erstmal für die rückantwort. Na dann hoffen wir mal das beste. Werde auf jeden fall mal meinen fmh ansprechen muss so oder so zwecks dem Update vom Motorsteuergerät hin. Sobald ich was weiß melde ich mich. Schönes Wochenende.


    Gruß ais Berlin


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!