Lackqualität

  • Hallo wollte mal wissen was ihr von der Lackqualität von den Karosserieteilen so hält? Besonders hinterer kotflügel! Ich find das das sehr matt wirkt! Ich hatte vorher den mazda 3 bk 2.0 sport in montrealblaumetalik und der sah vom lack her wesentlich glänzender aus...danke

  • Von der Optik her finde ich das schon ok so. Ich finde nur, dass der Lack mega empfindlich ist und auch kleinere "Vergehen" wie Fingernägel o.ä. sofort mit häßlichen Striemen bestraft.

  • Ich habe den weißen und bin bis jetzt echt Super zufrieden mit dem Lack hab nur an einer Kante an der Motorhaube ne kleine Lacknase gefunden aber die sieht man nicht weils innen ist und dann auch nur wenn man es weiß :)


    Ergo bis dato Top aber die zeit wird erst noch mehr zeigen.


    Ihr dürft aber net vergessen das es sich um Wasserlack handelt und der ist einfach net so gut wie normaler Lack.

  • Diese außage ist definitiv Falsch !


    Moin,


    also nach meiner Information werden in der Serien- und Reparaturlackierung zweikomponentige Systeme auf wasserlöslicher Basis eingesetzt, wie zum Beispiel die Lacke auf Acrylharz-Basis. Die einkomponenten Systeme werden eigentlich nicht mehr angewendet, jedenfalls nicht in der Automibilbranche, hierzu würden zum Beispiel Nitrolacke oder Alkydharz-Lacke zählen. Dann würde man ja noch nach den Lacksystemen unterscheiden, einschichtig oder zweischichtig. Mazda lackiert nach meinen Informationen zweischichtig, sprich es kommt die Vorbehandlung, Grundierung, Füllern, der Basislack und für das glänzende Finisch dann der zweikomponentigen Klarlack. Der reine Basislack ist nur die farbgebende und ungeschützte Pigmentschicht, durch das verdunsten des Lösemittels bzw. dem Wasseranteil setzen sich die Harze und Pigmente dann ab, der Lack trocknet quasi aus und wird matt. Der Klarlack bringt dann erst den Glanz und die Beständigkeit des Lackes.


    Der Lack ist aber eigentlich nicht das Problem, da die wasserlöslichen Lacke bei ordentlicher und sauberer Verarbeitung locker mit den ehemaligen Nitro- oder Alkydharz-Lacken mithalten kann. Die Lackanfälligkeit bei Mazda, Hyundai usw. fängt damit an, dass die Lackschichten aus Geschwindigkeits- und Kostengründen nicht mehr so extrem sorgfälltig aufgetragen werden, sprich die Hersteller halten sich nicht zwingend an die Trocknungstemperaturen, Trocknungszeiten und die Schichtstärken nehmen auch ab. Hinzu kommt das die Lacktoleranzen einfach um einiges höher liegen. Vergleicht mal eure Metalloberflächen mit den Plastikschürzen, Ihr werdet Farbunterschiede feststellen. Diese entstehen nicht nur durch die Unterschiedlichen Materialen, auch durch die Unterschiedlichen Toleranzen. Im Schnitt liegt die Toleranz für die Rohkarosse zur Farbechtheit bei 15 %, die der Schürzen bzw. Drittzuliefererteile bei 5 %. Bei Bedarf einfach mal den Lack ausmessen lassen in ner Lackerei! Jede nachträgliche Profilackierung ist der Werkslackierung im Regelfall überlegen! ;)


    Gruß :)

  • Habt ihr einen besondern Tip, wie man solche kleine Kratzer rausbekommt ?
    Lackreiniger ?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Geheimrezept was Wunder wirkt. :)

    Moin,


    kleine und feine Kratzer kann man ohne Probleme auspolieren, dies geht aber nur wenn der Kratzer nicht in die unteren Lackschichten geht. Ist die Grundierung angegriffen oder der Basislack zu sehr angegriffen, hilft oft nur die Spot-Repair.


    Ich geh bei feinen Kratzern so vor:


    - Fahrzeug gründlich von Schmutz reinigen
    - Fahrzeug großflächig an der zu polierenden Stelle mit Lackreiniger, besser mit Silikonentferner, reinigen
    - Politur der Kratzerstelle mittels einer Poliermaschine mit hoher Drehzahlen. Es wird dann die Polierpaste großflächig und gleichmäßig verteilt, der Kratzer wird entfernt durch die Abtragung des Klarlackes. Es muss immer ein gleichmäßiger Druckvorliegen, sonst wird es uneben!
    - im Anschluss dann den Lack fein polieren und mit Wachs versiegeln und damit auch den Glanz wieder herzustellen


    Ich hab bei meinen Test mit der Politur Dr. O.K. Wack A1 Nano Kratzer Polish und dem Wachs von Petzoldts Premium Wachs die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • Mir ist aufgefallen das der lack sehr empfindlich gegenüber steinschlägen ist. Aber mein carroserie lacker meinte das sei eben wegen den wasserlack und dem 3 schichtlack den der snowflake withe hat :(
    Und zum reihnigen eine qual..hat immer sone schwärzliche schicht drüber...

  • Finde es eher noch bedenklicher wie weich und dünn die Kunststoff teile wie Stoßfänger ect sind. Hab nen Steinschlag seitlich an der Schürze vorne. Der hat fast den Stoßfänger durchschlagen. Fast nen mm tiefe Macke drin. Hab letztes we andere Blinkerbirnen verbaut. Dafür muss der Innenkotflügel los. Ist das alles nen wabbeliger weicher dünner Schrott. Abdeckungen unterm Auto auch. Und der Stoßfänger auch. Der Stein hat ne ordentliche Macke hinterlassen. Aber anders erreichen die wahrscheinlich nicht das Fahrzeug Gewicht


  • Ui, sevii war schneller :D


    Du hast dass sehr richtig erklärt, jedoch muss ich noch hinzufügen dass der Hauptgrund der mieseren Lackqualität absolut in der Schichtstärke liegt, die Trocknungszeiten werde zu 100% eingehalten da bei Acryl Lacken schon Secunden entscheidend sein können, kein Scherz !
    Acryl Lacke sind selbt im 1 Komponentigen bereich Alkyd Lacken mitlerweile vorraus.
    Glanz, mögliche schichtstärke, schlagzähigkeit sowie Oberfächenhärte sind mittlerweile dem Alkyd Lack vorraus.


    Nitrolacke dürfen nur mehr zu Spezialzwecken verwendet werden, genauso wie Lacke auf Benzol oder Benzin basis, von Blei oder Chromatlacken red ich gleich gar nicht. :whistling:


    Zu verdanken haben wir dass ganze Natürlich der EU, stichwort VOC Conformität.

  • Irgendwann muss ich ja auch mal schneller sein :D


    Ich geb dir aber recht, das Hauptproblem liegt in den dünneren Schichten!


    Ja ja die Liebe EU und ihr Regelwerk, oft vom Nutzen aber genauso oft Unnütz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!