Kaufberatung M6 Diesel

  • Hi liebe Autofreunde:)
    ich bin ganz frisch hier und das hat auch seinen Grund. Ich möchte mir einen Mazda 6 Diesel holen. Ob nun Limo oder Kombi ist mir schon fast egal, aber Diesel sollte es sein, da ich Täglich 35km zur Arbeit habe, ein Weg. Nun habe ich schon einmal bisschen gestöber und gelesen das ich mit Ölverdünnung wohl keine Probleme haben sollte auf Grund der KM. Bei mobile und co finde ich am meisten zur Zeit den 2L mit 140PS...da ich bisher nur Benziner gefahren bin privat nun die Frage an euch: reicht das? ich mein, wenn ich einen LKW überholen will, sollte das schon zügig gehen.
    Dann und wann kommt auch sicher mal nen kleiner Anhänger hinter...aber im großen und ganzen bestimmt der ganz normale Alltag das Autoleben.


    ich danke euch schon mal für die Aufmerksamkeit und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort :)


    MfG


    Martin

  • servus


    prinzipiell reichen 140 ps, das drehmoment ist auch ausreichend. zum überholen eines lkw reicht es alle mal, da der diesel recht gut geht. er ist aber kein rennauto das sollte dir klar sein.
    wennst wirklich was mit schmackes willst, nimm den 2,2 liter diesel, die gehen echt mörderisch, da komm ich zw mit meinem 2,5er benziner nicht nach, besonders auf bergstrecken.


    wegen haltbarkeit usw. wennst regelmässig die wartung machst, egal ob selber oder beim freundlichen, hast ned wirklich probleme zu erwarten.


    ggg mein motto, hubraum ist durch nichts zu ersetzen gg


    lg
    fritz

  • Beide Motore sind relativ zuverlässig bei regelmäßiger Wartung und wenn nicht viel Kurzstrecke gefahren wird.
    Der 2.0 hat Zahnriemenwechsel bei 120 Tkm und ab und an Probleme mit Flammschutzdichtungen und zugesetztem Ölsieb.
    Der 2.2 hat Steuerkettenprobleme.



    Michael

  • Die Steuerkettenprobleme betreffen aber nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge.


    Ich fahre den "großen" Diesel, bislang seit 4 Jahren und 105tkm ohne Probleme.
    Ist bislang das einzige Fahrzeug, dass diese Laufleistung ohne Defekt übersteht.
    Außer den Inspektionen, Reifen und Bremswechseln ist nichts notwendig gewesen.
    Nicht einmal (trotz regelmäßiger Kontrolle) musste zwischendurch Öl nachgefüllt werden.
    Das schaffen BMW- oder VW-Diesel nicht. 8)


    Hab damals nach der Probefahrt mit dem 140er extra auf die größeren Diesel gewartet, da mir das "Mehr" gefehlt hat.
    Allerdings reicht der 163er vollkommen aus ;)

  • ... oder den 2 liter chiptunen, mein alter gy hatte dann 180 ps, zumal der von haus aus 168 ps hatte.
    Rein gefühlt würde ich sogar sagen dass der gy besser ging als der neue gh mit standard 180 ps. Aber denke das is subjektiv da die verarbeitung (dämmung,...) gabz anders ist beim neuen.

  • Muss mich dem anschließen. Der GH mit dem 2,2 l und 163 PS ist echt gut und ein echter BMW und AUDI Schreck.
    Hatte den GH 3 1/2 Jahre lang. hab jetzt nen GJ.
    Die Fahrer denken immer, vor ihnen fährt ein Japse, das kann ja gar nicht sein, der muss geschoben oder überholt werden..
    Wenn sie dann zu dicht auffahren, habe ich halt ein bischen mit dem Gas gespielt
    und der BMW / AUDI wurde immer kleiner im Rückspiegel.
    Auf der Autobahn hat mal ein Benz versucht bei Tempo 180 von rechts zu überholen.
    Bei 220 musste er immer aufgeben. Hat mir dann aber nach 100 km vergeblichen Versuchen auf der
    Ausfahrt den Stinkefinger gezeigt. Ich hab mich gefreut und nett gegrinst.

  • Nur schade daß einem ab 220 die BMW´s/Audi´s/DB´s mit gleicher Motorleistung davonfahren
    weil der "große Diesel" ja abgeriegelt ist.
    Da würde wesentlich mehr gehen mit etwas längerer Übersetzung (der 179 PS Diesel schiebt auch im 6. Gang noch richtig los)
    und etwas angehobener Enddrehzahl im 6. Gang.

  • @HJ Krapp


    Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, aber: ist nicht der Weg wichtiger wie das Ziel?
    Ich bin lieber schnell auf 220 als langsam auf 225.


    Hatte erst letztes WE auf der A7/A5 viel Spaß mit einem Audi A3:
    Auf über 150km Strecke hat er nur 2x kurz den Vorteil der höheren Vmax nutzen können,
    in der Beschleunigung und am Berg hatte der A3 keine Chance :D
    und fuhr überwiegend mit etwas Abstand hinterher.


    So ist es mir deutlich lieber, vor allem weil die Vmax auch beladen oder an Steigungen erreicht wird.

  • Ist ja auch nicht so daß ich der Heizer bin der ständig mit der Nadel und dem Pedal am Anschlag fährt.
    Aber es wäre schon mal schön zu wissen was wirklich geht wenn alles "offen" wäääääre . . . . :)

  • Also mein "Miagi Son" mit dem Zweiliter Diesel rennt und rennt und rennt. Ich finde der Durchzug ist super, die HG liegt bei abgelesenen 236 km/h mit den originalen 18 Zöllern. Aber dies nur mit Rückenwind und Polizei im Nacken! 8)
    Habe jetzt knapp 110.000 km abgespult und bin stets zufrieden!
    Einziges Verschleissteil waren die Bremsklötze vorn und ein Nummernschildleuchtchen hinten. Denke aber das bei meiner Inspektion im Oktober die Scheiben auch mal dran sind. Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen!

  • Hallo blackangel,


    Herzlichen Glückwunsch zum Autochen.
    Erinnert mich als ich vergangenes Jahr im Oktober den gleichen in weiß abgeholt habe mit 4 km auf dem Tacho.
    Ich bereue die Entscheidung keineswegs, absolut klasse Auto mit einer tollen Optik.
    Noch tiefer legen und die Optik ist noch besser ;)
    Definitiv klasse Familienkombi.
    Wunsche dir eine Knitterfreie Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!