Rückrufaktion Mazda 3(BM) und Mazda6(GJ) mit Skyactiv-G Motor, i-STOP und i-ELOOP

  • Guten Tag miteinander,
    hoffentlich hattet ihr einen schönen Feiertag, das Wetter war bei mir zumindest recht schön.


    Mazda plant eine Rückrufaktion und hat die Händler bereits über diese informiert. Betroffen sind vorsorglich alle Mazda 3(BM) und Mazda 6(GJ) mit Skyactiv-G Motor und i-ELOOP sowie i-STOP.


    Der Grund: In Einzelfällen hat die Kraftstoffpumpe wegen eines fehlerhaften Signals den Dienst quittiert. Ein Motorneustart ist wieder ganz normal möglich. Dieser Fehler tritt NICHT im Fahrbetrieb auf, was einen Sicherheitsrelevaten aspekt hat, euch geht der Motor also nicht bei Tempo 200 auf der Autobahn aus, sondern der Fehler tritt auf, wenn das Fahrzeug gestoppt wurde wie z.B durch i-STOP an einer Ampel oder im Stau.


    In Deutschland sind 722 Fahrzeuge (Mazda3: 293, Mazda6: 479) betroffen. Jeder wird vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, der Betroffen ist. Ein vorzeitiges Erscheinen beim Händler bringt nichts, da die Motorsteuergeräte ein Update bekommen und die Software noch nicht veröffentlicht ist.

  • Danke für die info. Weisst du auch wie dies in der schweiz behandelt wird!?
    Denn hier habe ich die erfahrung gemacht, das wenn man sich nicht selber meldet man nichts mitbekommt.
    Gruss stephan

  • Danke für die Info.


    Ich hatte bei meinem heute übrigens beim Anlassen mal die Meldung:
    "i-Eloop lädt. Bitte nicht fahren." im schönen Orange im Infodisplay stehen.


    Die Meldung ist ja interessant... sag mal, was raus kam, weswegen sie gekommen ist.


    Btw: Dein Wagen sollte nicht betroffen sein (ebenso meiner auch nicht), da wir beide einen Skyactive-D haben und keinen -G ;)

  • Wenn nur 479 6er betroffen sind, kann es sich nur um einen kleinen Nummernkreis handeln - also nicht verrückt machen (lassen)
    Wenn Sebastian den bei Gelegenheit veröffentlichen kann, wäre einigen geholfen, um nicht in Panik zu geraten... :)

  • Zu meiner Meldung:
    Ich hatte das Auto ca. 30 Minuten stehen gehabt und musste dann noch mal los. Eingestiegen, angeschnallt und Startknopf gedrückt. Kam sofort die Meldung. Ich konnte sie gerade noch rechtzeitig lesen bevor sie wieder weg war. i-Eloop und i-Stop haben auch ganz normal funktioniert.

  • Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, vermute aber mal nicht, weil mein 6er nicht über i-Eloop verfügt.
    Nach meinem letzten software Update ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch nach oben geschnellt ist. Der durchschnittsverbrauch laut Display scheint langsam zu steigen und der gemessene Verbrauch an der Zapfsäule verglichen mit den gelaufenen km nach der letzten Füllung sind deutlich angestiegen.


    Mein 6er verbraucht jetzt knapp 9,1L / 100km und vor dem Update max. 7,8L / 100km.


    Mein fMH meinte, dass das nichts mit dem Update zu tun haben kann.



    Würde aber was das betrifft evtl. noch einen weiteren Beitrag eröffnen.

  • Wann hast du denn ein update bekommen?
    Muss man seinen fMH darauf aufmerksam machen und nachfragen, obs ein update gibt oder wird man dafür irgendwie angeschrieben?


    Kann doch eigentlich nicht sein, dass man sowas nur in Foren erfährt, genau wie beim usb modul...

  • Entschuldige bitte aber hast du den Startbeitrag überhaupt gelesen, oder nur die Überschrift gesehen und den Panikmodus aktiviert?


    In Deutschland sind 722 Fahrzeuge (Mazda3: 293, Mazda6: 479) betroffen. Jeder wird vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, der Betroffen ist. Ein vorzeitiges Erscheinen beim Händler bringt nichts, da die Motorsteuergeräte ein Update bekommen und die Software noch nicht veröffentlicht ist.

  • Es ging um den beitrag von dch1980!!!
    Er bezieht sich sicher auf ein update, welches nichts mit dem ersten post zu tun hat. Also bleiben wir alle mal ganz ruhig.


    Ja, so hatte ich das auch verstanden, bin nur noch nicht dazu gekommen zu antworten. Ich glaube so lange es keine wichtigen Updates wie im ersten Post sind, wird man nicht benachrichtigt. Mir wurde das Update aufgespielt weil der Wagen eh in der Werkstatt war. Bei dem Mazda 3 meiner Freundin wurde das Update bei der Inspektion aufgespielt. Keine Ahnung wie das genau abläuft und wann das gemacht wird. Ich wurde jedenfalls auch nicht benachrichtigt und wurde auch nicht gefragt ob ich das haben will, darum bin ich jetzt etwas verärgert, weil er jetzt mehr verbraucht. - "Never touch a running System" !?!?!?!?!?

  • Guten Abend,


    als ich die Serviceinfo für die Federbeinlager rauskramen wollte habe ich durch Zufall gesehen, dass die Service-Info für den Rückruf heute veröffentlicht worden ist. Weiterhin gilt, das KBA schreibt alle betroffenen an (Versandtermin der Briefe steht noch nicht fest)*, wer allerdings aus anderen Gründen die Werkstatt aufsucht, wie z.B Räderwechsel oder Lichttest (noch 3 Tage, NUTZT ES! Es dient eurer Sicherheit und die der anderen genauso!), kann seinen freundlichen darauf ansprechen, dass er bitte gemäß der TSI "AE021A" das PCM updaten möchte.


    *Veröffentlichung der Mitteilung zum Rückruf: 02.10.2014, Heute: 28.10.2014, keine Information wann die Briefe versendet werden: Rückrufmanagement: Mangelhaft


    Betroffener FIN-Bereich
    Mazda3 (BM): JMZ BM5476 21 124994 - 140890
    Mazda6 (GJ): JMZ GJ**** 21 154413 - 169715


    Produktionszeitraum
    30. Oktober 2013 - 28. Febuar 2014*
    *Alle Fahrzeuge, die NACH dem 28.02.2014 vom Band gegangen sind oder deren FIN nicht im oben genannten Bereich liegt sind hiervon auf keinen Fall betroffen.


    Wer vorab schon wissen möchte, ob sein/ihr Auto von der RRA betroffen ist, darf sich gerne bei mir mal melden. (Private Nachricht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!