Reifenpanne (Reifendrucksensor)?

  • Hallo,


    heute hatte ich das Unglück und hatte eine Reifenpanne.


    Und zwar war es bei Winterrädern, die seit paar Wochen drauf sind.


    Bin 100 gefahren, auf einmal leuchtete die Kontrolleuchte auf.
    Fast sofort hatt man klappern am Rad gehört, also war der Reifen
    sofort platt.


    Wollte erst die Suppe aus der Dose benutzen (Notfall digs bums da).
    Wo ich das machen wollte hatte ich bemerkt das der Ventil und
    am wackeln war und ein Aluminium Stück abgebrochen war.


    Wo das Auto angehoben war (Wagenheber) ist der Ventil rein gefallen.


    Nun meine Frage zu der Panne, kann es sein das der Reifendrucksensor
    kaputt gegangen ist.
    Oder ist er eher kaputt gegangen, wo das Reifen platt war? ( Reifen ist nicht abgesprungen, war aber sehr platt)


    PS: Es geht nichts über einen Ersatzrad, das Zeug ist zum Kot... (Suppe in der Dose)
    Müsste 30km hin und her fahren mit einem anderem Wagen um Sommerreifen zu hollen.

  • Siehst du am Reifen irgendwo eine Beschädigung?
    Ansonsten würde ich sagen, dass durch ein Defekt am Ventil (Dichtung gerissen, Ventileinsatz hat sich gelöst) Luft entwichen ist und die Sensor-Einheit erst durch den platten Reifen beschädigt wurde. Wo genau ist was abgebrochen? Könntest du von dem beschädigten Teil mal bitte ein Foto hochladen?

  • Die RDKS-Ventile, besonders die, die im Winter im Einsatz sind, neigen dazu auf dem Gewinde Korossion zu bilden. Letztlich "platzt" die Überwurfmutter.
    Wenn man den Riss bei der Montage nicht sieht, kann das verheerende Folgen haben. Ich hoffe es ist sonst nichts weiter passiert.

  • Moin,


    es ist ein GH. Foto kann ich noch keines anbieten da der Ventil beim
    Wechseln in die Felge rein gefallen ist. Ist also im Reifen auf der Felge,
    da ist jetzt ein Loch in der Felge wo das Ventil sitzen müsste.


    Wo der Ventil noch am Wackeln war am Plattfuß, bin ich der Meinung
    das die Halterung in der Mitte zerbrochen war. daher wackelte er auch.


    Vermute der Reifen ist jetzt auch defeckt oder? Wenn man etwa 50 Meter
    auf Platten fährt oder? Musste ja noch abbremsen und zur Seite fahren,


    Eine kleine Beschädigung sehe ich schon am Reifen, aber ob es da dran lag
    ist jetzt fraglich. Und ob der es auch komplett durch ist...


    Es kab ja eine Ruckrufaktion, glaube mein Auto wurde nicht überprüfft.
    Und den Satz Winterräder hatte ich gebraucht gekauft.
    Da meine bei einem Brandt zerstört waren.


    MfG

  • Die Beschädigung am Reifen dürfte den Plattfuß nicht verursacht haben, vorausgesetzt es ist nicht durch die Karkasse gestochen. Ich seh solche einrisse täglich, ist so gut wie nie was.
    Ob der Reifen wirklich unbrauchbar ist, sieht man erst, wenn man ihn abmontiert. Ein Reifen ohne Luft hat innen einen einen enormen abrieb, wenn er gefahren wird. Ansonsten muss man die Felge vorübergehend mit einem Gummiventi ausstatten und mit einem Leckfinder nachsehen, ob er irgendwo (z.B an der gezeigten Stelle) undicht ist.


    Das mit den Ventilen war keine Rückruf, sondern eine Service-Aktion (Der Unterschied liegt in der Kundeninformierung). Hattest du da die Winterschlappen schon? Wenn ja, wo waren diese zum Zeitpunkt der Prüfung gelagert?


    Da das Ventil nun im Reifen liegt und du sonst scheinbar keine Teile hast, wird die Überwurfmutter einen Abstecher ins Nirvana gemacht haben. Ich hätte gern noch ein Bild vom verbleibenden Ventil gesehen, sofern dir das möglich ist.

  • Die Reifen hatte ich glaube ich schon, die waren in der Garage gelagert (an der Wand hängend).
    Von der Aktion mit dem Service hatte ich nichts mit bekommen.


    Das Bild kann ich nur liefern wenn ich in der Werkstatt war. Kriege den Reifen ja nicht ab ;-).


    Wäre eigentlich klasse, wenn man den Reifen noch nutzen dürfte.


    Haben die GH´s auch normale Erstazräder? Würde gerne einen haben und nicht irgend eine Suppe
    in der Dose die eh schon ab 2011 abgelaufen war...


    MfG

  • Haben die GH´s auch normale Erstazräder? Würde gerne einen haben und nicht irgend eine Suppe
    in der Dose die eh schon ab 2011 abgelaufen war...


    MfG

    Hast du ne BOSE-Anlage? Wenn nicht existiert nach wie vor eine Reserveradmulde im GH. Ich wüsste mit dem Subwoofer nicht wo hin, ansonsten hätte ich mir vermutlich auch ein Ersatzrad reingelegt. ;) Und gut, dass du das mit der Dose ansprichst, ich muss meine auch noch erneuern.

  • Stimmt Bose ist vorhanden ;(


    Dann geht es wohl nicht. :wacko:


    Kauft Ihr die Sensoren irgendwo anders oder immer bei Mazda?
    Wenn nicht, habt Ihr da empfehlungen?


    Vermute meiner ist mit sicherheit Schrott 8|


    Denke werde auch 2 neue Reifen nehme müsse / sollen.
    Conntie ist am besten? Oder was sagt Ihr dazu?

  • Aha danke, hat das jemand schon mal gemacht?


    Hab da noch ne Frage.


    Mann muss doch auf einer Achse immer gleiche Bereifung haben.
    Gleiches Model und Profil etc.


    Was ist aber wenn man vorne Sommerreifen hat und hinten Winterreifen?
    Nun das wäre ok, aber vorne dann 18" hinten 16".


    Geht das so? Also verschiedene Reifengrößen und Zollgrößen pro Achse?

  • Zitat

    :whistling: die Gleichheit der Reifen ist ein muss für den Normalbetrieb :!: meines Wissens ist eine Ungleichheit bei einem Ersatzrad nicht ein vergehen :!: :?:


    Sehe ich auch so.
    Bis zur Werkstatt kannst auch mit 2 Sommer und 2 Winter fahren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich rede vom technischen Standpunkt. Da ist 2+2 auf alle Fälle besser als 3+1.
    Erst recht bei Kombi von 16" & 18".

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  • Was nützt dir der "technische Standpunkt", wenn es nicht erlaubt ist in der StVO???
    Wie willst du das dann der Versicherung nach einem Unfall oder der Polizei erklären, die mal gerade schnell deine Plakette vom Kennzeichen abkratzen und dein Auto stilllegen?


    Wenn man EIN Rad hat, dann geht das kurzfristig, siehe auch die Noträder, die es früher mal gab. Aber bei einer Achse sieht das ganz anders aus.

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