Wenn du einem Luftdruck zwischen 2,3 und 2,6 Bar drin hast ist das Ok . Zu viel bring auch nichts, da wir er nur noch härter
Vibrationen nach Räderwechsel
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Bis 3 bar kannst ohne Probleme gehen.
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Hab meine Winterräder seit 1 Woche drauf und ich spüre auch ein unruhiges abrollen. Man merkt dass die Reifen extrem hart abfedern, bei schlechten Straßen oder Betonautobahn unerträglich.
Vom wuchten her könnte sein dass vielleicht minimal was fehlt. Hab die Reifen letztes Jahr auch gefahren, da wars nicht so extrem, sie waren schon hart aber noch fahrbar.
Ich hab die Dunlop Wintersport 4 d in 215 / 65 / 16 98 H , da waren meine 225 / 55 / 17 ( Sommerreifen ) um einiges komfortabler zu fahren.
Mein Reifenhänler meint dass Dunlop eine sehr harte Flanke hat und 215 65 16 eine Größe ist , die hauptsächlich auf SUV ( Tiguan , Kuga ... ) verbaut wird. Da die Reifengröße eine sehr hohe Flanke hat
kann es sein dass die auch noch extra verstärkt ist, damit der hohe Reifen nicht schwimmt und stabil bleibt.
Ich werde diese komische SUV Größe nicht mehr weiterfahren, meine Reifen kommen auf einen Ford Kuga , und ich mach auf meine original Mazda Felgen 225 55 17 Michelin Alpin 5 drauf
Deswegen hab ich meine Winterreifen mit ner 45er Flanke genommen
@ Blackhunter mehr wie 2,6 bar würd ich dir nicht empfehlen da sich dann vor alleim bei dieser Witterung der Grip drastisch verschlechtert !
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Das mit dem Luftdruck sehe ich auch so? Um so mehr, um so weniger auflagefläche hast du und um so mehr fahren sie sich auch in der Mitte ab. Sprich ungleichmäßig.
Kommt zwar auch immer drauf an wie viel der Wagen beladen ist, aber so zwischen 2,1-2,6 kann man schon ausprobieren. Dann natürlich gucken was das beste ist und nicht ewig mit einem "falschen" Luftdruck rumfahren. -
Das selbe Phenomen nach wechsel von 19 auf 16 Zoll, beides original Mazda. Beides Neu. Ist aber keine Unwucht, fühlt sich anders an. Eher so als ob das Profil "rauh" wäre, und dadurch nicht nur das Laufgeräusch stärker wird, sondern der Wagen auch irgendwie "rubbelt" Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.
Gruß
Wolfgang -
Was hast für eine Reifengröße ? Marke ?
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Was hast für eine Reifengröße ? Marke ?
Meinst du mich ?
225/45/ 17
Dunlop Winter Sport 4 D
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Sieht das nicht komisch aus? Ich meine die 19" sind ja auch 225/45 und bei Dir fehlen da mal eben 2" sprich 5 cm im Durchmesser. Ist das zugelassen?
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Zulässig ist bei 17" doch nur 225/55.
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Zulässig ist bei 17" doch nur 225/55.
Nö.
Habe auch WR mit 225/50R17 auf meinem GJ drauf.
Mussten auhc nicht eingetragen werden. -
Das führt aber auf jeden Fall zu Ungenauigkeiten beim Tacho, oder? Dafür liegt er aber auch tiefer
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Das ist natürlich zugelassen, es gibt schließlich keinen auf mm genauen Umfang der gültig ist und alle anderen nicht, da gibts ein +/- in dem Bereich diese Größe sein muß
er liegt mir ehrlich gesagt zu tief und die Tachoabweichung bei 230 ist enorm muß imer dran denken dass ich im Winter a bisserl schneller fahre
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Sagen wir es mal so.... der Tacho läuft schneller, als ich wirklich fahre (Tacho 60, GPS 55). Empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil, dafür sieht es schicker aus
Mit den Dezent RB Black Felgen auf einem Schwarzen Kombi macht das schon was her -
so kurzes update,
luftdruck auf knapp 2,6 Bar erhöht und es ist so gut wie weg -
blackhunter, welche Winterreifen fährst du?
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Goodyear Ultragrip 8 Performance......215/55/R17
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bei mir ist das Fahrverhalten auch leicht rubbelig. Das Lenkrad vibriert nicht aber bei da 110 bis 120 leichte Vibrationen im Fahrzeug spürbar.
Pirelli 215 auf 16Zoll Stahlfelgen
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Hallo liebe Mazda 6 Community,
ich habe ähnliches Problem wie hier von viele beschrieben: nach dem Radwechsel (von Winterräder, 215/65/15 auf Sommerräder 225/55/17) spüre ich vibrationen (zittern) bei Geschwindigkeiten ab 120km/h. Die Sommereifen sind nagelneu (habe das Auto in Dec-14) gekauft und bis jetzt nur mit dem Winterreifen gefaren. Ich war gestern beim Händler (Mazda Werkstatt) habe die Sommerräder wieder gewuchtet. Laut der Fachmann, da waren ca. 15g Unwucht bei jedem Rad. Nach dem wuchten, die Vibrationen sind noch vorhanden. Sogar wenn ich vom Gas runter gehen und mit ca 130km/h untwegs bin, sind die Vibrationen richtig zu empfinden. Ich bin morgen wider beim Händler und werde ihn eine Probefahrt anbeite da ich glaube dass er mir glauben wird. Habt ich Vorschläge? Ich gehe nicht davon aus dass sie die RAdnabe nicht sabuergemacht haben oder dass sie andere schraube/mutter verwendet haben. Ich werde aber die Themen wieder ansprechen, sogar vllt. auch höhenschlag beim Reifen (defekt).Danke für das Lesen und Rat geben.
2Grüß,
zashkata -
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Hi,
Ich hatte dies die ganze Zeit auch bei einer Geschwindigkeit von 110-... und auch extrem beim Bremsen. War beim Mazda-Händler meines Vertrauens und die haben mir die Bremsklötzer gewechselt (natürlich auf Garantie) und siehe da alle Vibrationen weg.
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Hallo,
nach dem 3ten Besuch bei der Mazda Werkstatt sie haben jetzt auch die hintere Räder gewuchten (auch ca. 20g gefeht). Danach hat der Meister eine Probedahrt auf die Autobahn gemacht und er meinte dass er nicht zu merken ist - d.h. alles ist OK. Ich bin danach gefahren und kann bestätigen dass das Auto deutlich ruhiger ist. Allerdings ist immor noch zu leichte vibrationen zu empfinden. Kann dass die kleinere Flanke (225/55) dafüur schuldig ist und dass ich dran gewöhnt bin mit Flanke 65 zu fahren?. Oder ich muss den Reifendruck anpassen - der Meister meinte dass 2.3 Bar ist optmal für das Auto.Danke & Grüße,
zashkatai
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