Komisches Verhalten des Blinkers bei Benutzung

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß der Blinker meines GY1 ein Eigenleben hat.


    Folgendes: Immer wenn ich beim Linksabbiegen den Blinker (natürlich) links schalte, blinkt er gaaanz schnell (Blinklicht im Armaturenbrett), als ob eine Birne kaputt wäre (ist aber nicht so, die Birnen sind alle o.k.). Sobald ich wieder geradeaus fahre blinkt er ganz normal. Ebenso ist es der Fall, wenn ich im Kreisverkehr (natürlich links herum fahre) und dann beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr rechts blinke, blinkt er auch wieder so abartig schnell; erst wenn ich dann das Lenkrad wieder nach rechts drehe und es auf Geradeausstellung bzw. in Rechtsstellung ist, blinkt er wieder normal. Dies ist aber nur der Fall, wenn ich schneller als ca. 15 bis 20 km/h fahre; im Stand ist alles o.k.


    Hat jemdn nen Tipp für mich?


    Danke im Voraus.


    Gruß

  • Also dem Blinker Schalter ist es wünscht wie schnell du fährst oder wie es in die Kurve geht.
    Vielleicht steckt irgendwo eine falsche Glühlampe? Oder es herrscht sporadisch eine schlechte Kontaktierung? Steckverbindungen kontrollieren.
    Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Mfg Ralf

  • Mir ist halt aufgefallen, daß es nur beim Fahren auftritt (ab einer best. Geschw.). Die Glühlampen sind alle noch die Originalen. Keine wurde bisher getauscht. Es tritt nur auf bei stärkerem Linkseinschlag während der Fahrt (z.B. in einer 90 Grad Kurve oder in einem Kreisverkehr, nicht aber beim Spurwechsel auf der Autobahn, da ja da das Lenkrad kaum bewegt wird) und da ist es dann egal, ob ich zunächst rechts oder links blinke.
    Komisch.

  • Jepp, habe eine AHK, aber da ist kein Adapter drin. Aber die Klappe, die die Elektrodose verschließt ist bei mir defekt bzw. die Feder dafür ist kaputt, so dass diese nicht mehr zu bleibt. Kann es sein, daß da Feuchtigkeit reingekommen ist?

  • möglich, auf jedenfall austauschen.
    cu
    pille


    Was willst austauschn?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Frage ist ja auch, ist die Dose eine 7-Polige, oder eine 13-Polige. Der 7-Poligen ist es nämlich egal, die hat keinen Kontakt der erkennt, ob ein Anhänger deran ist, oder nicht.


    Bei der 13-er würd ich dann mal schauen, wie das Innenleben aussieht, bzw. mir gleich eine neue Dose besorgen und verbauen. Korrodierte Kabel natürlich kürzen und frisch mit Lot ummanteln.


    Sollte das nichts bringen, könnte es sich wirklich um einen losen, oder korrodierten Stecket handeln, oder das Blinkrelais hat einen Schlag und spinnt beim Kurven fahren

  • Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Bin gerade in Amsterdam zu gange; aber egal.


    Also mein 6er hat ne 13-polige Dose. Da ich mich mit der Elektrik nicht auskenne, werde ich vorsichtshalber zum Freundlichen fahren und die Sache prüfen lassen. Ich hatte ursprünglich gehofft, daß es "nur" der Lenkstockebel ist. Mechnisches Teil - kaputt? - Tausch. Aber Elektrik? Da habe ich keine blassen Schimmer davon.

  • Zitat


    na wenn der deckel defekt ist


    Dass dies ein Fakt ist, wurde ja noch nicht bestätigt. Oder hab ich was falsch verstanden?



    Zitat

    sollt man die dose/deckel schon tauschen!
    cu
    pille


    Kommt drauf an, was man als defekt bezeichnet. Es muss nicht immer alles ausgetauscht werden...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der Deckel ist defekt, will heißen, er schließt den Anschluß nicht mehr ab bzw. öffnet sich durch Vibrationen wieder teilweise, weil die Feder weg ist. Ob die dadurch eindringende Feuchtigkeit das Verhalten des Blinkers verursacht kann ich nicht sagen, aber sicher ist sicher und das Teil wird ausgetauscht. Auf der anderen Seite schließt ein intakter Deckel den Anschluß auch nicht 100 % dicht, oder?


    Ob "nur" der Deckel austauschbar ist oder ob man die kompl. Dose wechseln muß, weiß ich jetzt nicht.


    Grüße aus Amsterdam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!