Radio geht nicht mehr aus wenn Schlüssel gezogen wird

  • Nabend allerseits...


    Hat hier schon mal jemand das Problem beim 6er gehabt, das das Radio einfach nicht ausgehen will wenn man die Zündung ausmacht oder den Schlüssel zieht?
    Und zwar ist es so, das nur das Display oben an bleibt, ich sehe da z.B. mein Radiosender, und eben auch andere Infos wie Uhr, oder Temperatur.
    Aus den Lautsprechern kommt aber kein Ton mehr raus, wahrscheinlich weil der Bose Verstärker abgeschaltet hat? Erst wenn ich auf Maximale Lautstärke drehe hört man ganz leise den jeweiligen Radiosender - und das obwohl der Schlüssel wie gesagt gezogen ist!
    Was man aber normal laut hört ist das Piepsen wenn man eine Taste am Radio drückt.


    Irgendwann nach mehreren Stunden stehen geht das Display aber auch aus, und das Radio ist dann auch wirklich aus, das merkt man daran, das nachdem ich wieder Zündung angemacht habe, das Radio ein paar Sekunden braucht um Musik wiederzugeben. Wenn der Fehler da ist, also das Display abbleibt, und ich mache dann die Zündung an, höre ich sofort die Musik wieder.
    Ich habe schon gegen das Radio und den Sicherungskasten geschlagen auf verdacht das es nen Wackelkontakt sein könnte - das Display blieb aber weiter an.
    Das gefällt mir nicht wirklich, weil das eben unnötig Strom zieht.




    Hatte das mal jemand, oder weiß, was das sein könnte?

  • Entweder das Zündschloß sprich Schließzylinder klemmt oder es bekommt irgendwoher einen Stromrückfluss selbst!
    Kontrolle Zündschluss inkl. einsprühen mit einem gutem Kontakspray (kein MoS2) und Zündplus gegebenenfalls Dauerplus...

  • Gehts eigentlich ums Originale Radio?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Kann man im 6er mazda ein anderes außer das Originale Ding einbauen, und dabei die Klima noch mit nutzen? ^^
    Eingebaut habe ich nix dergleichen.


    Das irre ist ja, es ist auch nicht immer, je nach wettersituation anscheinend. Also die letzten paar tage ging es wieder Brav aus, aber manchmal bleibt es eben auch mal ein paar stunden ab (das Display)

  • Ja, mann kann ein anderes Radio einbauen und die Klima nutzen.


    Masseprobleme gehe ich nicht von aus, ebenso wenig kannich mir das Zündschloss vorstellen, denn dann würden auch noch andere Sachen in funktion bleiben.


    Was mich mal als erstes Interessiert:
    1) Facelift oder Prefacelift?
    2) Was wurde noch verändert? PLamstacho oder irgendwas mit EL-Folien / -Leuchtschnüre verbaut?
    3) Feuchtigkeit im Auto gehabt?

  • Baujahr 2002, also preFl
    Nix mit el folie oder dergleichen. Tagfahrlichter hatte ich vor 2 jahren nachgerüstet, aber der fehler tritt jaerst jetzt auf :/
    Und feuchtigkeit habe ich nur hinten rechts in der mulde o der wagenheber verstaut wird

  • eine Idee: was geschieht wenn Du, zu diesem Zeitpunkt, die Sicherung für das Radio ziehst? Bleibt es dann noch an?
    Falls ja, dann würde ich, sequentiell, alle restlichen Sicherungen durchgehen (jeweils die Sicherung ziehen), und hoffen das dann bei einer davon auch das Radio ausgeht. Dann könntest Du den verantwortlichen Schaltkreis eingrenzen.
    wie gesagt, nur so eine Idee...

  • Zitat


    Und feuchtigkeit habe ich nur hinten rechts in der mulde o der wagenheber verstaut wird


    Das solltest mit einer neuen Dichtung fürs Rücklicht lösen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!