Liebe Mazda6 Gemeinde!
Seit einem Monat bin ich "stolzer" Besitzer eines Mazda6 2015 Sportcombi CD175 AT AWD Revolution Top.
Vorgeschichte: In den letzten 10 Jahren fuhr ich (bzw. fahre noch) VW Golf, Audi A4, Renault Megane und Mercedes SLK. Es galt jetzt, einen Mittelklasse-Kombi mit Automatik und Allrad zu finden. Der Mazda 6 machte für mich das Rennen: Wegen der tollen Optik, umfangreichen modernen Ausstattung und des hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses.
ALLERDINGS: In den ersten 4 Wochen haben sich Softwaremängel an dem Auto aufgetan, die mich maßlos ägern.
Mangel Nummer 1: Elektrische Seitenspiegel:
Die Seitenspiegel klappen automatisch bereits beim Abstellen der Zündung ein. Dies ist insofern problematisch, da man nach Parallel-Einparken auf einer Straße keine Möglichkeit mehr hat, sicher die Tür zu öffnen, ohne dass man von einem hinten kommenden Auto/Fahrradfahrer erfasst wird oder sich den Hals verrenken muss. In zwei Wochen gab es bereits zwei kritische Situationen, da ich hauptsächlich in der Stadt fahre. Einfache Lösung wäre: Die Seitenspiegel erst beim Versperren des Autos automatisch zuklappen lassen – wie es andere Hersteller auch machen. Dies behebt das Problem zur Gänze, hat weiters den Vorteil, dass man sofort von der Ferne sieht, ob das Auto bei der automatischen Verriegelung auch wirklich versperrt ist.
Mangel Nummer 2: Automatikgetriebe
Die Automatik erlaubt aufgrund der Programmierung keine spritsparende Fahrweise. Erst frühestens bei ca. 1900 Umdrehungen wird in den nächsthöheren Gang geschaltet, auch bei sehr sanfter Beschleunigung. D.h. anstatt mit treibstoffsparenden 1200-1500 Touren im Stadtverkehr zu gleiten, ist man meistens mit 1500-1900 Touren unterwegs. Gutes Beispiel: 59 km/h wird noch mit dem 4. Gang gefahren, 1900 Touren und ca. 6 Liter Verbrauch. Bei 60 km/h schaltet die Automatik in den 5. Gang - und siehe da, nur 4 Liter Verbrauch. Beim "Gleiten" mit 1.900 Touren wird sinnlos Diesel in den Motor gepumpt, nur um die Drehzahl (Motorschleppmoment) zu halten. Im reinen Stadtbetrieb bis 60 km/h ist somit das Auto nicht unter 8 Liter Verbrauch zu bewegen.
Mangel Nummer 3: Die manuelle Schaltgasse bzw. Schaltpaddelns am Lenkrad
Wenn man nun glaubt, dass man oben erwähntes Verhalten der Automatik "übersteuern" kann, indem man im manuellen Schaltmodus der Automatik fährt oder die Schaltpaddels am Lenkrad benutzt, um schon früher in den nächsthöheren Gang zu schalten, dann irrt man leider. Weil die "kluge" Programmierung des Getriebes ein manuelles Hochschalten erst dann erlaubt, wenn es auch die Automatik machen würde, d.h. bei frühestens 1.900 Touren. Das heißt, die 3 Hebeln (2x Paddels am Lenkrad + manuelle Schaltgasse) machen vorher genau: Nichts! Diese kann man nur dazu verwenden, um noch hochtouriger zu fahren.
Mangel Nummer 4: Das automatische Aufsperren/Zusperren der Türen
An das automatische Aufsperren/Zusperren der Türen hab ich mich bereits bei meinen vorherigen Autos gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Wie es Mazda umsetzt, ist allerdings denkbar schlecht. Zum Aufsperren muss der Schlüsselträger das Knöpfchen auf der Tür drücken. Nachteil: Der Beifahrer kann nicht vorher einsteigen, obwohl der Fahrer schon beim Auto steht. Das größere Problem beim Aussteigen: Der Schließmechanismus funktioniert nur, wenn man kurzfristig nahe bei der Tür stehen bleibt, sobald diese zugeworfen ist. Verlässt man zügig das Fahrzeug, bleibt dieses unverriegelt. Bei mir in mind. 10% der Ausstiege der Fall. Da greift man erst lieber immer zum Schlüssel, um die Sicherheit zu haben, wirklich verriegelt zu haben. (Aja: Auf die angeklappten Seitenspiegel als Hinweis für die Verriegelung kann man ja nicht zurückgreifen - die werden ja schon beim Abstellen der Zündung angeklappt - siehe Punkt 1).
Diese Liste lässt sich noch mit einigen Punkten fortsetzen...
Das Traurige: Punkt 1 bis 3 liesen sich mit einem intelligenten Softwareupdate beheben. Ohne mechanischem Eingriff.
Im derzeitigen Zustand hat mich der Mazda leider sehr enttäuscht. Egal ob beim Einsteigen, Fahren oder Aussteigen. Die Mängel sind präsent.
Frage an die Mazda-Gemeinde hier, die schon länger Mazda fahren: Bringt Mazda Softwareupdates raus, die beim Service eingespielt werden? Oder brauche ich mir keine Hoffnung zu machen. Wenn zweiteres, wird dieses Fahrzeug meine Garage vermutlich nur kurz "bewohnen".
Schöne Grüße
Matthias