Neue Bremsscheiben Mazda 6 GH Sport

  • [Blockierte Grafik: http://img4web.com/t/3A3LH8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/t/UPDMFF.jpg][/url]


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/t/DDQ82.jpg][/URL]



    Hallo zusammen!




    Ich wollte bei meinem Mazda 6 GH Sport , Bj. 2010, 60tkm, 163 PS Diesel, vorne neue Bremsscheiben und Beläge kaufen. Bis jetzt tendiere ich zu Ate.


    Nun meine Frage:


    Meine originalen Bremsscheiben werden nicht vollständig genutzt von den originalen Bremsklötzen. Ich habe auf den Scheiben einen nicht genutzten rostigen Bereich am äußeren Rand von ca. 5-6 mm.


    Habt ihr das auch bei euren original Bremsscheiben?


    Wäre das bei Ate ( oder andere Anbieter ) Bremsscheiben + Beläge anders ?


    Habe den Wagen mit 7 Monaten gekauft, es sind also noch die ersten Bremsen drauf.


    Gerne auch Vorschläge welchen Anbieter ihr nehmt.


    Bin leider zu doof ein Foto von der Bremse anzuhängen. Wenn ich auf Bild einfügen gehe solle ich eine url Adresse eingeben, Bild ist aber auf meinem Desktop und wenn ich es reinziehe, geht der Text weg. Aber ich hoffe, ich hebe es verständlich beschrieben.


    Viele Grüße


    Jörg :)


    Edit by Mod: Links zu den Bildern aufgeräumt. Ansicht sortiert.
    Anhand der links diese 3 Bilder erkannt, doppelte entfernt.
    Bitte vom Bilder-Hoster "Link für Forum" nutzen, wenn so verfügbar, dann ist es einfacher ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg P. () aus folgendem Grund: links sortiert

  • Hallo.


    Zitat

    Bin leider zu doof ein Foto von der Bremse anzuhängen. Wenn ich auf Bild einfügen gehe solle ich eine url Adresse eingeben, Bild ist aber auf meinem Desktop und wenn ich es reinziehe, geht der Text weg. Aber ich hoffe, ich hebe es verständlich beschrieben.


    Viele Grüße


    Jörg :)



    Das Bild muss schon online sein! Daher musst vorher das Bild auf einen Bilder-Hoster laden und dann erst die URL hier mit der Bilder-Funktion einfügen.


    Warte auf Bilder....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mit ATE macht man sicherlich nichts falsch.
    Fahre in meinen 2007er GY auch ATE Scheiben + Beläge..die Bremsscheiben sind beschichtet...gegen Rostoptik
    Ist doch bei jedem Fahrzeug so das die ersten paar Millimeter vom Aussenrand unbenutzt sind...ist dann sozusagen auch der Verschleisanzeiger der Scheibe.
    Hast hier nen fetten Kragen...ist die Scheibe schrott.

  • Auf meinem GH haben sich ATE und Zimmermann (OEM oder besser noch gelocht) am besten bewährt, jeweils in Kombination mit EBC BlachStuff-Belägen.
    Bei der Montage muss die Radnabe penibelst (mit Drahtbürste etc.) gereinigt werden damit die neuen Bremsscheiben sauber und vollflächig anliegen. Dann hast du zukünftig keine Probleme mit Verzug oder Rubbeln.


    Habe aktuell die gelochten Scheiben drauf:
    deutliche Verbesserung in der Wärmestabilität, keine Rissbildung (hört man oft) o.ä. bislang (~10tkm gelaufen) feststellbar.


    Die Nutzfläche ist bei allen Herstellern gleich und muss dem Original entsprechen, sonst sind extra Zulassungen nötig.



  • So. Bilder habe ich jetzt eingestellt. Danke schon mal für eure bisherigen Antworten.


    Sind noch mehr Fahrer hier, die mit den gelochten Zimmermann Scheiben unterwegs sind?

  • Ich kenne keinen, der auch gelochte Zimmermänner fährt.
    Entweder gelochte EBC-Scheiben oder eben ungelochte.
    Hab von vielen auch nur negatives (typische Vorurteile) gehört, was die wiederum angeblich von anderen gehört haben.


    Wer nicht auf die Rennstrecke geht (dafür ist der M6 auch nicht da) und nicht zu aggressive Beläge wählt (EBC Black haben nur etwas höheren Reibwert wie OEM) dürfte keine Probleme im Alltag bekommen.
    Besser und standfester bremsen tun die auf jeden Fall!
    Starkes Fading (normal bei OEM) oder gar Ausfall, wie mit OEM erlebt, konnte ich damit nicht mal absichtlich provozieren.


    P.S.: Hab die Links in deinem ersten Post mal aufgeräumt und sortiert ;)
    Kann es sein dass dabei 2 Bilder (trotz unterschiedlicher links) gleich sind?

  • Hallo,


    ich fahre auch die gelochten Zimmermann Bremsscheiben mit den EBC Green Stuff Bremsbelägen und das schon gute 25000 Km.Die Bremse packt immer noch wie am ersten Tag und das Bremsenrubbeln ist auch Geschichte.
    Mein Bruder fährt auch schon seit gute 10000 Km die Zimmermänner mit den EBC Black Stuff Belägen und hat keine Probleme damit.


    Hier mal ein Bild von der neuen Bremsscheibe.


    [Blockierte Grafik: http://g95t.imgup.net/2012-03-16omkz.jpg]


    Und hier nach Bild nach den ersten 1000 Km.


    [Blockierte Grafik: http://t78t.imgup.net/2012-03-24lln9.jpg]


    Ein Aktuelles Bild habe ich jetzt nicht zur Hand,aber die Scheibe sieht eigentlich noch fast genau so aus wie auf dem 2. Bild.


    Gruß
    Storm2006

  • hallo jörg p.


    es gibt hier bereits einen ausführlichen thread zu bremsscheiben inclusive vieler erfahrungsberichte unter rubbeln beim bremsen an der vorderachse. ich fahre meine zweiten tarox geschlitzt und hitzebehandelt zu großen zufriedenheit bei gerne hohem tempo und knackigem bremspunkt ...
    die bremsfläche ist bei allen normal zugelassenen scheiben gleich, irgendwer wirbt auch mit vor"lackierten" scheiben, wo der ungenutzte bereich dann nicht rostig aussehen soll ... mir war die wirkung wichtiger als das aussehen ...


    grüße


  • [Blockierte Grafik: http://t78t.imgup.net/2012-03-24lln9.jpg]


    Ein Aktuelles Bild habe ich jetzt nicht zur Hand,aber die Scheibe sieht eigentlich noch fast genau so aus wie auf dem 2. Bild.


    Gruß
    Storm2006


    Danke, Storm2006, sieht gut aus die Bremsscheibe. Jedenfalls nicht wie bei mir, dass rundherum ein nicht genutzter rostiger Rand ist von 5mm.


    Gruß


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Silverfox () aus folgendem Grund: EDIT: doppelte Zitate gelöscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!