Leistungsverluste/Löcher bei bestimmten geschwindigkeiten

  • hallo,
    habe den 136 PS diesel und der macht seit einiger zeit komische Sachen.
    vor einem jahr fing es an, dass er muckte, wenn ich aufs gas getreten habe und bei 180km/h ankam. dann wurde er nicht mehr schneller und fing an zu stottern/spucken, so als würde man im ständigen wechsel aufs gas und die bremse treten.
    das ging einige Monate so, dann war es wieder weg.
    kürzlich war das gleiche Phänomen zu beobachten, aber schon bei 160 km/h und um die zu erreichen, muss man der gefühlvoll gas geben, wenn man es einfach nur durchtritt, passierte wieder das rodeoreiten. das ging nun wieder einige Wochen so und machte sich auch unterhalb dieser Geschwindigkeit in niedrigeren gängen (leicht) bemerkbar wenn man mal aufs gas gelatscht ist!
    2-3 mal ist es auch passiert, dass er direkt nach dem starten wieder ausgegangen ist.



    dann war jetzt am WE alles wieder gut und ich konnte ihn Vollgas fahren 210 km/h! Hatte gehofft ihn irgendwie freipusten zu können... :D


    seit heute ist es nun schlimmer denn je und er fängt damit schon bei 100 Sachen an und mit viel gefühl kriege ich ihn auf 120 km/h!
    auch alle unteren gänge lassen sich nun nur noch durch gefühlsvolles antippen des Gaspedals beschleunigen, da auch dort schon bei weiterem durchtreten des pedals das rodeoreiten los geht.
    so langsam nervt es dann doch, wenn man kaum noch an den LKWs vorbei kommt.
    leerlaufdrehzahl ist normal und ruhig.
    im leerlauf nimmt er auch absolut willig das gas an bis er bei 5000 Umdrehungen abriegelt!


    hat wer von euch sowas schon mal gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

  • Zitat


    meint ihr das ODB schmeißt da was aus? Warnleuchten melden sich keine...


    Ja! Auch wenn keine Leuchte im Tacho leuchtet, können Fehler im Steuergerät abgelegt sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn dem Steuergerät lebensnotwendige Info von Sensoren oder ein "Gerät" nicht das tut was es soll kann das Steuergerät in den sog. Notlauf schalten. Das ist zum Schutz des Motors und äußert sich in ca. 30% der Nennleistung und einen deutlich niedrigeren Drehzahlbegrenzer.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nein muss nicht sein. Es kann irgendwas fehlen oder falsch geliefert werden was nur während der Fahrt auftritt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • hatte mir mal so ein OBD Bluetooth dongle geholt und angeschlossen.
    hat aber trotz Verbindung nix sinnvolles angezeigt.
    könnt ihr hier ne app (Android) empfehlen die was taugt, respektive funktioniert?
    oder braucht man hier was besseres zum auslesen?

  • Wie von Ivocel gesagt die Torque Pro App ist zu empfehlen.


    Wobei noch zu sagen ist, dass auch spezifische Fehler abgespeichert sein können die nur mit dem Mazda Tester auslesbar sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat


    das heißt dieses gerät hat nur ne Mazda Werkstatt und eine freie Werkstatt zb (eher) nicht?


    Korrekt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ein erster test am Lesegerät (ohne logfahrt) ergab einen unruhigen leerlauf und irgendwelche kurven auf dem messcomputer, die darauf hinweisen, dass es ggf. ein Problem der kraftstoffpume ist.
    die Woche wird ein längerer test mit Kaltstart gemacht und angeblich soll anhand dieser Daten genau lokalisiert werden können, ob es die pumpe ist oder ein Ventil oder was weiß ich...
    stimmt das? kann man das so genau auslesen/interpretieren?

  • Wo warst du denn?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat


    die Woche wird ein längerer test mit Kaltstart gemacht und angeblich soll anhand dieser Daten genau lokalisiert werden können, ob es die pumpe ist oder ein Ventil oder was weiß ich...
    stimmt das? kann man das so genau auslesen/interpretieren?


    Warum nicht?
    Mazda wird halt genau wissen, was passiert wenn das eine oder andere nicht richtig funktioniert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallöchen,


    ich habe das problem seit zwei Wochen wo ich die Flammschutzdichtungen getauscht habe ! Injektoren wurden bereits kalibiert (Einspritzmengenkorrektur).


    Bei mir ist jedoch Fehler P0300 im Speicher (Sporadische Zündaussetzer)..super !


    Verunreiningung ? Injektor kaputt ?


    Naja, das wird ja eine tolle suche...ich bin auch für jeden hinweis Dankbar. 2016 fängt ja schon gut an..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!