Lohnt sich der 192PS 2,5L im Vergleich zum 165PS 2,0L Motor?
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- 2.5 SKYACTIV-G (192 PS)
- t23owner
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Die AGR pustet quasi verunreinigte Luft zurück. Die enthaltenen Dreckpartikel/Ruß verbinden sich mit Schmierstoffresten und bilden eine Kruste -> Ansaugöffnung wird kleiner, der Luftstrom ändert sich und über lange Zeit mindert das die Leistung. Wenn der Motor länger beansprucht wird, können sich Rückstände wieder lösen und das Auto fühlt sich wieder agiler an.
Keine AGR resultiert damit in gleichbleibender Leitung und einem gefühlt besseren Ansprechverhalten.
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Zitat
@S1Pikes:
Was passiert denn wenn man die AGR abklemmt?Grüße
Meinst du elektrisch abklemmen?
Da gibts sicher einen Fehler und kein Bestehen der AU.Wenn sollte man eher irgendwo mechanisch verschließen.
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Die AGR pustet quasi verunreinigte Luft zurück. Die enthaltenen Dreckpartikel/Ruß verbinden sich mit Schmierstoffresten und bilden eine Kruste -> Ansaugöffnung wird kleiner, der Luftstrom ändert sich und über lange Zeit mindert das die Leistung. Wenn der Motor länger beansprucht wird, können sich Rückstände wieder lösen und das Auto fühlt sich wieder agiler an.
Keine AGR resultiert damit in gleichbleibender Leitung und einem gefühlt besseren Ansprechverhalten.
Besser hätt ich es nicht sagen können...
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guido:
Hast du einen Handschalter oder einen Automaten?@S1Pikes:
Was passiert denn wenn man die AGR abklemmt?Grüße
Ich fahre den Handschalter.
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Ich fahre den Handschalter.
Der Automat ist ja auch etwas langsamer (längere Übersetzung + zusätzliche Reibungsverluste).
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Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.....bei einem Test des tcs.ch zum 2.5L werden bei den Fahrleistungen von 60-100km/h 4,3s und von 80-120km/h 5,4s angegeben....das hört sich für mich ein bisschen unrealistisch an. Kann das tatsächlich sein?
Zum Vergleich: Der ADAC gibt beim Honda Accord 2.4 201PS (auch ein Sauger) und Handschaltgetriebe 5,9s von 60-100 an.... -
Der 6er GJ hatt 20NM mehr die auch noch 1200 U/min früher anliegen.
Zudem kann die SkyActiv 6 Gang Automatik den Wandler wegschalten wodurch sie sich dann wie ein Handschalt Getriebe verhält. -
Da ich mich auch für den 2.5er interessiere - wie steht es mit der Reparaturanfälligkeit/Zuverlässigkeit der Automaten ?
Habe bisher als Privatwagen nur Handschalter gefahren.
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Was willst du momentan eigentlich? M6 2.5 oder einen M3 (anderer Thread). Aktuell besitzt du doch einen 165er M6.
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So ist es. Da ich selten mit mehr Personen fahre, könnte evtl. auch mal ein kleinerer Wagen in Frage kommen.
Tendiere aber mehr zum 6er. Der Kleine sieht doch auch gut aus.In diesem Thread war meine letzte Frage bezgl. Zuverlässigkeit der Automatic, da mich der 192PS-Motor interessiert.
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Moin, ich glaube nicht das schon irgendjemand seit 2012 einen Automatikgetriebeschaden eines Mazda´s mit Skyactiv hatte. Egal ob Benziner oder Diesel, wenn man diverse Assistenten wie MRCC oder den normalen Geschwindigkeitsregler oft nutzt, kommt man eigentlich nicht an einem Automatik - Auto vorbei.
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Moin, ich glaube nicht das schon irgendjemand seit 2012 einen Automatikgetriebeschaden eines Mazda´s mit Skyactiv hatte.
Ich habe auch noch von keinen Problemen gehört!
Allerdings würde ich alle 80-100 tkm ein Getriebeöl-Spülung machen lassen. Auch wenn Mazda sagt es sei nicht notwendig. -
Bin meinen 2.5L Automatik jetzt 25.000 km gefahren und bin top zufrieden.
Spritverbrauch 7.3L in Schnitt (auch mit Kurzstrecken), wenn ich schneller fahr komme ich höchstens auf 7.8L, auf einer Urlaubsreise durchs Land habe ich einen Tank mal mit 6.7L leer gefahren.
Ich denke, kein anderer Hersteller schafft das besser. Dazu Hubraum statt anfälligem Turbo.
Ach ja, vorher hatte ich auch mal den 2.0L mit 165PS und das ist auch schon nicht schlecht, aber
als ich zum Überholen mal den Sportmodus (2.5L) eingeschaltet habe und einen LKW auf der Landstraße
schnell überholen mußte, schrie meine Familie auf - also Leistung kommt da richtig gut, wenn sie mal braucht. -
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Da ich keinen extra Thread aufmachen möchte Frage ich hier mal.
Ist das normal das die Automatik ab und zu etwas ruppig schaltet oder sollte der Gangwechsel immer richtig sanft stattfinden. Mir ist aufgefallen das es ab und zu beim Gangwechsel ruckt, manchmal eben nicht. -
Bei mir absolut sanft. Habe bisher kein ruckeln bemerkt. Guck mal, hier habe ich mal 2 Videos eingestellt, da es kaum welche vom Automatikgetriebe in Verbindung mit dem g165 gibt:
https://m.youtube.com/watch?v=LJSNQ8vP9Swhttps://m.youtube.com/watch?v=yN2Fu8x_5Sw
Einmal im sportmodus und einmal normal
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Das ist ja nicht permanent. Habe das Gefühl das wenn der Wagen kalt ist, der Gangwechsel von 1 zu 2 manchmal mit so einem Ruck spürbar ist. Viellicht ist das aber auch normal. Bin sonst nur 2-3 DSG von nem Kollegen gefahren. Das kann man ja uch nicht vergleichen. Das die Gangwechsel ziemlich schnell erfolgen und man somit dann bei 50 Km/h bereits im 5. oder 6. Gang etwas untertourig fährt ist wohl auch normal denke ich. Ein Wandler schaltet halt anders - richtig?
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Bei richtig kalten Temperaturen sollte man nicht vergessen, dass das Öl noch sehr zäh ist und erst mit höheren Temperaturen geschmeidig wird. Das wirkt sich dann auch auf das schaltverhalten aus.
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Der Gangwechsel von 1 zu 2 ist bei kalten Temperaturen und solange das "Auto noch kalt" ist auch bei (m)einem Schalter hackeliger. Die Tage, wo es so warm war, vor dem erneuten Wintereinbruch, war es spürbar besser.
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