Bridgestone Serienbereifung eine Katastrophe

  • Hallo,
    ich habe seit dem Wochenende wieder meine Sommerreifen drauf und bin schockiert, wie katastrophal sich die Serienmäßigen Bridgestone Reifen auf den 19 Zoll Felgen fahren lassen. Hab im Winter Reifen von Nexen bei einer Größe von 215/65/R16 drauf und selbst die waren beim Grip um WELTEN!!! besser auf trockener wie auch nasser Fahrbahn. Leider ist die Auswahl für die Reifengröße sehr begrenzt und teuer, sonst würde ich die trotz gutem Profil von 6mm (nach 31000km !!??!) austauschen. :thumbdown:


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Mit Bridgestone Reifen habe ich auf einem anderen Fahrzeug schon ähnliche Erfahrungen gemacht und diese auch lange vor der Verschleißgrenze augetauscht. Aktuell schwöre ich ja sehr auf Hankook, allerdings gibt es den K120 nicht in der Mazda Größe :S


    Solltest Du dich zum Wechsel entschließen, bei A.T.U bekommst aktuell die Continental Reifen günstig, in 225/45 R19 96W XL kostet der Reifen aktuell knapp 176€ und das ist in der bescheidenen Größe für einen Premiumreifen ein Top Preis :thumbup:

  • Hallo,


    habe ebenfalls Winterreifen von Nokian auf 17" Borbet Winterfelgen (Standardgröße wie eingetragen) und bin sehr zufrieden damit, die Reifen sind Klassen besser als die Bridgestone.


    Ich habe bei meinem Vorgänger-Auto auch Brigdestone (selbes Reifenmodell) drauf gehabt und war sehr unzufrieden, habe dann auf Dunlop Blueresponse gewechselt, ein Traum von einem Reifen ! Leise, Spritsparend, auch bei Nässe zu gebrauchen ! Der Bridgestone ist bei Nässe fahrlässig !


    Was glaubt ihr wie sauer ich war, als ich merkte, dass Mazda den als Serienbereifung hat !


    Ich weis natürlich nicht ob es den Dunlop auch in 19" gibt, aber für mich wäre dieser (ich bleibe bei 17" Originalfelge) in der Zukunft das Mittel der Wahl.


    Ich werde aber zunächst den Bridgestone noch ein wenig runterfahren, ist mir zu schade zum wegschmeissen, kostet ja richtig Geld so ein Satz Reifen.
    Leider ist der einzige Vorteil des Bridgestone der absolut minimale Verschleiß, bleibt mir also noch ein bischen erhalten !


    Grüße

  • Rein theoretisch ja. Ich habe bei Felgengutachten von anderen Felgenherstellern bei Mazda 6 GJ auch die Größe 235/45R19 gesehen, ohne zusätzliche Auflagen wie Tachoangleichung und so. Die Daten der Felge entsprachen in Durchmesser, Breite und ET genau der Originalfelge. Mit diesem Vergleichsgutachten sollte es möglich sein die andere Reifengröße per Einzelabnahme mit der Originalfelge eingetragen zu bekommen.


    Ich werde das bei meinem nächsten Satz Winterreifen versuchen, da dort ein Reifen zur Zeit 240€ kostet. In der 235er Version kostet das selbe Modell nur 150€. Das heisst, selbst wenn die Einzelabnahme 200€ kostet (was jetzt nicht übertrieben, sonder eher realistisch ist), rechnet die sich schon bei einem Reifensatz.


    Bei Sommerreifen ist der Preisunterschied vielleicht nicht so stark und die Auswahl nicht so eingeschränkt, aber auch da könnte es sich schon bei einem Satz lohnen.


    EDIT: Hier noch ein passendes Vergleichsgutachten: Click

  • @ ivocel
    Du hast natürlich Recht was das Verhältnis 235/50 angeht passt das nicht. Müsste schon 235/45 sein. Was nen Aussetzer meinerseits.


    So ähnlich habe ich den Preisunterschied bei meinen 18 Zoll Winterreifen umgangen. Eigentlich sollten es 225/50 sein und konnte dann aber auf die günstigeren 235/45 umsteigen.

  • Bei der Größe 235/45 R19 wäre die Abweichung zum Originalreifen sogar noch in der Toleranz. Allerdings ist die Auswahl genauso bescheiden und Preislich nicht attraktiver. Erst bei der Größe 245/40 R19 gibt es eine gute Auswahl, aber das würde auf der Originalen Mazdafelge wie ein Ballon aussehen. :(

  • Also 235/45R19 ist eine gängige Audi Große auf dem A5, A6 und A7. Schon deshalb gibt es da mehr Reifen, gerade auch im Winter.


    245/40R19 gehen nicht, bzw. habe ich noch kein Gutachten für eine 7,5er Felge gefunden, wo die Dimension drin stand. Erst ab 8,0.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!