Mazda 6 175 PS AT Facelift!! Allgemeine Fragen

  • Hallo an die Mazda 6 gemeinde;)


    Ich bin auf der suche nach einem neuem pkw, der Mazda 6 GH facelift 175ps mit Automatik wäre eigentlich sehr ideal nur stehen Fragen offen ich hoffe dass, ich hier die Antworten auf meine Fragen bekomme:
    - Was sind die größten Nachteile
    - Wie viel verbraucht er nur in der Stadt
    - Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung ( nur kurzstrecke ) bin ein diesel freund kein benziner vorschlagen
    - Wie sieht es mit dem Komfor aus? Im Sommer fahren wir in die Türkei sprich 2100KM
    - Irgendwelche Kinderkrankheiten
    - Wie ist das Automatikgetriebe?
    - Hat ihn schon jemand gechipt? Habe vor von DTE-Systems eine box zu kaufen. 200PS + 480 NM


    Danke jetzt schon :)

  • Hallo erstmal. Der Mazda ist ein GJ und kein GH ;)


    zu deinen Fragen:
    zu 1: schwer zu sagen, kommt drauf an, welche Ausstattungslinie du nimmst und auf was du wert legst. Für mich könnte etwas mehr Ambiente Beleuchtung drin sein, deswegen baue ich mir diese ein ;)
    zu 2: Hängt von deinem Fuss ab, so zwischen 7,5 - 8 l würde ich sagen.
    zu 3: Siehe 2, der Tank fasst ca. 58l, nutzbar 52l.
    zu 4: Find ihn sehr komfortabel, die Frage ist aber, mit was du den Vergleichst. An den Komfort eine S-Klasse, 7er BMW oder eines A8 kommt der nicht ran.
    zu 5: Keine generellen mehr.
    zu 6: Finde es klasse
    zu 7: Lass so eine Box. Die gaukelt nur dem Steuergerät falsche Werte vor und es arbeitet dann dagegen. Lieber richtig chippen lassen und die Tabellen im Steuergerät ändern lassen.

  • Vielen Dank für die schnelle und präzisen antworten und ja ist ein GJ hab mich da vertan :D
    Es wird aufjedenfall ein Sport-Line
    Ich habe ein sehr sparsamen fuß :P erst recht wenn er kalt ist ansonsten wenn er warm ist auch selten über die 3000/u
    Ich hatte schon eine probefahrt mit einem (Mazda 6 175PS, AT, Sportline, Voll) und ich muss zugeben man hört kaum raus das es ein Diesel ist sehr laufruhig.
    Die Boxen von DTE-Systems sollen sehr gut sein. Racechip hingegen bringt 225 PS und über 500NM davon würde ich eher die Finger lassen.
    Wie zufrieden bist du mit deinem Mazda?

  • Zitat


    Die Boxen von DTE-Systems sollen sehr gut sein.


    Auf welcher Grundlage?


    Beachte, eine Box wird immer dem Steuergerät etwas vorgaukeln. Dacher ist ein direkter Eingriff ins Steuergerät immer zu bevorzugen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich bin ebenfalls ein GJ FL 175 PS Sports-Line Diesel-Fahrer.


    - Was sind die größten Nachteile


    Puh, schwer zu sagen. Das ist im Moment alles nur Jammern auf sehr hohem Niveau: Bose könnte ein bisschen mehr Druck haben. Vorne die PDC könnte unter 15km/h automatisch angehen (wie bei meinem Toyota vorher). Die Qualität der Kamera könnte besser sein. Die Sitzheizung könnte besser heizen. Wie gesagt. Die genannten "Verbesserungen" fallen nur auf, wenn man vorher mal den direkten Vergleich hatte.



    - Wie viel verbraucht er nur in der Stadt


    Gute 9l bei mir.



    - Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung ( nur kurzstrecke ) bin ein diesel freund kein benziner vorschlagen
    etwa 500km, danach tanke ich wieder


    - Wie sieht es mit dem Komfor aus? Im Sommer fahren wir in die Türkei sprich 2100KM


    absolut super. Kein Vergleich zu vorher (neuer Avensis T27 Facelift). Der Mazda ist knackig, keine Frage. Zirkelt aber um die Kurven und macht auf der Autobahn echt Laune! Auf der anderen Seite aber tatsächlich völlig reisetauglich, auch hinten. Der Abstandsradar ist eine Wucht. Nie wieder ohne! Empfehlung: unbedingt dazu bestellen. Schiebedach gebe ich auch nicht mehr her. Das weiße Leder ist ebenfalls super und kaum anfällig für Jeans.



    - Irgendwelche Kinderkrankheiten


    nichts bemerkt (~11Tkm in 4 Monaten).
    - Wie ist das Automatikgetriebe?


    Habe den Schalter, das Automatikgetriebe war mir bei der Probefahrt zu lahm. Wegen eines Unfalles hatten wir aber 2 Wochen einen Automaten. Heute würde ich wohl Automatik nehmen.



    - Hat ihn schon jemand gechipt? Habe vor von DTE-Systems eine box zu kaufen. 200PS + 480 NM


    Von den Boxen halte ich nichts. Lieber ordentlich machen lassen oder Darmstädter Luft (CX-5 Forum)




    Noch Fragen? Her damit.

  • Vorne die PDC könnte unter 15km/h automatisch angehen


    Da bin ich froh, dass er das nicht macht. Das gepiepse in der Stadt hier an den Ampeln würde mir auf den Keks gehen. Ausserdem kann man sein Auto ja in gewisser Weise einschätzen und wenn es eng wird auf den Knopf drücken ;)


    Und für die D-Luft muss er nicht mal ins CX-5 Forum gehen 8):D:thumbup:


    Edit:
    Und was erst recht gegen so eine Box spricht.... die unterschiedlichen Endwerte, die zwischen dem 150 und 175 PS Motor am Ende raus kommen.

  • Da bin ich froh, dass er das nicht macht. Das gepiepse in der Stadt hier an den Ampeln würde mir auf den Keks gehen. Ausserdem kann man sein Auto ja in gewisser Weise einschätzen und wenn es eng wird auf den Knopf drücken


    Hab ich früher auch gedacht - ist aber gerade nicht so. Die vordere PDC ist ja so eingestellt, dass sie erst ab 40cm (oder so...) piept. Das fährt man (im Normalfall) nicht ran. Ich hatte jedenfalls nie - auch nicht ein einziges Mal - ein Problem und vermisse es ein wenig.

  • Hey runnerz,


    Momentan fahre ich (so wie du davor) ein T27 FL executive, Leder Beige, Standheizung, leider mit einem Unfallschaden der vor ca. 2 wochen entstanden ist dewsegen, soll er auch weg.
    Aber nun bin ich mir unsicher der Avensis braucht in der Stadt auch gute 9L (mal mehr mal weniger) ich wohne eher im ländlichen teil sprich man steht sehr selten an ampeln, man kann zügig durchfahren so ein stop&go verkehr gibs hier nicht. Würde der Mazda trotzdem 9L verbrauchen? Ist schon enttäuschend angegeben ist er mit 6,1L klar es gibt abweichungen aber so extrem?
    Die Reichweite ist auch nicht so besonders mit dem Avensis komme ich (tanke jedesmal 42L?) 450KM Reichweite.
    Ansonsten spricht gegen den mazda nichts klasse Auto design, leistung, infotainmentsystem, fahrwerk, laufruhe und ganz besonders preis/leistung nicht zu schlagen
    Nur der verbrauch stört mich einwenig wenn es tatsächlich so ist.
    Mein Mazda händler meinte (hatte ihn auch gefragt was der wirklich vebraucht) das ich ihn mal mit nehmen könnte und selber die Frage beantworten kann.

  • Zitat


    Nur der verbrauch stört mich einwenig wenn es tatsächlich so ist.
    Mein Mazda händler meinte (hatte ihn auch gefragt was der wirklich vebraucht) das ich ihn mal mit nehmen könnte und selber die Frage beantworten kann.


    Das ist die einzig wahre Lösung, damit weißt was er mit deiner Fahrweise verbraucht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nur sein mazda ist nicht interessant :D kaufen würde ich seinen nicht. Das ist der einzige grund was mch daran hindert ihn mal fürs wochenende mit zu nehmen

  • Der kann dir aber bestimmt auch ein besorgen, der nicht bei ihm steht. Die Händler tauschen untereinander auch Fahrzeuge aus. Das sollte kein Problem sein.


    Und der Verbrauch ist nun mal abhängig von deinem Fuß.
    Ich liege so im schnitt um die 8l bei 98% Berliner Stadtverkehr mir sehr viel stop und go.

  • Ich brauche mit meinem Stadt und Autobahn im Ruhrgebiet 6,5l bei Sportlicher Fahrweise max 7l. Auf langstecke ca. 6 - 6,4l. Ich bin kein schleicher und nutze die beiden Turbos voll aus (sofern genug platz ist). :thumbup:
    Reichweite mit einem Tank 800-900 km.

  • Ja, was soll ich sagen.. Meine Fahrweise ist sicherlich nicht sanft. Wir starten morgens kalt und fahren rund 3km zum Bahnhof. Da setzte ich meine Frau ab und fahre dann in meine Firma, weitere 2 km. Das jeden Morgen. Unter der Woche fahre ich teilweise zu Mandanten. Viel Autobahn. Und da bekommt er, was er her gibt.


    So kommen dann bei mir die etwas über 9l zu Stande.


    Beim Avensis war ich bei 7,8. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht auf den Sprit und nicht auf die Kosten schaue. Das Auto muss Spaß machen und das macht es mir außerordentlich. Mehr als der Avensis.


    Nimm mich also bitte nicht als Vergleich. Und wenn doch: der T27 ist meines Erachtens mit 4,irgendwas angegeben gewesen. Und auch bei dem war ich 3l drüber. Für mich und meine Bedürfnisse ist das alles im absolut grünen Bereich.

  • Hi Mazda6neuling,


    anbei meine Kommentare:


    Hallo an die Mazda 6 gemeinde;)


    - Was sind die größten Nachteile
    Kinderkrankheiten gibt es beim FL kaum noch - der läuft. Mich stört lediglich die zu kurze Mittelarmlehne, die man nicht mehr verschieben kann (ist m. M. n. beim vFL besser gelöst :))
    Der Verbrauch ist auf der Autobahn relativ hoch, sobald man schneller als 130 fährt.


    - Wie viel verbraucht er nur in der Stadt
    Im reinen Stadtverkehr ca. 6 - 7 l, wenn man normal fährt.


    - Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung ( nur kurzstrecke ) bin ein diesel freund kein benziner vorschlagen
    Ich hatte alle ca. alle 600 - 700 km getankt.


    - Wie sieht es mit dem Komfor aus? Im Sommer fahren wir in die Türkei sprich 2100KM
    Komfort ist für diese Fahrzeugklasse super, wenn du aber den Sportsline holst, überlege dir den Wechsel auf kleinere Felgen (serienmäßig sind 19-Zöller montiert). Der Komfort ist mit diesen immernoch gut und der Wagen liegt satter auf der Straße als mit 17ern, jedoch ist der Komfort noch ein kleines bisschen höher mit den kleineren Felgen (ich persönlich fahre aber lieber weiterhin auf den 19ern).


    - Irgendwelche Kinderkrankheiten
    Soweit keine mehr.


    - Wie ist das Automatikgetriebe?
    Eines der besten, die ich je gefahren habe.


    - Hat ihn schon jemand gechipt? Habe vor von DTE-Systems eine box zu kaufen. 200PS + 480 NM
    Finger weg ... lieber die D-Luft nutzen :)

  • Vielen dank für die Informationen
    Ich hätte da noch eine Frage hat der Mazda zwei Turbolader?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!