Fehler P0154 Motorlampe, DSC und DPF an - Lamdasonde defekt?

  • Hallo,


    beim fahren, kurz nach dem Abschluss einer Regeneration, sind plötzlich die drei "bösen" Warnlampen angegangen.


    Das Problem hatte ich schon einmal, da war der Ölstand kurz vor dem X und der DPF defekt/voll.
    Die Werkstatt (Autohändler wo ich den gekauft hatte) hat mir dann einen Ölwechsel gemacht und einen neuen DPF eingebaut.
    Mittlerweile bin ich ca. 9000 km damit in den letzten 9 Monaten gefahren.
    Nun ist die Gewährleistung vom Gebrauchtwagen kauf seit 3 Monaten vorbei und die Blinkerei geht wieder los.


    Also erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und in diversen Foren nach Lösungen gesucht.
    Angezeigt wird mir ein P0154-FF mit Forscan ausgelesen.
    Ich hab dann nach dem Ölstand geschaut und es war ca. 1cm vor dem X.
    Also bin ich in eine freie Werkstatt und da wurde erst einmal ein Ölwechsel gemacht, der DPF manuell Regeneriert, der Ölwechselzähler zurückgesetzt, die Injektoren kalibiert und natürlich der Fehlerspeicher gelöscht.
    Dann bin ich wieder gefahten und nach ca. 20km "blink"...die magischen drei Leuchten und der M6 im Notfahrmodus (oder wie das heist).
    Wenn ich dann das Auto aus mache und wieder starte ist die DPF-Lampe aus, die beiden anderen bleiben an.
    Nach kurzer Fahrzeit geht dann die DPF-Lampe wieder an.


    Beim Fehlerauslesen in der freien Werkstatt (Bosch-Diagnosegerät) kommt nur ein P0154 - unbekannter Fehler.
    Mit meinem Forscan ein PCM DTC P0154-FF Keine Aktivität erkannt - Stromkreis - beheizte Lambda-Sonde (HO2S21) gefolgt von einem OBDII DTC P0154-C - Keine Aktivität erkannt - Stromkreis - beheizte Lambda-Sonde (HO2S21).
    In diversen Foren habe ich dann gelesen das bei diesem Fehler die Lamdasonde getauscht wurde und der Fehler aber dann immer noch vorhanden war.
    Beim fMH habe ich einmal angefragt, der meinte es gibt hier drei Sonden, die erste 400€, die zweite 500€ und die dritte 600€ plus Einbau und er müsste dann probieren welche es eventuell ist.
    Darauf habe ich natürlich keine Lust.


    Also, kennt jemand das Problem und die passende Lösung?
    Oder weis jemand wie ich den Fehler exakter herausbekommen kann?
    Kann ich die Sonden irgendwie einmal testen ob die ok sind und wenn ja wie und wo sind die alle?
    Andere Software? Multimeter? Welche Daten müssen da kontrolliert werden?


    Ich sehe immer nur die hinter dem Kat.
    Torque meint übrigens zu dem Fehler: P1054 O2 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank 2 Sensor 1)


    Falls es dann doch der Sensor sein sollte, weis jemand wo dieser günstiger als beim fMH zu kaufen ist?


    Danke schon einmal im Voraus.

  • Hallo.


    Du kannst einmal die Kabel der Lambdasonde(n) nachmessen, nicht dass da der Fehler liegt.


    Lambdasonden aus dem Zubehör: frag beim Stahlgruber und schau bei RockAuto.com



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    ich hatte beim GH Diesel 3 mal MKL und den Fehler P0154 mit teilweise Notprogramm innerhalb von 2000 km. Einmal bei fMh für 40 Euro löschen lassen. Hat auch nichts gefunden. Dannach selber gelöscht und beim dritten mal dann neue Lambdasonde rein. Seit 15 Tkm habe ich Ruhe. Wenn die MKL leuchtet, regeneriert er nicht, sagte mir der Mechaniker.
    Mittlerweile sollte es die Lambdasonden für den GG im freien Handel günstiger als beim fMh geben.



    Michael

  • Danke erst einmal.


    Ich vermute mittlerweile das es sich hier nicht mehr um die Lambdasonde handelt.


    Falls ich jetzt was falsch interpretiere, bitte korrigieren....
    Wenn die Lambdasonde defekt wäre, müssten doch die Auswirkungen immer die selben sein oder?
    Weil kaputt ist ja nun mal kaputt...


    Jetzt ist es aber so:
    Ich setzte bei dem kalten Fahrzeug den Fehlerspeicher zurück.
    Dann fahre ich los und messe alles live mittels Forscan.
    Nach ca. 20km gehen die drei berühmten Lampen an und das Auto in das Notprogramm.
    Also rechts ran und der Fehlerspeicher wird ausgelesen und es steht Fehler P0154 Keine Aktivität erkannt - Stromkreis - beheizte Lambda-Sonde (HO2S21).
    So weit so gut.


    Mache ich aber nun das Auto komplett aus und wieder an leuchten nur noch die Motorlampe und DSC.
    Das Notprogramm ist ebenfalls wieder deaktiviert.
    Ich starte dann das Auto wieder und kann bis auf das leuchten der beiden Lamben normal fahren, ohne Leistungsverlust.
    Dann fahre ich vieleicht wieder 15km und die DPF-Lampe blinkt erneut, das Notprogramm geht wieder und wie gewohnt beschleunigen ist nicht mehr.
    Halte ich dann an und mache das Auto aus und wieder an, leuchten wieder nur die Motorlampe und DSC und das Notprogramm ist wieder deaktiviert und ich kann normal problemlos Beschleunigen.


    Am Anfang dachte ich...ok, wenn er warm ist spinnt er...
    Das ganze habe ich nun aber mehrere Tage ausprobiert und einmal komme ich wenn er kalt war 20km und ein andermal 45km bevor die Meldung kommt.
    Die Fahreten sind soweit gleich und auch die Temperaturen, das messe ich alles live mit Forscan.
    Einmal erreicht er eine Kühlmitteltemperatur von 86 Grad und die drei Lampen gehen an, ein andermal auf der selben Fahrstecke sind die 86 Grad schon ca. 15 minuten erreicht und die drei Lampen gehen an.


    Von der Temperatur aussen und der Betriebstemeperatur scheint es wohl unabhängig zu sein.
    Zwischendurch stand auch während der Fahrt wieder eine normale Regeneration an.
    Der Fehlerspeicher war vorher leer.
    Er hat normal regeneriert und laut Sensoren war die Temperatur teilweise bei 600 Grad...also so wie alles sein sollte.
    Dabei hat er auch keinerlei Notprogram gestartet oder irgendein Leistungsverlust gehabt.
    Die Regeneration war fertig und ca. 10km später...blink...die drei Lampen und das Notprogramm waren an.
    Also wieder rechts ran und Fehlerspeicher ausgelesen und P0154 Keine Aktivität...


    Dann Auto aus und Auto an und nur noch zwei Lampen waren an, das Notprogramm aus und ich konnte wieder problemlos die nächsten 22km fahren...


    Nun zur Lambdasonde...
    Würde das oben zu einer defekten Lambdasonde passen?


    Aktuell vermute ich nun eher, das aus irgendeinem unbekannten Grund das Auto in das Notprogramm schaltet.
    Auf Grund dessen gehen ja einige Funktionen (Turbo/ESP usw.) nicht und ich vermute hier auch die Lambdasonde.
    Er zeigt mit ja auch ab und zu als Fehler ein nicht funktionierendes ABS an, was aber logisch ist da dieses laut fMh im Notprogramm deaktiviert wird.


    Was meint ihr dazu?

  • Also ich würde durch dieses Verhalten die Lambdasonden nicht ausschließen.


    Denn:
    1. muss die Sonde nicht 100% kaputt sein
    2. kann trotz 100% kaputter Sonde so ein Verhalten auftreten
    3. Kann es auch an der Verkabelung liegen


    Zweiteres kann auftreten, wenn die ECU nicht sofort nach dem Motorstart sicher ist, dass die Sonde defekt ist. Weil z.B. eine gewisse "Prozedur" ausgeführt wird, biss dann schließlich der Fehler und die Leichten geschmissen werden.
    Ein neuer Motorstart kann diese Prozedur wieder erneut starten. Die KKL geht nicht aus, weil der Fehler ja noch drin ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,
    dass eine defekte Lambda-Sonde den Motor in den Notlauf versetzt höre ich zum ersten mal, ist allerdings möglich.


    Das schöne ist, dass P-Codes, die mit einer 0 anfangen universell in der Autimobilbranche gültig und genormt sind, was heißt, dass der Code P0451 bei jeder Marke die Lambdasonde ist. Google spuckt hier schon recht viel aus.
    Aber man muss den Fehler eben eingrenzen können. Da der Motor erst nach einiger Zeit in den Notlauf stürmt und du über Forscan verfügst ist recht schnell geprüft was nicht stimmt.


    Versuch mal live den Spannungswert aller Lambdasonden auszulesen. Sind meines Wissens aber nur 2, das 3. ist i.d.R ein Temperaturgeber. Findest du in den Messwerten, wenn nach Bauteil benannt eigentlich auch unter SO2S21. Fahr den Motor nach möglichkeit warm und lese dann im Leerlauf mal die Spannung ab. Diese sollte zwischen 0 und 1V hin und her springen (daher der Begriff Sprungsonde).
    Tut sie das überprüfe das Verhalten während der Fahrt und vergleiche das Verhalten mit dem Einsetzen des Notlaufprogramms
    Tut sie das nicht und steht nur auf einem Wert bestehen folgende Möglichkeiten:


    Leck im Auspuff nahe der Sonde (Falschwert)
    Defekte Sonde (Betrieb mit Ersatzwert)
    Defekte Injektoren (schlägt sich aber in Spritverbrauch nieder und Schwarzwolken sind hinten raus deutlich sichtbar)
    Falscher Kraftstoffdruck (Hier würde ein Fehler gesetzt werden, die Möglichkeit besteht aber dennoch)
    Kurzschluss nach Plus/Masse der Verkabelung
    Kontaktkorossion der Steckverbindung

  • Hi,


    und danke erst einmal für die Tipps.


    Mir ist folgendes aufgefallen, was vermutlich im direkten Zusammenhang mit dem Problem steht.


    Das mit der Betriebstemperatur hatte ich ja schon erst einmal ausgeschlossen.
    Der M6 ist ja irgendwann in das Notprogramm gegangen und wenn man dann die Zündung aus und an gemacht hatte, war zwar der Fehler noch da, aber das Notprogramm wieder aus.
    Je nachdem wie man gefahren ist dauerte es sogar mehrere KM bis er wieder in das Notprogramm gewechselt ist.


    Von daher ist es so, das irgendein Wert duch Ausschalten der Zündung theoretisch wieder zurückgesetzt werden müsste und dann durch das fahren wieder ansteigt.
    Die Temperatur konnte es dann also nicht sein.
    Ebenso ist mir aufgefallen, das es dann passiert, wenn ich eine längere Strecke beschleunige bzw. schnell fahre und dann mit eingelegten Gang ausrolle (Motorbremse) bsp. weil ein 70er Schild kommt.


    Ich habe nun mehrere Fahrten mit Forscan gemacht um die Daten Live bzw. auch danach auszuwerden.
    Vor allem habe ich da die Funktionen Richtung der Lambdasonde überwacht.


    Hier habe ich dann mehrere Werte wie:
    - Heizung beheizte Lambdasonde in %
    - Heizung beheizte Lambdasonde in Ohm
    - Heizung Lambdasonde Spannung Ein
    - Heizung Lambdasonde Spannung Aus
    - Beheizte Lambdasonde in mA
    - O2 Sauerstoffgehalt im Abgas


    Nun ist mir folgendes aufgefallen.
    Diese Werte hier werden immer nach Zündung aus und wieder ein zurückgesetzt.
    - Heizung beheizte Lambdasonde 0 %
    - Heizung beheizte Lambdasonde 500 Ohm
    - Heizung Lambdasonde Spannung Ein 0,02V
    - Heizung Lambdasonde Spannung Aus 0,00V
    - Beheizte Lambdasonde -0,01 mA
    - O2 Sauerstoffgehalt im Abgas 0%


    Nachdem ich ein wenig fahre verändern sich diese Werte dementprechend.
    Wenn dann alle drei Lampen angehen und der M6 ins Notprogramm springt sind die Werte meistens wie folgt:
    - Heizung beheizte Lambdasonde ca. 78 %
    - Heizung beheizte Lambdasonde 28 Ohm
    - Heizung Lambdasonde Spannung Ein 0,02V
    - Heizung Lambdasonde Spannung Aus 1,11V
    - Beheizte Lambdasonde 3,58 mA
    - O2 Sauerstoffgehalt im Abgas 25%


    Nun habe ich das mehrfach probiert und immer fast das gleiche Ergebnis erhalten.
    Vor allem der Wert - Beheizte Lambdasonde in mA - fand ich hier interessant.
    Bei normaler Fahrt geht dieser mal hoch und mal runter wobei beim beschleunigen er schneller herunter geht.
    Lass ich aber den Motor mit eingelegten Gang ausrollen, geht dieser Wert sehr schnell nach oben.
    Hat dieser Wert dann zum Beispiel 2,98mA und ich mache die Zündung aus und wieder an ist er wieder bei -0,01mA.
    Wenn ich dann sehe das der Wert zum Beispiel bei 3,3mA ist beschleunige ich und der Wert geht nach unten.
    Das ganze natürlich alles Sprunghaft.


    Dann habe ich das ganze mehrfach ausgereizt in dem ich gefahren bin und dann den M6 hab ausrollen lassen.
    Sobald dieser Wert über ca. 3,55mA geht, gehen die drei berühmten Lampen an.
    Schalte ich dann die Zündung aus und wieder ein ist dieser Wert bei -0,01mA und nur noch zwei Lampen leuchten.
    Fahre ich dann wieder so das ich den Wert über die ca. 3,55mA bekomme geht das Notprogramm wieder an und die DPF-Lampe blinkt.


    Zumindest sehe ich hier nun schon einen Zusammenhang, aber leider noch nicht die Lösung bzw. was hier kaputt sein könnte.
    Liegt es nun an der Lambdasonde die falsche Daten sendet und dementsprechend nicht richtig geht.
    Oder kann es sein das zum Beispiel irgendwo nur ein Loch ist wo durch unterdruck (ausrollen vom Motor mit eingelegten Gang) der Sauerstoffgehalt im Abgas auf 25% geht und daher die Spannung mehr als 3,55mA anzeigt wenn die Fehlermeldung kommt.


    Ich brauche Tipps und Ideen :)


    Falls es die Lamdasonde sein sollte.
    Laut fMh sind drei Stück verbaut.
    Sind das dann drei mal die gleiche?
    Schaue ich irgendwo nach dieser Sonde finde ich nirgends...Die ist für vorn oder hinten usw.
    Nur, dies ist sie. Super...

  • Hallo,


    hat niemand eine Idee?


    Mir ist eben noch etrwas aufgefallen.
    Beim normalen Fahrbetrieb hat die Drosselklappe immer ca. 80%.
    Wenn dann bei den Wert der Beheizte Lambdasonde > 3,58 mA die 3 Lampen anspringen, zeigt es mit bei der Drosselklappe dann ca. 89% an.
    Mache ich dann die Zündung aus und wieder an, das der Motor läuft, ist ja der Wert der Beheizten Lambdasonde bei -0,00 mA und die Drosselklappe wieder bei 80%.
    Kann es auch an der Drosselklappe liegen?


    Gruß von Usedom

  • In die Klappe würde ich nicht zu viel interpretieren. mit den 3,55mA kann man sehr wenig anfangen, zumal ich keine Sonde kenne, bei der Strom gemessen wird. Sondenwerte sind entweder in Spannung (V) oder Lambda (?).


    Du kannst deinen fMh mal fragen, welche Sonde im MESI unter der Nummer HO2S21 definiert wird. Das sind ganz klare Angaben, welche Sonde es ist. Und wie gesagt ich kenne eigentlich nur 2 Sonden: Sprungsonde (vor Kat) und Breitbandsonde (nach Kat).
    Beim Diesel gibts dann noch Temperaturgeber vor und nach Partikelfilter.


    Und wie bereits gesagt. Les die Sondenspannung von HO2S21 mit Forscan aus, nur das kann wirklich etwas aussagen.

  • Hallo.
    Ich hattw das gleiche Problem.
    O2 Sensor ist nach dem warmfahren bei 25% hängen geblieben.
    Für 150eur habe ich mir eine neue Lambdasonde inkl.der richtigen mazda Stecker gekauft. Habe es selber getauscht (die alte sonde hinter den DPF war echt fest verschraubt ) fehlerspeicher gelöscht und gut ist. Hält seit 5000 km ohne Probleme .

  • Hallo,


    Zitat

    Für 150eur habe ich mir eine neue Lambdasonde inkl.der richtigen mazda Stecker gekauft.

    Kannst du mir sagen wo du die Sonde gekauft hast?


    Zitat

    die alte sonde hinter den DPF war echt fest verschraubt

    Du hast also die hinterste am DPF getauscht oder welche war defekt?


    Grüße von Usedom

  • Hallo,


    also...oben steht ja schon das eigentliche Problem beschrieben.


    Nun wollte ich es doch einmal versuchen und die Lamdasonde tauschen.
    Das erste Problem war hier wieder, das der FMH meinte, das auf Grundlage meiner Schlüsselnummer und Motornummer 3 Lambdasonden verbaut sind.
    Er müsste dann halt alle drei nacheinander tauschen und schauen ob es dann wieder ok ist.
    Wenn ich Glück habe ist es die erste (billigste Variante 500€), wenn ich Pech habe die letzte (teuerste Variante 500€+600€+700€).


    Auf dieser Grundlage habe ich dann nach Lambdasonden bei verschiedenen Herstellern gesucht.
    Bei einigen Stand "Vor Kat Regelsonde" und bei anderen "Nach Kat Diagnosesonde".
    Auf Grundlage der Fehlermeldung wollte ich dann die "Vor Kat Regelsonde" tauschen.
    Also habe ich wieder bei Händlern angerufen und nachgefrag welches Model ich da kaufen könnte.
    Auch hier habe ich wieder widersprüchliche Aussagen bekommen.
    Der eine meinte die ist nur für VOR und der andere die ist nur NACH, obwohl beide der selbe Artikel war.
    Also habe ich einmal bei den HErstellern angerufen.
    Blueprint meinte zu meiner Schhlüsselnummer, das die Sonde nur für Nach den Kat geeignet ist und für Vor dem Kat keine Sonde verfügbar ist.


    Ich habe dann immer weiter gesucht und dann bei einem Händler ein günstiges Angebot einer HERTH+BUSS JAKOPARTS (Herstellernummer: J1463041) für 135,77€ inkl. Versand bekommen.
    Bei dieser Stand dann Vor Kat Regelsonde dabei.


    Also gekauft und damit in die Werkstatt meines Vertrauens.
    Der Meister meinte dann nur...wo soll die denn hin, da ich sagte, das laut FMH 3 Sonden verbaut sind.
    Am Auto war aber nur eine Lamdasonde zu finden und die war nach dem DPF.
    Optik uns Stecker hat gepasst, also wurde diese ausgetauscht, und?


    Alles wieder SUPER.
    Seit dem wechsel kein aufleuchten der 3 Lampen inkl. Notlauf mehr, auch nicht wenn ich es wie vorher herausprovozieren wollte.
    Die mA der Sonde wird nie mehr als 2.38 und im Standgas ist der gemessene Sauerstoff im Schnitt bei 15% (war vorher bei 25%).
    Die Regeneration war in der letzten Zeit im Schnitt aller 60-70km.
    Mittlerweile bin ich 170km gefahren und der Wert beim DPF ist bei 4,3.
    Im schnitt geht bei 5 die Regeneration los.


    Mal abwarten ob es so bleibt :)


    Von daher, mein Model hat nur eine Lamdasonde!


    Schöne Grüße von Usedom

  • Ich freu mich für dich!
    Und danke fürs Feedback!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke schön fürs Feedback.
    Ich stand vor 2 Wochen unter meinen 6er Diesel 105Kw und hab auch nur 1 Lambdasonde nacht DPF gefunden.
    Hab schon gedacht das es verschiedene Varianten gibt?
    Somit sind wir wieder klüger.
    Dann bin ich mal gespannt wanns bei meinem losgeht?
    Hab grad 112.000km auf der Uhr.
    ????
    Mfg Ralf

  • Hallo,


    Zitat

    Danke schön fürs Feedback.

    Gern geschehen.


    Aktuell ist bei mir immer noch alles in Ordnung.
    Die nächste regeneration beim DPF war nach ca. 240km, ist ja auch vom Fahrstiel und der Strecke abhängig.
    Nun hoffe ich einmal das damit wirklich alles gelöst ist.


    Schöne Grüße von Usedom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!