Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine MKL leuchtet. Fehlercode: Bank 1 Gemisch zu fett, außerdem lief er unrund.
Das Fahrzeug hat 220.000 km auf der Uhr und ist auf Gas umgerüstet.
Erster Gedanke: Motor defekt. Wird ja immer wieder behauptet, die Köpfe wären nicht gasfest. Aber Kompression zwischen 11 und 12 Bar auf allen Zylindern. Also doch Lambdasonde --> Neue Lambdasonde --> Fehler kurz weg (ca. 150 km, das war aber auch schon vorher der Fall. Nach jedem Auslesen nach unterschiedlichen km wieder FC)
Also dachte ich mit, weil er ja auch unrund lief, Gasanlage prüfen. Und siehe da, ein Ventil war defekt. Wir haben eine komplett neue Bank rein gemacht; hurra, er läuft wieder rund , schnurrt wie ein Kätzchen. FC war nach dem Löschen auch weg...für ca. 350 km
Also suchte ich weiter, bzw. machte mir Gedanken, was noch sein könnte. Dann fiel mir auf, wenn es kalt ist, brennt die MKL nicht, bzw. geht erst an, nachdem der Motor so richtig heiß ist. Da kam ich zu dem Schluß, dass es eventuell die, oder deine der Massestellen sein könnten, die oxidiert sind. Wenn der Motor kalt ist, setzt sich Feuchtigkeit ab und die Masse ist ok, wenn der Motor alle Ecken getrocknet hat, leitet eine Masse nicht mehr.
Ich bin der Sache jedoch nicht weiter nach gegangen, da nun ein Bekannter sagte, er hatte eigentlich das selbe Problem mit seinem BMW und dann war da die Kette gelängt und der Spanner am Ende.
Und jetzt endlich meine Fragen :
Welche Möglichkeit ist die wahrscheinlichere?
Gibt/gab es Probleme mit Kette, oder Massepunkten?
Wie prüfe ich die Kette und den Spanner?
Ich freue mich auf eure Antworten