Original Mazda 19 Zoll Felgen FL Graphit Grau

  • Na prima, ich hab mir genau diese Felgen Ende der letzten Sommer Saison für meinen GJ (ohne FL) gekauft. Die Felgen sind laut Vorbesitzer noch neu. Jetzt ist die Frage, ob ich auch irgendwelche Garantie auf diese Felgen habe. Wenn es ein Serienfehler sein sollte, dann sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

  • Wenn du sie nur im Sommer nutzt, kann es gut sein, dass du nie ein Problem bekommst. Meine beginnen dieses WE die 3. Saison und sehen neuwertig aus.
    Als Winterfelgen sind sie nachweislich ungeeignet. In wie weit Garantie (freiwillige Leistung vom Hersteller) auf einen Käufer übergeht, kann ich nicht sagen. Gewährleistung sollten die üblichen 2 Jahre sein. Aber ob und wie man diesen Fehler ohne Garantie abwickelt kann dir wohl nur ein FMH sagen nachdem er Rücksprache mit Mazda gehalten hat.
    Die Garantieanträge werden immer mit der VIN gestellt und zu deiner sind original nicht diese Felgen geliefert worden. Daran scheitert es vielleicht schon.

  • Ich nutze die Felgen bereits den zweiten Winter.
    Ich fahre die also im Sommer und Winter.
    Meine beiden vorderen sehen wie neu aus wobei die hinteren katastrophal aufplatzen.


    Gibt es kein Spray oder eine "Paste" die man fürs Winter auftragen kann damit die Felgen geschützt sind auch für den Winter ?
    Denn ich plane die Felgen auch weiterhin für den Winter zu nutzen.

  • Ist dies nur bei diesen Graphitgrauen Felgen der Fall?
    Bei meinen Originalen 19" vom Vor Facelift ist das absolut problemlos...bis auf den Bremsstaub der aich einbrennt da ich im Winter nicht sooo oft wasche.
    Aber jetzt der 4 Winter drauf...

  • Beim heutigen Wechsel auf die Sommerräder ist mir an meiner vorderen linken 19" Felge nun auch eine Stelle aufgefallen wo sich der Klarlack löst. Nachdem ich mit dem Fingernagel drüber bin war er ab und lässt sich theoretisch auch weiter ablösen. Am Montag werde ich mal zu meinen FMH. "Blöd" ist nur, dass es bisher nur eine Felge an einer kleinen Stelle betrifft. Ich fürchte aber dass es bei den anderen auch irgendwann auftritt, dann aber ggf. nach den 2 Jahren Garantie die in 3 Monaten abläuft. Ich habe zwar die 5 Jahre Anschlussgarantie, aber die deckt die Felgen wahrscheinlich nicht ab.
    Wurden bei euch immer alle 4 Felgen gewechselt oder nur die betroffenen?

  • Immer nur betrofene, aber wenn es auf eine vorgelommen ist, werden auch andere in ein paar Wochen folgen. Wie schon gesagt, bei hat erstes Satz ca. 8 Monate gehalten un danach hat sich fast genau in einem Jahr alles wiederholt :(

  • Sicher das die Anschlussgarantie die Felgen nicht übernimmt ?
    Evtl. aus Kulanz ?


    Bei mir werden nur die betroffenen hinteren gewechselt.
    Wobei ich nun auch vorne einen kleinen schwarzen Fleck entdeckt habe.
    Ebenso mit dem Fingernagel vorsichtig drüber und siehe da, pellt sich langsam ab.


    Ich weiß jetzt nicht was mein FMH wegen so einem "kleinen" Fleck nun sagen wird.
    Wenn er sagt "warte noch ab bis es schlimmer wird" dann ohne Witz kratze ich es einfach selber weiter ab.
    Langsam habe ich die schnauze voll das ich ständig zum FMH muss.
    Denn man fühlt sich ja nicht wirklich gut dabei ständig etwas bemängeln zu müssen.

  • War heute beim FMH und er hat direkt auf Garantie eine neue Felge bestellen können. Nun werde ich vermehrt nicht in der Garage parken um die anderen Felgen etwas mehr der Witterung auszusetzen, damit sie ggf. noch binnen der restlichen 15 Monate Werksgarantie noch Auffälligkeiten zeigen. Im Moment sind 3 wirklich komplett ohne Mängel und bei der einen sieht man zusätzlich zur schon abgeplatzten Stelle noch viele sehr schwach ausgeprägte "Bläschen" im Lack.

  • Sollten die gleichen Felgen sein, nur andere Bezeichnung. Das Obsidangrau heißt ja außerhalb vom deutschsprachigen Raum auch Titanium Flash. Laut Katalog gibt es nur silberne oder die leicht gräulichen und zweitere machen die Probleme.

    :pinch: Mist.... Was denkst Du, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Felgen auch betroffen sein können? Da meiner 2017 Model ist, müsste doch schon eine verbesserte Charge Felgen drauf sein?

  • Da kann ich überhaupt keine Aussage zu machen. Hier im Thread wurde ja schon berichtet dass auch die Austauschfelgen nach 8 Monaten das gleiche Problem zeigten. Ob sich da also wirklich was an der Fertigung verändert hat, ist unklar.
    Ich fürchte auch dass man keine 10 Jahre glücklich mit diesen Felgen wird. Ich überlege schon meinen Satz zu verkaufen und mir farblich ähnliche aus dem Zubehörmarkt zu besorgen. Ich habe aber eigentlich überhaupt keine Lust mich damit zu befassen. Zumal ich einiges an Mehrkosten hätte.
    Die Mazdafelgen kauft nicht jeder und die neuen kosten sicher mehr als die gebrauchten einbringen. Dann kommt noch das Umziehen der Gummis obendrauf.
    Ich beobachte das nun meine restlichen 15 Monate Garantie sehr genau und reklamiere jede kleinste Auffälligkeit am Felgenlack sofort.

  • Ich habe selbst einige Zeit in der Automobilindustrie im Bereich Qualitätsmanagement gearbeitet und versuche daher mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Normalerweise ist der Ablauf in der Industrie in solchen Fällen folgender:


    Kunde reklamiert beim fMH. Händler reklamiert bei Mazda Deutschland. Mazda Deutschland reklamiert bei Mazda Japan. Mazda Japan reklamiert beim Zulieferer für die Felgen. Es werden i.d.R. auch alle angefallenen Kosten dafür an den Lieferanten weiterbelastet. Der Lieferant wird in diesem Fall schon aus eigenem Interesse dafür sorgen, dass der Fehler langfristig abgestellt wird und den Fehler nach der 8D-Methodik abarbeiten.
    Die Frage ist nur folgende:
    - Hat der Lieferant als Sofortmaßnahme alle im Umlauf (Produktion, Lager und Ersatzteilläger) befindlichen Felgen zurückholen lassen?
    Antwort: Eher nein. Kosten wären immens dafür. Aus diesem Grund wird dieser eher versuchen das Problem runterzuspielen und es so darzustellen, als ob nur eine Charge betroffen war. Ergo kann der ganze Umlaufbestand potentiell den Fehler aufweisen. Es wird dann halt eben nur da reklamiert, wo auch der Endkunde reklamiert.


    Frage an alle: Hat hier jemand schon den Fehler an einem Fahrzeug mit EZ in 2016 gehabt?


    Gefühlt waren hier die meisten Probleme an Fahrzeugen mit EZ in 2015...
    Entweder das Problem tritt erst nach einiger Zeit/einigen Kilometern auf oder das Thema war bei den Autos mit EZ 2016 bereits gelöst...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Also die reine Lebenszeit und/oder Fahrleistung der Felgen sowie Umgebungsvariablen (starke Temperaturschwankungen usw.) spielen auf jeden Fall eine Rolle. Bei niemand war der Fehler direkt ab Auslieferung.
    Der Lack muss also erst ein wenig "belastet" werden. Daher kann es noch dauern bis die ersten mit EZ 2016 das bemerken. Aber sollte bis Ende 2017 keiner mit EZ 2016 das Problem bekommen, liegt die Vermutung nahe, dass zumindest hier modifizierte Felgen ab Werk montiert sind. Das hilft nur leider den betroffenen nicht, denn solange irgendwo in Deutschland welche auf Lager sind, wird der FMH - allein wegen der Zeit - diese bekommen.


    Eine Frage wäre auch wie die Garantielaufzeit der ausgetauschten neuen Felge ist und ob man die überhaupt als bereits getauscht identifizieren kann. Eine eindeutige Serien-Nr. haben die sicher nicht.
    D.h. wenn die neue bei mir in >16 Monaten erneut Probleme macht, könnte Mazda sagen dass wäre eine von den OEM die dann >36 Monate an meinem 6er wären. Für den Kunden ist es immer Mist mit solch Fertigungsproblem konfrontiert zu sein. Bei der defekten CMU oder LED Scheinwerfern merkt man ja sofort wenn die neuen fehlerfrei sind, aber bei Dingen die erst stark verzögert durch "Alterung" auftreten ist man schnell mal aus der Garantie raus.

  • Da stimme ich Dir 100%-ig zu. Wir werden es sehen.


    Normalerweise müsstest du auf die neuen Felgen wieder wenigstens die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung haben. Wie es mit der Garantie seitens MMD nach Ablauf der 36-monatigen Werksgarantie aussieht weiß ich aktuell auch nicht. Du könntest ja vielleicht deinen fMH mal dazu befragen, wenn du deine neue Felge bekommst...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Den und Mazda Deutschland habe ich schon direkt dazu befragt und keine Aussage bekommen. Mein FMH meinte man würde zu solch hypothetischen Szenarien nie eine Antwort erhalten.
    Nach 36 Monaten müsste man einen Kulanzantrag stellen, so viel steht schon mal fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!