Abrollumfang Wi- und So.-Reifen Felgenrechner

  • Hallo,


    ich überlege gerade, welche Wi.-Reifen ich nehmen sollte und dabei dachte ich, könnte es sinnvoll sein, den Abrollumfang so zu haben, dass man einen Wi.-Reifen als Ersatzrad für die Sommerbereifung und umgekehrt nehmen könnte.


    Bei dem Reifenrechner
    http://www.reifenrechner.at/
    muss ich alles in cm eingeben, habe aber die cm-Werte nicht parat.


    Gibt es noch einen Rechner, in den man alles in Zoll eingeben kann, so, wie es auf den Reifen angegeben ist ?


    Interessant zu wissen, wäre auch, ob es Unterschiede im Abrollumfang gibt zwischen den 16", 17"-Felgen-/Reifen.


    Dass die richtigen Reifen nicht in die Mulde passen, wäre erst einmal zu vernachlässigen. Wenn ich ins Ausland fahre, wäre mir wichtiger, ein richtiges Ersatzrad zu haben, mit dem ich auch eine längere Strecke fahren kann - also dann notfalls einfach hinter dem Beifahrersitz verstauen.

  • Also der verlinkte Reifenrechner nimmt doch alles in den gängigen Einheiten?


    Breite sind immer mm.
    Höhe ist immer Prozentualer Anteil der Breite also ein 195/50 ist knapp 10cm hoch, also 50% von 195mm Breite.
    Durchmesser wird in Zoll eingegeben


    Den Rest brauchst nur, wenn Du auch Felgen raussuchen willst.
    Felgenbreite ist immer in Zoll, ist der J-Wert.
    Die Einpresstiefe ist in mm.


    Sollte also alles passen.

  • Ja, geht doch, hatte das R mit eingegeben, das sollte zum Rechnen dann lieber nicht rein.


    Stelle aber fest, dass es keinen ganz identischen Abrollumfang gibt zwischen 16" und 17"-Reifen. Insofern ist es nicht optimal, einen jeweiligen Reifen für den anderen Radsatz als Ersatztrad zu nehmen, außer, man bleibt bei der gleichen Dimension, also, 17".


    Inwieweit dieses Notrad differiert, weiß ich nicht - ist ja allerdings nur für Kurzstrecken gedacht.

  • Nun gut, im Ausland wäre es mir doch lieber, ein Ersatzrad dabeizuhaben, auch, wenn das wegen dem Platz unpraktisch ist.


    Wie schauts denn mit dem Kit - hat das überhaupt schon jemand gebraucht ? Ist der Reifen danach noch ggf. reparabel oder wegen dem Brei nur noch zu entsorgen ?


    Ich halte es für wenig sinnvoll, dass der Wagen nicht standardmäßig mit ordentlichem Ersatzrad ausgerüstet ist.

  • Zitat


    Ich halte es für wenig sinnvoll, dass der Wagen nicht standardmäßig mit ordentlichem Ersatzrad ausgerüstet ist.


    Es ist halt so, dass 1. die Reifen doch seltener kaputt gehen und 2. immer weniger Fahrzeuglenker dann im Fall des Falles eine Reifen wechseln können oder wollen.


    Deswegen wird das Ersatzrad oder Notrad des Gewichtes wegen eingespart.



    Bei meinem MPS mache ich es so, dass ich nur bei weiten Strecken das Notrad mitnehme. Damit kommt man dann zum nächsten Reifenhändler.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ich würde schon wegen der Sicherheit einen neuen Reifen aufziehen lassen. Die Reparatur, wenn eine gemacht werden kann, wäre mir persönlich zu unsicher, zumal mir niemand garantieren kann, dass das Material vom RepKit nicht aggressiv wirkt auf Dauer.

  • Das Kit ist, wenn Du einen schleichenden Plattfuss hast, auf der Autobahn zum Beispiel um schnell wieder weiterfahren zu können, bis zur nächsten Werkstatt.


    Wenn Du Dir den Reifen an einem Stein aufschlitzt, oder er platzt, dann hilft das Kit nicht. Für sowas hat man einen ADAC Plus Schutzbrief und die Pannenhilfe im europäischen Ausland schraubt einen dann ein Leihrad dran.
    Wenn man exotische Reifengrößen wie ich zum Beispiel fährt, dann ist es egal ob Notrad oder nicht, denn einen Ersatzreifen zu bekommen, kann mal eben 3 Wochen Lieferzeit bedeuten. Solange kannst auch nicht mit einem Notrad fahren. Da nehme ich dann einen Mietwagen und lasse den ADAC mein Auto nach Hause transportieren, wenn es wieder fit ist. Wer schön sein will muss leiden, wichtig ist nur, dass man einen Plan B hat bzw. sich mal darüber Gedanken gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!