Mein M6 musste abgeschleppt werden.

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern gerade eine 400 km Fahrt hinter mitgebracht also mein Auto plötzlich nichts mehr gemacht hat. Stand auf einem Parkplatz. Auto aus und dann wollte ich wieder starten: Keyless go tot, Infotainment tot, Standlicht tot, Innenbeleuchtung tot... Der Motor startet nur, wenn der Schlüssel auf den Startknopf gedrückt wird. Dann werden die Zeiger im Cockpit resetet und man könnte fahren. Als Fehler wird das Motorsymbol angezeigt. Wenn man den Motor wieder aus macht, bleibt der Drehzahlmesser bei der Leerlaufdrehzahl (1000 rpm) stehen... Der von Mazda Europe Service beauftragte Mensch konnte nix machen :(


    Weitere Symptome:
    - Meine LEDs aus China (mit dem Mazda Logo auf dem Boden) haben bei Beginn der Fahrt geflackert und das auch bei Türen zu und Beleuchtung aus.
    - Licht und Standlicht usw. geht wenn der Motor läuft
    - Zugegeben bin 200-220 km/h lang hin geheizt (aber das muss er abkönnen oder?) ingesamt vllt. 100 km lang 200 km/h


    Jemand das Problem schon gehabt? Ideen? Sicherungen scheinen OK zu sein... Er steht bei Freundlichen. Hab nur Angst, dass die mir einen Strick drehen und sagen... "Ja China LED... Die machen unsere Autos kaputt. Keine Garantie." Möcht gern wissen, worauf ich mich einstellen muss.


    Ps. Ich war leider unter 50 km weg von zuhause = kein Mietwagen. Alles über 50 km wäre ein Mietwagen gewesen... Mobilitätsgarantie tzzz :evil:

  • Hmm, das Mit dem Schlüssel und der stehen bleibenden Nadel klingt für mich sehr wohl nach der ROOM-Sicherung, die da abgeschossen wurde. Ist i.d.R eine 15A-Sicherung die man im Motorraum einsetzt bevor das Auto ausgeliefert wird und da muss man zum Starten den Schlüssel auch an den Knopf bringen.

  • Ähnliche Symptome hatte ich als ich mir mit einer China-LED für den Kofferraum das BCM abgeschossen haben. Die hat da wohl irgendwie einen Kurzschluss verursacht.


    Naja, das man sich beim Austausch der Kofferraumbeleuchtung schnell das RBCM zuerschießt ist bekannt und hat NICHTS mit der China LED zu tun.
    Das bekommen auch Mazda Leute hin, weswegen es extra eine TSI in den USA gibt, worauf die achten sollen und das Mazda USA die Kosten für den Austausch NICHT übernehmen :D

  • Sie haben ja 8 Monate gehalten die LEDs. Und nachdem ich ihn heute abgeholt habe und die Deckenbeleuchtung probiert habe. Zack wieder gleicher Fehler. Werde nachher die Sicherung nochmals wechseln und dann die Lampen aus lassen und wechseln da ich nicht weiß welche Lampe den Fehler verursacht. Also war doch kein BCM betroffen...

  • Also hat die Werkstatt auch nur eine Sicherung gewechselt und nie das Innenlicht eingeschaltet?
    Geht doch normal automatisch an...


    Und der Mazda Europe Service Mobilitätsgarantie Heini hat nicht mal die Sicherungen getestet oder ein Auslesegerät an OBD gesteckt?!
    Was genau hat der denn überhaupt gemacht?

  • Das ist ja das Komische... Schalter ist immer auf Türautomatik. Licht geht aber nicht an und wenn ich dann manuell einschalten will kommt die Sicherung. Die Werkstatt hat das nicht mitbekommen. Sagten da sein Zubehör angeschlossen gewesen und das soll ich nicht mehr nutzen (mein Kfz Ladekabel vom Handy - das ist aber von Anker und qualitativ hochwertig meine ich...).


    Mazda Europe Service... Das ist sowas von sinnfrei. Das war ein einfacher lokaler Abschlepper (nicht mal ADAC) der keine Möglichkeit hatte das OBD anständig auszulesen. Keine spezielle Mazda Schulung. Also ich werde zukünftig lieber den ADAC rufen statt Mazda. :thumbdown:

  • Leider naheliegend dass Mazda da einfach nur einen in der Nähe befindlichen Unternehmer los schickt, der ein irgendwie mit Kfz in Verbindung zu bringendes Gewerbe betreibt.
    Dass da mehrere geschulte Leute durch Deutschland fahren leistet sich wahrscheinlich nicht mal die Premiumklasse.
    Aber die Sicherungen prüfen sollte eigentlich jeder bevor er das Auto blind abschleppt.

  • Zitat


    Aber die Sicherungen prüfen sollte eigentlich jeder bevor er das Auto blind abschleppt.


    Stand offensichtlich nicht auf seinem Auftrag.....


    Schon schlimm....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zugegeben. Ich habe auch Sicherungen kontrolliert aber die kaputte nicht gefunden... Durch die Sicherung ging dann auch der Motor in den Notlauf. Alles sehr seltsam. Jetzt ist er gerade fehlerfrei. Mal sehen was passiert wenn die Halogenlampen wieder drin sind und ich das Licht anmache.


  • Dass da mehrere geschulte Leute durch Deutschland fahren leistet sich wahrscheinlich nicht mal die Premiumklasse.


    Das stimmt nicht, bei BMW fahren "Service Cars" durch die Gegend, die von lokalen BMW Händler betrieben/bestückt sind.
    Die Händler einer Region wechseln sich ab, wann wer am Wochenende/Nacht dran ist, aber es sind IMMER BMW Mechaniker oder sogar Meister an Bord, die auch normal in der Markenwerkstatt arbeiten.


    Weiß das, da ich bei BMW gearbeitet habe :)
    Meist ist das Service Mobil ein X5

  • Deswegen schrieb ich "wahrscheinlich"!
    Weil mir klar war dass es das gibt. Beim Stern oder noch hochpreisigeren Herstellern hast wahrscheinlich auch deinen persönlichen Ansprechpartner. (da steht wieder ein wahrscheinlich)


    Aber ehrlich gesagt macht der Arbeitgeber Markenwerkstatt das Niveau des Angestellten an sich nicht gleich besser bzw perfekt.
    Wir haben hier schon genug Kopfschüttelverhalten von FMHs gehabt und das ist bei anderen Herstellern nicht besser. Im Fall von rima_1412 lag das Problem zum größten Teil sicher am Auftrag.
    Der lautete nicht prüfen und beheben sondern "geht nicht > Abtransport" und dann macht der das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!