Napoli Schaltung / automatisches Verriegeln der Türen

  • Gab's bei der Inspektion vielleicht ein Update der Firmware? Dann passen die Werte / Positionen ja auch vielleicht nicht mehr so ganz?

  • Perry hat doch MZD und da sollte der Eintrag immer auftauchen wenn der HEX Wert dafür gesetzt ist. Man kann in Block 7B7-01-01 nur die Funktion aktivieren und der Menüeintrag wird extra in Block 7B7-01-02 aktiviert.


    btw: Perry du hast Fehler im DTC. Vielleicht die auch mal löschen. Sollte aber kein Einfluss auf Napoli haben.

  • Hallo Zusammen, ich hatte heute ein paar sehr lange Schockminuten. Ich habe über die vorkonfigurierten Einstellungen versucht bei mir die Napoli-Schaltung freizuschalten.
    Leider kam folgende Fehlermeldung : Writing blocks failed - incompatible configuration
    Nach dieser Fehlermeldung habe ich gecheckt ob meine HEX Werte noch Stimmen das taten sie auch. Da war ich erstmal beruhigt. Aber dann ist mir aufgefallen, dass das Auto abgeschlossen ist. Nun habe ich versucht das Auto über die Türschalter zu öffnen. Die Tür hat sich aber sofort wieder abgeschlossen und die Fensterheber gingen auch nicht, so dass ich im Auto eingesperrt war. Selbst mit dem Schlüssel konnte ich nicht aufschließen. Nachdem der erste Schock vergangen war, habe ich nochmal meine HEX-Werte kontrolliert. Diese waren immer noch die Originalen. Ich wollte daraufhin ein Backup reinladen dies ging aber nicht, da die Meldung kam die Werte stimmen überein. Dann habe ich die HEX Werte manuell auf die Naopli_Schaltung geändert und ins Steuergerät geschrieben. Zum Schluss habe ich dann nochmal das original Backup eingespielt und dann konnte ich das Auto endlich wieder öffnen und es hat alles wieder ohne Probleme funktioniert.

  • Hallo zusammen


    Könnte mir Bitte jemand erklären was an der Napoli Schaltung so interessant ist ?
    Interessant währe doch, ich rolle an einer Ampel, und dann verschließen sich die Türen, das währe zum Diebstahlschutz.
    Aber ab einer gewissen Geschwindigkeit die Türen zu verriegeln macht doch irgend wie keinen Sinn.
    Und das die Kinder während der fahrt die Türen aufmachen macht kein Sinn, weil es gibt ja Kindersicherungen an den Türen.
    Könnte mich jemand schlau machen. Danke


    Bis dann

  • Nein er entriegelt erst bei Zündung aus oder gar nicht wenn man will bzw bei Automatik in Stellung P. Ist bei anderen Herstellern aber genau so, also noch intelligenter gibt es das nicht.


    Perry: In deinem Export aus FORScan steht CAN-Error: 3.
    Daher meine Vermutung. Es kann aber auch sein dass das alte bereits gelöschte sind. Bei mir steht da 64 ?(
    Wahrscheinlich alle die damals auftraten bevor das Steuergerät der Lampen ausgetauscht wurde.

  • wie ist das bei diesem manuellen Eingriff, entriegeln die Türen / Hauben im Falle eines Unfalls automatisch?


    So sollte es ja sein, wenn es ab Werk eingestellt ist, nur ist das bei diesem manuellen Eingreifen mit berücksichtigt?

  • Bisher hat sich keiner bereit erklärt dass mit seinem Auto zu testen. Freiwillige? 8o


    Mit dem Eingriff wird die Standard Funktion von US Modellen freigeschaltet. Falls bei denen also die Türen bei einem Unfall entriegeln, sollte es bei uns dann auch so sein.
    Das einzige was die US Modelle noch zusätzlich haben ist der Verriegelungsschalter in der Fahrertür. Der macht aber nichts anderes als der nicht ganz so komfortabel zu bedienende Verriegelungshebel bei uns.
    Wenn man die Zündung nicht ausmacht und will alle Türen entriegeln muss man nur den Hebel an der Fahrertür nutzen. Bei allen anderen Türen entriegelt sich nur diese und nach Weiterfahrt wird sie auch wieder verriegelt.

  • Will jetzt nicht extra ein Thema bezüglich meiner Frage aufmachen, weil schließlich handelt es sich hier auch um Programmierbefehle für das Steuergerät.


    Folgendes Problem: Wenn auf meiner Beifahrerseite die Sitzheizung aktiviert wurde und wird nicht wieder ausgeschaltet, so ist Sie beim nächsten Fahrtantritt immer noch aktiv. Ist das bei euch auch so? Auf der Fahrerseite habe ich es noch nicht getestet, ich schalte Sie nach paar Minuten wieder aus und nutze Sie eher selten. Weiß also jemand ob man das einprogrammieren könnte, das die Sitzheizung nach Fahrtende automatisch deaktiviert wird? Weil auf der Rücksitzbank wird Sie nämlich nach Fahrtende automatisch ausgeschaltet ?(

  • Zitat

    Will jetzt nicht extra ein Thema bezüglich meiner Frage aufmachen, weil schließlich handelt es sich hier auch um Programmierbefehle für das Steuergerät.


    Folgendes Problem: Wenn auf meiner Beifahrerseite die Sitzheizung aktiviert wurde und wird nicht wieder ausgeschaltet, so ist Sie beim nächsten Fahrtantritt immer noch aktiv. Ist das bei euch auch so? Auf der Fahrerseite habe ich es noch nicht getestet, ich schalte Sie nach paar Minuten wieder aus und nutze Sie eher selten. Weiß also jemand ob man das einprogrammieren könnte, das die Sitzheizung nach Fahrtende automatisch deaktiviert wird? Weil auf der Rücksitzbank wird Sie nämlich nach Fahrtende automatisch ausgeschaltet ?(


    Genau so ist es, steht auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben ;)
    Vorne bleibt die zuletzt gewählte Einstellung gespeichert und hinten schaltet sich die Sitzheizung nach Fahrtende selbstständig aus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Diginix


    Habe gestern erfolgreich die Napoli Funktion freigeschaltet und nutze momentan die folgende Variante:


    Zu: über 20km/h - Auf: Bei Motor aus


    Nur leider zeigt er mir die Einstellung im MZD nicht optimal an, also wollte ich deine Zip von Seite 1 einspielen.


    Jedoch startet die Installation nicht. Habe die Dateien aus der Zip auf meinen Stick entpackt und mit dem MZD verbunden.


    Gibt es vielleicht einen Konflikt weil ich die AIO 1.51 bereits drauf habe (hab nicht alle Tweaks installiert)?


    PS: Nochmal großes Dankeschön an alle für die gute Hilfestellung bzw. Anleitungen :D [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170724/9255356582879783131f8b9dac233985.jpg]


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Welche MZD Version hast du und kommt denn überhaupt ein Dialog nach max 1 Minute wenn du den USB Stick im Auto hast?


    Konflikte mit AIO gibt es nicht. Aber das Skript müsste selbst wenn es nicht wirklich was ändert am Ende eine Dialog zum Neustarten auf das Display bringen. Wenn der Dialog gar nicht erscheint, liegt es am USB Stick bzw dem was du da drauf kopiert hast. Es sollte ein leerer FAT32 formatierter USB 2.0 Stick sein auf dem nur der Inhalt der ZIP liegt. Keine Ordner usw.

  • Habe die 56.00.230 installiert. Daran sollte es also nicht liegen.


    Aber ich habe diesmal einen anderen Stick benutzt, der andere hat leider das zeitliche gesegnet. Werde es diese Woche mal noch mit ein paar anderen Sticks durchprobieren, also danke erstmal für den Tipp :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!