Hallo Leute, habe ein neues Problem und bitte die Wissenden um Rat.
Wenn ich das warmgefahrene Auto ein paar Minuten abstelle, springt er nicht mehr an.
Also ganz normal, Vorglühen abwarten, Anlasser betätigen, er dreht auch normal, nur Triebwerk zündet nicht
Keine einzige Fehlermeldung, keine Kontrollleuchte und im Motorsteuergerät nichts (mit ELM ausgelesen, mehrfach).
Alle Schlüssel ausprobiert, falls es die Wegfahrsperre sein sollte auch wenn die Kontrollleuchte normal funktioniert.
Wenn das Auto kalt ist startet er sofort, auch bei Minusgraden.
Wenn man den Motor abstellt und sofort wieder startet, startet er auch sofort.
Wenn es fährt, fährt es ganz normal, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust oder sonstiges.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Dieselfilter gewechselt, nichts
- Tankdeckel geöffnet falls Unterdruck wenn Entlüftung defekt sein sollte, nichts
- Batterie einen halben Tag abgeklemmt und aufgeladen, nichts
- Wiederstand des Saughubsteuerventils geprüft, 2,1Ohm, normal
- Saughubsteuerventil ausgebaut, Funktion mit 12V geprüft, funktioniert normal
- Kontakte Saughubsteuerventil gereinigt und gefettet, nichts
- Injektoren durchgemessen, alle Wiederstände gleich
- Kontakte Injektoren gereinigt und gefettet, nichts
- Glükerzen durchgemessen, 3 von 4 defekt, 4 neue Glühkerzen eingebaut, nichts keine Änderung
- Glühkerzenrelais geprüft, funktioniert
- Kontakte Glükerzenrelais und Steckverbinder zur Stromschiene der Glühkerzen gereinigt und gefettet, nichts
- an allen möglichen sonstigen Kabeln gewackelt, nichts
Gegoogelte Theorien aus Foren anderer Marken:
- neue Batterie, Batterie ist erst 1 Jahr alt
- neuer Anlasser weil höhere Drehzahl beim Warmstart notwendig?, war bei VAG mal ein Problem
- Kühlmitteltemperatursensor defekt, vorgaukeln falscher Werte, sollte er wirklich nicht vorglühen wenn er warm ist? warum leuchtet dann das Diesel-Gedenk-Lämpchen ein paar Sekunden?
Leute ich bin Ratlos, SuFu hier im Forum verweist nur auf Benziner oder auf das nicht mehr funktionierende rapidforum.
Achso Mazda hat sich hier aus der Gegend zurückgezogen und die freie Werkstatt wo er gerade steht, hat nicht wirklich Abitionen das Problem zu lösen.
Edit 13:25: ich darf ihn wieder abholen, man kann keine Fehlfunktion feststellen. ?! Ich bin mal gespannt.
Grüße Matte
Thema
schlechte Gasannahme im 6. Gang nach Teillastbetrieb
Hallo,
ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein M6 nach einiger Zeit im Teillastbetrieb (Motorbremse Berg ab) bei leichtem Beschleunigen im 6. Gang das Gas schlecht annimmt. Es ist schwierig zu beschreiben, man könnte auch sagen es ruckt oder stockt kurz bevor er normal beschleunigt. Es ist auch nur im 6. Gang und nur bei ca. 1800-2200 U/min (100-110 km/h). Die Software ist die aktuellste nach dem Rückruf bzgl. des PDF. Es ist nicht so schlimm wie damals das ruckeln im 5. Gang was durch ein…
ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein M6 nach einiger Zeit im Teillastbetrieb (Motorbremse Berg ab) bei leichtem Beschleunigen im 6. Gang das Gas schlecht annimmt. Es ist schwierig zu beschreiben, man könnte auch sagen es ruckt oder stockt kurz bevor er normal beschleunigt. Es ist auch nur im 6. Gang und nur bei ca. 1800-2200 U/min (100-110 km/h). Die Software ist die aktuellste nach dem Rückruf bzgl. des PDF. Es ist nicht so schlimm wie damals das ruckeln im 5. Gang was durch ein…