elektrischer Außenspiegel klappt nicht aus

  • Konnte auch nichts zu Spiegeln in den Garantiebedingungen finden.

    Zitat

    Komfortelektrik
    Elektrischer Fensterheber: Schalter, elektrische Motoren, Steuergeräte; Front-/Heckscheibenheizungselemente (ausgenommen Bruchschäden); elektrisches Schiebedach: Schalter, elektrische Motoren,
    Steuer geräte; Zentralverriegelung: Schalter, elektrische Motoren, Steuergeräte, Magnetspulen sowie Tür schlösser


    Ich klappe meine Spiegel jeden Tag mind 1mal an/aus und das seit 2,5 Jahren. Auch im Winter bei Minusgraden. Bisher zum Glück ohne jegliche Auffälligkeiten. *aufholzklopf*

  • Meiner auf der Beifahrerseite hat gestern auch mucken gemacht. War heute beim Händler und es wird anstandslos der Motor auf Garantie gewechselt.


    Das ganze würde außerhalb der Garantie komplett 150€ kosten.....der Motor nur 80€. Mit geschick kann man das auch selber machen.


    Ist zwar ärgerlich aber bei weitem nicht so teuer wie gedacht.


    Manchmal wundere ich mich wie die preis im Internet zustande kommen.....

  • Bei mir beginnt der Spiegel auf der Fahrerseite auch damit manchmal auf halber Strecke stehen zu bleiben beim Einklappen. Hört sich genau nach den Symptomen von Euch an.


    Frage: Mussten die Händler das bei euch erst bei Mazda Deutschland einreichen oder konnten die das Ersatzteil direkt bestellen?


    Danke Euch!

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Guten Morgen zusammen.
    Nun habe ich zum dritten Mal das Problem mit den Spiegeln meines 13er GJ.


    Da ich nicht glaube, dass das in meinem Fall auf Garantie erledigt wird wollte ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie man das mit etwas Geschick selber machen kann. Wo sitzen Motor und Getriebe? Was muss wie entfernt werden? Die WD40 Lösung würde für mich erstmal nicht infrage kommen.

  • Hi,


    ich habe den Nachrüstsatz auch schon selbst eingebaut. Ist mit etwas Zeit gut machbar.


    Ich habe die Einbauanleitung da. Wenn Du sie haben möchtest, schreib mir doch ne kurze PN.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Mit Fett und WD40 wird man das Thema nicht dauerhaft lösen.


    Die Ursache ist ein gebrochenes Zahnrad im Spiegeleinklappgetriebe. Es gab dazu irgendwo auch im Forum mal einen Link zu einer russischen Seite, wo 3D-gedruckte Zahnräder als Ersatzteil verwendet wurden.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Wenn du den Spiegel nach der Anleitung auseinanderbaust, kommst du auch an den Getriebekasten mit dem Motor und dem Zahnrad ran. Das ist quasi selbsterklärend. Wenn du vorsichtig bist, kann da auch nix kaputt gehen. Ich habe diese russische Seite mal lokal gespeichert. Vielleicht kriege ich das für dich später mal als .pdf gespeichert.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich habe nun das Reparatur Kit direkt bei meinem fMH bestellt. Bestellt wurden zwei neue Motoren für mein 15er Model für jeweils 62€ pro Seite.
    Das soll das Problem wohl entgültig beseitigen. Ich gehe davon aus, dass dort bereits die Zahnräder stabiler sind?
    Das Zahnrad ist wohl im Motor verbaut gehe ich davon aus.


    Ich wollte die Motoren letzte Woche einbauen, jedoch wurden die falschen Teile bestellt. War wohl für ein neures Model, glaube ab 16er Model.
    Die waren jedoch deutlich günstige, nämlich gerade mal 26€ por Seite.
    Das war lediglich der Motor, ohne die Plastik Umrandung. Anscheinend ist die Bauweise beim 15er Model etwas anders.


    Anbei ein Foto eines Motors für mein 15er Model.
    Ich hoffe echt, dass die nicht wieder brechen.


    Edit:
    gezeiten - Du schreibst, dass du das Nachrüstsatz ebenso selber eingebaut hast. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das Nachrüstsatz auch so bekommen hätte, ohne gleich den ganzen Motor zu ersetzen.
    Ich habe meinen fMH angesprochen, dass es ein Reparatur Kit gibt. Dann wurden für mich zwei neue Motoren bestellt. Sprechen wir hier vom "Nachrüstsatz" ? Oder ist bereits der Nachrüstsatz in der Einheit verbaut?

  • Vasilij


    deine Bilder zeigen einen Teil des Nachrüstsatzes. Das ist der Motor mit dem verstärkten Zahnrad.


    Bei mir gehörte auch noch ein neuer Kabelbaum dazu, den es aber separat zu bestellen gibt. Dieser muss auch nicht unbedingt genommen werden. Es kann mit einiger Fummelei auch der alte herausoperiert und weiterverwendet werden.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Wenn du den Spiegel nach der Anleitung auseinanderbaust, kommst du auch an den Getriebekasten mit dem Motor und dem Zahnrad ran. Das ist quasi selbsterklärend. Wenn du vorsichtig bist, kann da auch nix kaputt gehen. Ich habe diese russische Seite mal lokal gespeichert. Vielleicht kriege ich das für dich später mal als .pdf gespeichert.


    Schaut mal hier:


    https://files.acrobat.com/a/pr…b7-41e9-9467-c8e0f65f2f63

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Bei mir gehörte auch noch ein neuer Kabelbaum dazu, den es aber separat zu bestellen gibt. Dieser muss auch nicht unbedingt genommen werden. Es kann mit einiger Fummelei auch der alte herausoperiert und weiterverwendet werden.


    Stimmt, diese Frage wurde mir auch gestellt !!!
    Für so ein Kabelbaum würde ich extra 30€ pro Seite (!) bezahlen :cursing: Jedoch habe ich nicht genau verstanden, wozu der neue Kabelbaum ?!


    Da meine Außenspiegel jeweils 2x (beide Seiten) gewechselt wurden sind, aufgrund Garantie, ging mein fMH davon aus, dass ich bereits denn neuen Kabelbaum in Verwendung habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!