Liege nach 35 TKM bei 5,4 L, wie man auch auf Spritmonitor sehen kann.
Verbrauch unserer Mazda M6 GJ / GL
-
-
Hallo Gemeinde.
Die letzte Tankfüllung habe ich mit hohen Drehzahlen in die Luft rausgeblasen (ebenfalls Ultimate Diesel). Autobahn 160-180 km/h (zwischenzeitlich sogar 225km/h laut GPS). In der Stadt habe ich immer wieder die Leistung abgerufen, weil es Spaß gemacht hat.
Also war der Schnitt bei 6,5Ltr./100km.Schöne Grüße
-
...unfassbar! Ich glaube langsam, mein Auto hat ein Problem.
Mittlerweile 9500 km und nur durch sehr moderate Fahrweise knapp unter 7 Liter Diesel.
Werde jetzt noch 1-2 Tankfüllungen bei warmem Wetter mit Sommerschlappen abwarten, aber dann mal den Händler befragen. -
-
Ab ca. 10000km ging bei mir der Verbrauch nochmal merklich runter. Womöglich gibt es da eine softwaretechnische Änderung in der Motorelektronik bei diesem Kilometerstand...
-
Womöglich gibt es da eine softwaretechnische Änderung in der Motorelektronik bei diesem Kilometerstand...
Ziemlich sicher sogar!
Bei 20t km noch einmal. -
...unfassbar! Ich glaube langsam, mein Auto hat ein Problem.
Ja, hat es. Nennt sich Automatik. -
-
Ja, hat es. Nennt sich Automatik.Ich habe auch Automatik! Über 6,6 bin ich auf eine komplette Tankfüllung noch nie gekommen. Liege allerdings bei 97000km...
-
...ist dein Verbrauch selbst berechnet oder die Anzeige vom Bordcomputer?
-
Ich habe ganz am Anfang, als ich das Auto gekauft habe, mehrmals BC mit Realverbrauch verglichen. Die Zahlen waren nahezu immer gleich. Seitdem messe ich nie selbst und vertraue dem BC. Also ja, die Zahlen sind abgelesen...
-
-
Die letzte Tankfüllung habe ich mit hohen Drehzahlen in die Luft rausgeblasen (ebenfalls Ultimate Diesel). Autobahn 160-180 km/h (zwischenzeitlich sogar 225km/h laut GPS). In der Stadt habe ich immer wieder die Leistung abgerufen, weil es Spaß gemacht hat.
Also war der Schnitt bei 6,5Ltr./100km.
Ich behaupte einfach mal dass nicht über längere Zeit 160-180 bzw. 225km/h gefahren wurde, sonst würde es statt 6,5 wohl eher Richtung 16,5 l/100km gehen.
Zwischendurch mal 60-90 in der Dauerbaustelle gefahren? Regelmäßig Stückchen Landstraße mit konstant 70? Und auch mal nicht von Ampel zu Ampel mit Vollgas?
Jetzt mag das keine böse Absicht oder mutwillige Lobhudelei des eigenen Wunderautos sein, aber diese kleinen Ungenauigkeiten führen immer wieder zu den üblichen Diskussionen.Spritmonitor sagt übrigens:
D150 MT: 5,91 l/100km
D175 MT: 6,34 l/100km
D150 AT: 6,47 l/100km
D175 AT: 7,18 l/100km(Suchparameter: 110 bzw. 129kW, 2012-2018, mind. 1500km, keine Unterscheidung zwischen Limo und Kombi)
-
Ich behaupte einfach mal dass nicht über längere Zeit 160-180 bzw. 225km/h gefahren wurde, sonst würde es statt 6,5 wohl eher Richtung 16,5 l/100km gehen.
Zwischendurch mal 60-90 in der Dauerbaustelle gefahren? Regelmäßig Stückchen Landstraße mit konstant 70? Und auch mal nicht von Ampel zu Ampel mit Vollgas?
Jetzt mag das keine böse Absicht oder mutwillige Lobhudelei des eigenen Wunderautos sein, aber diese kleinen Ungenauigkeiten führen immer wieder zu den üblichen Diskussionen.Spritmonitor sagt übrigens:
D150 MT: 5,91 l/100km
D175 MT: 6,34 l/100km
D150 AT: 6,47 l/100km
D175 AT: 7,18 l/100km(Suchparameter: 110 bzw. 129kW, 2012-2018, mind. 1500km, keine Unterscheidung zwischen Limo und Kombi)
Die 160-180 wurden über einer Entfernung von 200 (2x MG-AC und zurück) km gefahren. Die 225km/h nur einmal kurz ausgefahren. Die restlichen Fahrten fuhr ich ohne bewusst auf den Verbrauch zu achten...
Den Wert von Spritmonitor 7,18 habe ich bis jetzt nur einmal kurz erreicht, als ich nach der D-Luft Optimierung die 210 PS zum Testen immer wieder abgerufen habe. Es waren 7,4 um genau zu sein.
Sonst fahre ich zwischen 5,4 und 5,6. Bin Berufspendler und fahre eher zurückhaltend. Ich habe nie gesagt, dass der Wagen besonders spritsparend ist. Eher das Gegenteil.Schöne Grüße
-
D175 MT: 6,34 l/100km
passt ziemlich genau.
Wobei im Winterhalbjahr die Standheizung mit ca. 0,3 zu Buche schlägt.
Auch habe ich den Eindruck, dass nach Austausch der Nockenwelle und des Turboladers der Verbrauch gesunken ist.
Die nächste Tankfüllung zwar nicht, da ich einmal Frankfurt-Nürnberg-Frankfurt geballert bin. -
-
Die 160-180 wurden über einer Entfernung von 200 (2x MG-AC und zurück) km gefahren. Die 225km/h nur einmal kurz ausgefahren. Die restlichen Fahrten fuhr ich ohne bewusst auf den Verbrauch zu achten...
[...]
Sonst fahre ich zwischen 5,4 und 5,6. Bin Berufspendler und fahre eher zurückhaltend. Ich habe nie gesagt, dass der Wagen besonders spritsparend ist. Eher das Gegenteil.
So ergibt das wieder Sinn. Mal vereinfacht angenommen ein Viertel der Tankfüllungsstrecke wäre so schnell gefahren worden, und der Wagen hätte sich dort 10 l/100km genehmigt, und drei Viertel der Strecke mit 5,5 l/100km, kämen am Ende in etwa die genannten 6,5 l/100km heraus.
Das ist dann der signifikante Unterschied zu der (hier von mir etwas überspitzten) Aussage „mein Auto verbraucht 6,5 Liter bei 160-180“. -
So ergibt das wieder Sinn. Mal vereinfacht angenommen ein Viertel der Tankfüllungsstrecke wäre so schnell gefahren worden, und der Wagen hätte sich dort 10 l/100km genehmigt, und drei Viertel der Strecke mit 5,5 l/100km, kämen am Ende in etwa die genannten 6,5 l/100km heraus.
Das ist dann der signifikante Unterschied zu der (hier von mir etwas überspitzten) Aussage „mein Auto verbraucht 6,5 Liter bei 160-180“.Recht hast du! Wie gesagt, der Mazda 6 ist kein Verbrauchswunder. Die deutschen Hersteller können das definitiv besser.
-
[/quote]Recht hast du! Wie gesagt, der Mazda 6 ist kein Verbrauchswunder. Die deutschen Hersteller können das definitiv besser. ;)[/quote]
Verbrauchswunder sicher nicht! Aber das die deutschen Hersteller das definitiv besser können, möchte ich so auch nicht unterschreiben. Was man ankreiden kann, ist vielleicht das fehlende acht bzw. neun -Gang Automatikgetriebe. Denn durch die höhere Drehzahl, auf schnellen Autobahn- Etappen verbraucht er nun einmal etwas mehr.
In der Stadt kann ich keinen Unterschied erkennen. -
-
Ich schon, der Vorgänger von meinem Mazda 6 war ein BMW 4er Gran Coupe mit 190 PS und 8 Gang-Sportautomatik. Der BMW hat rund 1l Diesel weniger auf 100 km verbraucht.
Aber verallgemeinern mit allen deutschen Herstellern kann man es sicher nicht.
-
Und der aktuelle Audi A6 Kombi von einem Freund verbraucht auch um die 5,5Ltr, trotz 190PS und wesentlich mehr Leergewicht... Und er fährt keine 110km/h auf der Autobahn, wie ich.
Naja, ich bin trotzdem zufrieden.
-
4er Gran Coupe
also wenn ich auf Spritmonitor schaue, finde ich wie beim Mazda auch:
4,5l/100 - 9L/100
-
-
Naja, ich bin trotzdem zufrieden.[/quote]
Und der aktuelle Audi A6 Kombi von einem Freund verbraucht auch um die 5,5Ltr, trotz 190PS und wesentlich mehr Leergewicht... Und er fährt keine 110km/h auf der Autobahn, wie ich.
Naja, ich bin trotzdem zufrieden.
Das was ich für den 4 Gran Coupe zutrifft, gilt übrigens auch für den 2.0 TDI Ultra, wie man hier sieht:
-
Nachdem ich sonst immer nur still mitlese hier einmal mein aktueller Verbrauch mit Anhänger falls es jemand interessiert:
Verbrauch über 1300km von Stuttgart nach Brünn in Tschechien und zurück mit einem vollbeladenen 750kg Hänger inkl. 2 Personen im PKW und vollem Kofferraum bei konstant 100 km/h war genau 8,1l mit einem 175PS AT Kombi.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!