Hallo zusammen,
unser GY 2.3 mit nunmehr 260 Tkm hat wie so viele einen deutlich zu hohen Ölverbrauch je nach Fahrweise von 0,5-2l/1000km. Tendenz seit dem Kauf 2014 ist minimal steigend aber eben auch sehr stark von der Fahrweise abhängig. Im Flachland mit max. 130 eher 0.5l bei 180-200 dann eben auch 2l. Kompression ist zumindest auf allen 4 Zylindern gleich, keine sichtbaren Ölleckagen, Geräusche der Kette/Ventile gehen so. Als "Wundermittelchen" mal Lecwec und Visco-Stabil getestet aber wie erwartet erfolglos.
Da er gerade ohne irgendwelche Mängel durch die HU ist spielen wir mit dem Gedanken mal die Kette samt Wasserpumpe (laut Serviceheft noch nie gewechselt) und die Zylinderkopfdichtung samt Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Zudem könnten dann die Ventile neu eingeschliffen werden. Mein Mann hat genug Erfahrung um dies selber zu machen und nach erster Durchsicht der Preise bekommt man wohl durchaus für 300 € brauchbare Teile.
Nun aber die Fragen. Hat jemand Erfahrung ob der Aufwand für den Ölverbrauch irgendwas gebracht hat? Wie hoch ist das Risiko, dass Motor/Zylinderkoipf nicht plan sind und nachbearbeitet werden müssen?