Frage zum Tempomat

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zum Tempomaten.
    Mein mazda ist ja ein Mazda 6 Nakama internse Modell 2017...also der neueste.


    Der Radar und Kamera gesteuerte Tempomat ist ja eigentlich echt klasse und fuktioniert gut.


    Jetzt hat das Auto ja auch eine Verkehrszeichen Erkennung ...und auf der Autobahn ist es auch so das die Tempo begrenzungen zuverlässig angezeigt werden.
    Kann der Tempomat die übernehmen ?
    hab ich da was überlesen im Manual ?


    Momentan muss ich dann immer die maximale geschwindigkeit manuell am Lenkrad runter regeln...was manchmal echt nervig ist.


    Wenn das von der verkehrszeichen erkennung übernommen werdne köntte...das wäre echt optimal.....

  • Automatisch wird da (Gott sei Dank) nichts übernommen. Da bleibt "nur" das manuelle Einstellen am Lenkrad.
    Der kleine Einwand von mir bezieht sich schlicht und einfach auf die Tatsache das bei "meinen" Strecken oft Tempolimits angezeigt werden im HUD die es gar nicht (mehr) gibt.
    z.B. HUD zeigt an Tempo 60 ist aber ganz normal Tempo 100 erlaubt. Da es kein Verkehrsschild auf der Strecke gibt, denke ich zieht er diese Infos aus dem Navi auch wenn es gar nicht aktiv ist.


    Ist schon gut nicht alles vollkommen zu Automatisieren..

  • Wie bereist gesagt gibt es keine Abhängigkeiten,
    und meine Erfahrung zur Zeichenerkennung ist die gleiche (allerdings gerade mal 3 Wochen Praxiserfahrung):


    Das System der Erkennung funktioniert auf Autobahnen gut, weil dort Beschränkungen und deren Aufhebung jeweils dediziert angegeben werden.


    Im Ortsbereich jedoch nur eingeschränkt, weil z.B.:


    - Aufhebung der Beschränkung durch "Übersteuerung" anderer Verkehrszeichen nicht berücksichtigt wird.
    (z.B. 30er Beschränkung, die an der nächsten Kreuzung durch das Vorfahrtsschild oder das Verlassen eines Kreisels aufgehoben wird)
    - Streckenabhängigkeiten (z.B. Begrenzung für nur 50m gültig) nicht ausgewertet werden
    - tw. auch an Werkseinfahrten die dort gültige Beschränkung (10 oder 20km/h) für die Strasse interpretiert werden.
    - Änderung an Tempolimits im Ort durch veraltetes Kartenmaterial nicht zeitnah "übertragen" wird.


    Ist aber Jammern auf hohem Niveau und stört mich nicht weiter.
    Auf Landstrasse & Autobahn ist das System recht gut.


    Man kann ja schnell durch längeres Drücken der set+/- Tasten auf die nächsten "10er" Geschwindigkeiten kommen und dadurch die Speed vorwählen.
    Einen Automatismus würde ich beim jetzigen Stand der Technik auch nicht haben wollen.
    Höchstens als Vorschlagswert, den ich binnen 3Sekunden bestätigen müsste...

  • Zum Glück übernimmt der Tempomat die Geschwindigkeitsangaben nicht. Erstens, weil sie manchmal einfach nicht stimmen und zweitens, was meines Erachtens viel wesentlicher ist, weil ein bisschen Verantwortung schon immer noch beim Fahrer bleiben sollte :!:

  • Zum Glück übernimmt der Tempomat die Geschwindigkeitsangaben nicht. Erstens, weil sie manchmal einfach nicht stimmen und zweitens, was meines Erachtens viel wesentlicher ist, weil ein bisschen Verantwortung schon immer noch beim Fahrer bleiben sollte :!:


    Sehe ich auch so!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!