Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe
mein Diesel ging beim rangieren im warmen Zustand aus und ließ sich nicht mehr starten.
Der Anlasser dreht und es hört sich an als ob er keinen Diesel kriegt. Es riecht auch nicht nach unverbrannten Treibstoff.
Überbrückung brachte nach leergeorgelter Batterie auch nichts.
Bisher gemacht: Fehlerspeicher ausgelesen- kein Fehler hinterlegt.
Dieselfilter getauscht- keine Späne im alten Filter.
Dieselleitung beim Starten am Injektor abgezogen , Diesel lief raus.
Kurbelwellensensor abgezogen und gestartet- nichts außer Fehler im Speicher - diesen wieder gelöscht.
Sammelmassepunkt überprüft- in Ordnung.
Alle Sicherungen durchgemessen.
Batterie 10 min abgeklemmt.
Batterie aufgeladen hat jetzt 12,6 Volt.
Die Leitungen zum Injektor beim starten mit der Prüflampe kontrolliert - kein Signal.
Die elektrischen Leitungen am Injektor am Stecker getrennt und gestartet.- Kein Fehler im Speicher.
Wie geht das??? Ich hatte mal einen Wackelkontakt an einem Injektor und es kam sofort die Fehlermeldung-kein Kontakt zum Injektor.
Am Steuergerät unter dem Luftfilterkasten mit Aufschrift RF5C beide Stecker gezogen kontakte leicht nachgebogen und mit Sprühöl versehen. keine Änderung.
Ich dachte dies sei das Motorsteuergerät und brachte es zur Überprüfung. Man sagte mir dieses Gerät kann nur im eingebautem Zustand überprüft werden.
Echtzeitdatenanzeige zeigte Kraftstoffdruck und Luftmenge an.
Was ist das RF5C für ein Bauteil? Kann ich es gegen ein gebrauchtes tauschen oder muss es von Mazda programmiert werden. Wo sitzt das Motorsteuergerät?
Kann ich dort oder am RF5C etwas messen was mich weiter bringt?
Hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag.
Ich habe keinen vertrauensvollen Mazdahändler in der Nähe. Kann ich auch zu einer freien Werkstatt oder kann nur Mazda mehr auslesen.
mfg Jörg