flexibler Ölwechselintervall

  • Liebe Mazda 6 Fahrer,


    eine Frage in die Runde.


    Der Mazda 6 2017 hat einen flexiblen Ölwechselintervall (150 PS Diesel)


    Meine erste Inspektion ist nun vorbei. Ölwechsel wurde natürlich gemacht.
    Mein flexibler Intervall hätte allerdings noch spielraum gehabt.


    Ist 0W30 nicht ein Longlife Öl und muss man den Ölwechsel immer bei den Jahresinspektionen machen?


    Wie steht ihr dazu?

  • hat einen flexiblen Ölwechselintervall


    Was verstehst du genau darunter?


    Ich kenne es nur so:


    Mazda schreibt vor: alle 20.000 ODER alle 12 Monate

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Aso, aber was bedeutet das in Wirklichkeit?
    Du schreibst ja selbst:

    und Mazda schreibt vor: alle 20.000 ODER alle 12 Monate

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tja, das bedeutet, das du echt Pech haben kannst... (so wie ich) und früher zum Wechsel musst



    Wieso? Im Display steht auch ein Button mit "Zurücksetzen". Mach das mal und Dein Öl ist auf wundersame Weise wieder bei 100% und zählt erneut runter. Was die Japaner sich dabei gedacht haben wüste ich gerne.
    Wenn durch so eine fragwürdige Anzeige ein Motorschaden die Folge wäre könnte Mazda einpacken denn dann kauft keiner die Autos. Heutige Motoren müssen einen Inspektionsintervall aushalten zumal das synthetische Öle sind

  • Ich kann die Verwirrung verstehen. Damals bei meinem Audi A3 hatte man die Wahl zwischen festem Intervall (max. 15.000km, 1 Jahr, günstiges Öl) und flexiblem Intervall (max. 30.000km, 2 Jahre oder nach Anzeige, teures Öl). War zwar auch Nepp weil kaum jemand an die 30.000 kam und das m.E. grenzwertig ist zwei Jahre mit der gleichen Suppe rumzufahren, aber das war zumindest ein schlüssigeres Konzept.

  • Wieso? Im Display steht auch ein Button mit "Zurücksetzen". Mach das mal und Dein Öl ist auf wundersame Weise wieder bei 100% und zählt erneut runter. Was die Japaner sich dabei gedacht haben wüste ich gerne.
    Wenn durch so eine fragwürdige Anzeige ein Motorschaden die Folge wäre könnte Mazda einpacken denn dann kauft keiner die Autos. Heutige Motoren müssen einen Inspektionsintervall aushalten zumal das synthetische Öle sind


    Nöö, klappt nicht.... das mzd steht auf 100%...sagte in pcm ist es nicht zurück gestellt damit und im MID müsste Res dadurch weiterhin stehen.

  • Hallo,


    habe mein MZD schon X-mal durchsucht. Ich kann bei mir nur das fest eingestellte Intervall nach 20000 km finden. Ich wundere mich auch über die prozentualen Angaben hier im Forum. Kann es sein, das dass von Mazda bei mir abgeschaltet ist oder habe ich die Einstellung bis jetzt nur noch nicht gefunden?


    Bitte erleuchtet mich.

  • Ich schrieb schonmal in einem anderen Thread:


    @Ölzustandsanzeige:


    Hier scheint die im Motorsteuergerät unabhängig von der im MZD angezeigten zu sein.


    Voriges Jahr nach genau 10.000 km bzw. 6Monaten (fiel zufällig zusammen)
    Öl zustand 0% (noch keine Warnungen) - zum Freundlichen gefahren -
    Ölverdünnung ausgelesen - alles OK (0!). Nach reset des flexiblen
    Wechselintervalls im Bordcomputer (MZD) und unveränderter Fahrweise hätte ich
    dann plötzlich 20.000km fahren können (klar bin ich dann nach weiteren
    8.000 beim jährlichen Ölwechsel gewesen.


    Heuer das selbe Spiel (trotzt CMU Software Update). Nach dem Ölwechsel
    scheint das von 10.000km Serviceintervall auszugehen (ist natürlich ein
    Fehler!) . Setzt man das manuell zurück passt es mit den 20.000km. (ich
    habs diesmal bei 5.000km / 50% Ölzustand zurückgesetzt - mal schauen)


    Obiges kann ich nun ergänzen - bis zum Service ende Februar verhielt sich das "flexible Ölwechselintervall" dann wieder wie erwartet - habe das Öl zu weiteren etwa 70% verschlissen. (auf ca. 13000 km)
    Diesmal habe ich manuell gezielt gleich einen Reset des flexiblen Ölwechselintervalls im MZD gemacht. Bisher verhält es sich wie es "soll" (Also ich gehe von einem Jahr / ca. 20000 km aus)


    Hier ist offenbar wirklich ein Bug in der Software der nach der Werkstatt Rückstellung bzgl Ölwechsel im MZD von einem max Wechselintervall von 10.000km ausgeht. Erst der manuelle Reset hinterlegt wieder die in unseren Breiten intendierten 20.000 km.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!