Alte Leipziger Versicherung - Vertrags Outsourcing?

  • Ich hatte ja die Kündigung der AL erwartet und meinerseits eine Kündigung vorbereitet.
    Als die Kündigung der AL zur Jahresfrist bei mir als normaler Brief ankam (ca. 8 Wochen vor Vertragsende) habe ich umgehend meine Kündigung per Einschreiben an die AL geschickt und um eine Bestätigung meiner Kündigung gebeten. Die kam dann auch und somit habe ich gekündigt und es gab keine Probleme mit einer neuen Versicherung (DEVK). :D
    Falls die AL sich bockig gezeigt hätte, hätte ich beweisen können, dass ich per Einschreiben gekündigt habe. Die AL hätte nichts in der Hand gehabt. Dem Streit sind sie aus dem Weg gegangen und haben mich kündigen lassen.
    Trotzdem: NIE WIEDER AL!


    Lupo

  • Ich würde nicht unbedingt alle in einen Sack stecken. Es gibt durchaus welche, die einen (oder auch zwei) Schäden ohne weiteres verkraften.


    Ich meinte erstens meine persönlichen Erfahrungen mit Versicherungen im Allgemeinen.
    Und diese allgemeine Handhabe:
    - diese ominöse schwarze Liste
    - pauschal alle Verträge kündigen weil "auf einmal" doch zu teuer

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zumindest dieser Punkt dürfte nicht verwundern bzw. sollte von jedem ehrlichen Versicherungskunden begrüßt werden.
    Wo es "Schwarze Schafe" gibt, braucht es eben auch eine "Schwarze Liste".


    Schön und gut.
    Aber warum landet dann ein unschuldiger Versicherter auf dieser wenn er von einer Versicherung "raus geworfen" wird, weil die Versicherung am bestehenden Vertrag nichts/zu wenig verdient?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn die Versicherung kündigt landet man grundsätzlich darauf, denn ohne Grund kündigt keine Versicherung.


    Das stelle ich ja in Frage!
    Hier wird ja offensichtlich pauschal gekündigt. Was hat also der Versicherte "verbrochen", dass er dann (mMn zu unrecht) auf dieser Liste landet?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn die Versicherung kündigt landet man grundsätzlich darauf, denn ohne Grund kündigt keine Versicherung.


    Dem kann ich nur widersprechen! :thumbdown:


    Die AL kündigt den Mazdabesitzern generell weil sie sich bei der Kalkulation verrechnet haben!


    Mein konkreter Fall: Neuen M6 gekauft, von der bestehenden Versicherung mit 30% SF zur AL gewechselt, Jahresbeitrag bezahlt, kein Schaden => am Ende des ersten Jahres hat die AL versucht fristgerecht, ohne Begründung zu kündigen. Ich habe also den Jahresbeitrag bezahlt, die AL hatte NULL € Ausgaben. Also wo ist der Grund für Aufnahme meiner Daten in die schwarze Liste?


    Das ist reine Versicherungsmathematik und dass sich die AL verzockt hat bekommen jetzt viele Mazdabesitzer bei einer neuen Versicherung teuer zu spüren. :cursing:


    Lupo

  • Die AL kündigt den Mazdabesitzern generell weil sie sich bei der Kalkulation verrechnet haben!


    Mein konkreter Fall: Neuen M6 gekauft, von der bestehenden Versicherung mit 30% SF zur AL gewechselt, Jahresbeitrag bezahlt, kein Schaden => am Ende des ersten Jahres hat die AL versucht fristgerecht, ohne Begründung zu kündigen. Ich habe also den Jahresbeitrag bezahlt, die AL hatte NULL € Ausgaben. Also wo ist der Grund für Aufnahme meiner Daten in die schwarze Liste?


    Das ist reine Versicherungsmathematik und dass sich die AL verzockt hat bekommen jetzt viele Mazdabesitzer bei einer neuen Versicherung teuer zu spüren. :cursing:


    Meine Rede!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Da wird ja nicht nur dein Vertrag zugrunde gelegt, sondern die Schadenbilanz aller Verträge eines Modells. Ist bei den Typklassen ja nicht anders, da wirst du auch umgestuft obwohl du keinen Schaden hattest.

  • Hi Noby,


    eine Erhöhung der Typklassen wegen insgesamt hoher Schadensaufwendungen ist was völlig anderes. Das erlaubt der Versicherung mehr Geld zu kassieren. Ist nicht schön, aber legal. Eine Versicherung ist keine Sozialeinrichtung und muss Geld verdienen.
    Wir reden hier aber davon, dass die AL Kunden ohne, dass sie sich irgend etwas zu Schulden kommen haben lassen, einfach rauswirft und diese Kunden dann auf der schwarzen Liste landen und bei der neuen Versicherung deutlich höher eingestuft werden oder Probleme haben überhaupt eine Versicherung zu finden. Die AL hätte auch einfach die Tarife für Mazda sukzessive erhöhen können, dann wären die Kunden von selber abgesprungen und hätten später keine Nachteile gehabt.


    Lupo

  • Ich hab den Tipp von der DA Direkt befolgt und bei der Alten Leipziger angerufen. Die wussten sofort was los ist und haben mir dann eine E-Mail Adresse gegeben wo ich meine Kündigung hinschreiben sollte. Jetzt nach einer Woche habe ich einen Brief gekommen wo mir die Aufhebung bestätigt wird. Werde jetzt meinen neuen Vertrag abschließen und hoffe das dann alles rund läuft, soweit ich weis fragen die ja auch nochmal von selbst bei der alten Versicherung nach ob ich die Wahrheit erzählt habe.

  • Es geht wieder los!

    Ich bin von Mazda Deutschland angeschrieben worden, dass Mazda wieder eine Versicherung anbieten. Und wieder über die One Underwriting Agency GmbH.

    Den Ärger von damals brauche ich nicht nochmal und kann nur allen "Neuen" raten sich das gut zu überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!