Neues Facelift! Wer hat ihn schon bestellt?

  • Kaufpreis 43 059,00 EUR !
    Das ist aber nicht der bezahlte Betrag, oder?

  • noby


    Den gleichen Gedankengang, wie du, hatte ich auch.
    Aber das muss der bezahlte Kaufpreis inkl. Überführung sein, denn seine Konfiguration hat einen Listenpreis von ca. 46000 € ... weiß jetzt nicht wieviel genau die AHK mit Einbau kostet.
    Also um die 8-10 Prozent Nachlass scheint er bekommen zu haben, das ist echt ein Witz ... und dann die Zulassungskosten auch noch extra berechnet :thumbdown:


    Da kann ich mich mit meinen 23,25 Prozent für meinen G194 wohl glücklich schätzen :D

  • Man sollte sich vielleicht mal fragen, wie ein Händler 23% geben kann, wenn er insgesamt nur 13% Marge hat und davon ja auch so einiges an Kosten decken muss. Mit Schwerbeschädigung und/oder Gewerbetreibend sieht es als Käufer zwar wieder anders aus, aber ansonsten?

  • Ist doch kein Grund gleich so draufzuhauen. Vielleicht gab´s dafür eine Inzahlungnahme weit über LP, kostenfreie KD o.ä. Und wenn nicht, so ist doch wichtig dass sich der Käufer freut und zufrieden ist. An dieser "Geiz ist Geil" , und ich hab ein größeres Schnäppchen als Du Mentalität erkenne ich wenig sympathisches....

  • Dass er mit seinem Kauf zufrieden ist, bezweifle ich in keinster Weise, sonst hätte er den Kaufvertrag wohl nicht unterzeichnet.


    Allerdings haue ich hier nicht drauf, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass das kein guter Rabatt ist und dass da ohne Probleme mehr gehen kann.
    Eventuell weiß er das nicht und ist dankbar darüber bei seinem nächsten Neuwagen ... und wenn nicht, dann halt nicht.


    Ich persönlich versuche möglichst wenig von meinem erarbeiteten Geld sinnlos zu verschenken, was meiner Meinung nach nichts mit Geiz zu tun hat.
    Außerdem interessiert es mich als gesunder Privatkäufer herzlich wenig, wie mein Rabatt zustande kommt. Auf eine Flasche Sekt, einen Blumenstrauß und auch auf eine Fahrzeugeinweisung bei Auslieferung kann ich für 1000 € oder mehr extra getrost verzichten. Hauptsache ich bekomme meinen deutschen Neuwagen zu einem top Kurs :thumbup:

  • Man sollte sich vielleicht mal fragen, wie ein Händler 23% geben kann, wenn er insgesamt nur 13% Marge hat und davon ja auch so einiges an Kosten decken muss. Mit Schwerbeschädigung und/oder Gewerbetreibend sieht es als Käufer zwar wieder anders aus, aber ansonsten?


    Das er nur 13% Marge hat, glaube ich nicht, da als Privatperson um die 15% fast "normal" sind.

  • Ist zwar aus Österreich, denke aber, dass es in Deutschland nicht viel anders ist:


    klickklack


    Zitat daraus:
    "...dass das alle Händler jeder Marke pro verkauftem Neuwagen abzüglich aller Boni im Schnitt sogar noch 2,8 Prozent des Verkaufspreises drauflegen müssen."

  • Selbst Rabatte für Schwerbehinderte und für Werbeaktionen, wie z.B. Zusatzausstattungen zum Nulltarif, muss der FMH zumindest zum Teil selbst tragen. 35-50% der Rabatte trägt er selbst, nur der Rest wird von Mazda getragen.


    Wer hier also mehr als 13% Rabatt eingefahren hat sollte sich darüber im klaren sein, dass dies zu Lasten des Händlers ging. Gut, der muss ja nicht so billig verkaufen, doch holt der sich das Geld dann an anderer Stelle zurück. Gute Rabatte bekommen nur gute Kunden, die dann auch die Werkstadt und andere Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Sonst könnte kein Händler überleben.


    Neben einen für beide Seiten annehmbaren Preis (bei mir ca. 8.500,00 Euro Rabatt), habe ich auch diverse Zusatzleistungen bekommen, wie kostenlose Installation aller Zubehör Teile, Garantieverlängerung zum Nulltarf und Zulassung. Bei mir war das jetzt schon der fünfte Mazda 6 in zehn Jahren. Mietwagen gibt es für mich auch immer umsonst. Da zahle ich gern auch einmal etwas mehr, als bei einem Online Händler. Zudem wurde der aktuelle Wagen zu einem vernünftigen Preis angekauft.

  • "...dass das alle Händler jeder Marke pro verkauftem Neuwagen abzüglich aller Boni im Schnitt sogar noch 2,8 Prozent des Verkaufspreises drauflegen müssen."


    Trotzdem wird die Marge einiges mehr als 13% betragen.
    War ja selber mal Verkäufer und musste selber kalkulieren, was wie wo hängen blieb und wir hatten damals höhere Margen.


    18 -23 %, je nach Modell und wenn Sonderrabatte (Behinderte oder Taxi oder so) dazukamen, gab es zusätzliche %.
    Hinzu kommt, je nach Zulassungszahlen, die Prämien.


    Kaum ein Händler wird den Wagen mit Minus verkaufen.

  • So ist es. Meinen 2019er 6er habe ich mit ca. 25% Rabatt bekommen. Und der Händler hat noch etwas dran verdient. Nicht mehr viel, aber er musste nix drauflegen.


    Motivationen dafür gibt es ja genug. Marktanteile sichern, neues FL schnell auf die Straße bekommen, Folgegeschäft (Inspektionen, Reifen etc.) sichern. Am Ende ist es eh eine Mischkalkulation. Was dem Händler sein Neuwagenverkauf, ist dem Restaurant sein Essen. Verdient wird dann mit Getränken bzw. Werkstatt.


    Nur mal so zur groben Einordnung: Ein Fahrzeug mit VK von 40.000€ liegt bei einem Selbstkostenpreis (beim Hersteller) zwischen 10.000 und 15.000€ - je nach Modell und Hersteller. Da ist also in der Gesamtbetrachtung ein gewisser Spielraum vorhanden, da muss keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn er Autos mit hohem Rabatt vom Händler kauft.


  • Nur mal so zur groben Einordnung: Ein Fahrzeug mit VK von 40.000€ liegt bei einem Selbstkostenpreis (beim Hersteller) zwischen 10.000 und 15.000€ - je nach Modell und Hersteller. Da ist also in der Gesamtbetrachtung ein gewisser Spielraum vorhanden, da muss keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn er Autos mit hohem Rabatt vom Händler kauft.



    JA, nur ist der Selbstkostenpreis netto zu sehen und der VK Brutto.
    Hinzu kommt, dass der Hersteller was verdienen will, der Generalimporteur (hier Mazda Europe) und Landesimporteur (Mazda Deutschland) auch, die Fracht noch einiges kostet, etc, pp..... da hängt noch ein Rattenschwanz dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!