So langsam wird bei dem einen oder anderen GJ Fahrer auch die Starterbatterie aufgegeben haben. Habt ihr schon selber was nachgerüstet? Nachrüsten lassen? Gibt es für den GJ eine bessere, haltbarere Batterie dir auch passt?
bessere Batterie für den GJ
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Weiß jemand ob die Bosch 0092S5A050 bei mir passt und ob das eine gute Wahl ist?
Hier noch der Link:
bosch Batterie -
Moin,
Weiß jemand ob die Bosch 0092S5A050 bei mir passt und ob das eine gute Wahl ist?
für welches Fahrzeug denn? Benziner - nehme ich an ...
Bin deinem Link gefolgt und dann auf diese Rezension gestossen:
"Obwohl von Amazon angezeigt wird, dass diese Batterie für mein Fahrzeug (Mazda 6 GJ Benziner mit Start/Stop) geeignet ist, ist es, durch die versenkten Pole, nicht möglich, die Batterie anzuschließen. Der Anschluss(-terminal) passt nicht, weiler an der Batterie anstößt, bevor ich den Pol erreiche.
Maße (H x B x T) passen optimal "
Es wundert mich ein wenig, denn hier wird diese Batterie u.a. auch vorgeschlagen:
Mehr Auswahl -
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Genau, für den Benziner als Limousine von 2013.
Vielleicht sollte ich mir die Rezensionen auch Mal durchlesen...
Bin auch offen für Alternativen.
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Irgendwie sind bei den meisten batterieen die Pole versenkt...
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Ich hänge mich der Einfachheit halber mal an diesen Thread an. Suche ebenfalls für einen GJ eine Batterie, ist aber der Diesel mit 150 PS und Automatik, Baujahr 2017. Die serienmäßige Batterie hat 80 AH und 782 A Kälteprüfstrom. Sie ist voll mit chinesischen/japanischen Zeichen. Es scheint eine EFB Batterie zu sein, jedenfalls meldet das mein elektronisches Ladegerät so. Eine Varta AGM Batterie, wie im Auto meiner Frau, fällt damit ja wohl aus.
Auch bin ich mir noch nicht 100 % sicher, ob man die jetzt ohne Schaden für die Elektronik selbst wechseln kann. In einem CX5 Forum habe ich gelesen, dass das geht und eine Anleitung zum Zurücksetzen des i-stop-Systems gefunden.
Einen FMH habe ich im Moment nicht, Mazda hat mir geschrieben, dass es meinen Händler (Autohaus Ullmann, Recklinghausen) nicht mehr gibt. -
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Gibt es inzwischen Lösung(en) für das Akku-Problem? Das Forum lebt natürlich davon, wenn auch die (sogar insbesondere die selbstgefundenen!) Lösungen präsentiert werden!
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Wieso sollte eine AGM nicht in Frage kommen?
Varta empfiehlt sogar den Tausch von EFB zu AGM wenn man mehr Verbraucher hat:
VG Roland
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Stimmt müsste man nachfragen könnte schon sein das zumindestens Fahrzeuge mit i-ELOOP da probleme mit dem Batteriemanagementsystem bekommen
schreiben kann man ja viel nur ob es dann auch so ist keine AhnungDas habe ich auch mal gefunden aber alles ohne Garantie das, das auch Stimmt
Außerdem sollte man AGM Batterien nicht im Bereich des Motors einbauen, da dieser Typ von Batterie keine hohen Temperaturen verträgt. Bei zu hoher Hitze könnte die Zyklenfestigkeit und die Lebensdauer der Batterie stark beeinträchtigt werden.
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EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt.Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet.
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Hallo Bernd,
also wenn AGM Batterien die Wärme im Motorraum nicht mehr abkönnen, dann haben viele viele Autohersteller bisher die Batterien verkehrt eingebaut!
Klar gibt es Hersteller die Batterien auch in den Kofferraum einbauen, aber das ist die verschwindend kleine Minderheit, fast alle haben aufgrund der Kabellänge und des Kabelquerschnitts immer noch die Batterie im Motorraum.
Und ja, die Sommer werden wärmer.Bei meiner Frau sitzt die AGM Batterie an identischer Stelle wie bei meinem M6, läuft dort auch schon 4 1/2Jahre ohne Probleme.
Und mein Motorrad hat auch eine AGM Batterie, diese sitzt direkt überhalb des Getriebes und unter der Ansauganlage sowie hinter einer Verkleidung, kriegt also 0% kühlende Luft.Und das Batteriemanagement-Systems vom Mazda 6...ist nun nicht das komplexeste, immerhin stammt i-Eloop nun auch schon aus 2012, sprich man muss keine Batterie in den OBD anlernen oder registrieren.
Zumal i-Eloop nur einen Kondensator speist und nicht direkt Energie in die Batterie speist.
Zumindestens zeigt meine OBD keine relevanten krassen Wechsel im direkten Batterieladestrom.Also wer sich unsicher ist und auf Garantie Wert legt, der geht natürlich zu seinem fMh, zahlt ein kleines Sümmchen, und ist zufrieden mit einer original "Mazda" Batterie.
Die original Yuasa Batterie 80Ah 780A für den Diesel gibt es schon ab 200€ im freien Handel.Gruß Roland
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Ich habe in den Weiten des Internets gelesen, dass AGM-Batterien eine höhere Lade(schluss)spannung haben. Ein Auto, das auf eine EFB eingestellt ist, würde eine AGM nie 100 %-ig volladen.
Mein elektronisches Ladegerät differenziert auch zwischen konventionell/EFB und AGM. An AGM Batterien geht es mit einem etwas erhöhten Ladestrom los und es schaltet auch erst bei einer höheren Spannung ab.Daher meine Bedenken.
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Also ich empfehle statt den "Weiten des Internets" die Fachlektüre vom Verband der Eelektroindustrie:
https://www.zvei.org/fileadmin…rterbatterien_11.2016.pdf
Dort der Absatz Ladespannung:Die Ladespannung richtet sich nach der Batteriebauweise und der eingesetzten Technologie (Gitterlegierung). Die Ladespannung sollte bei einer 12VStarter-Batterie mindestens 14,8Vbetragen. FürVRLA(AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4V und maximal 14,8V betragen.
Eine Ausnahme hiervon ist die Ladung von geschlossenen konventionellen Starterbatterien nach Tiefentladung. -
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Mein elektronisches Ladegerät differenziert auch zwischen konventionell/EFB und AGM. An AGM Batterien geht es mit einem etwas erhöhten Ladestrom los und es schaltet auch erst bei einer höheren Spannung ab.
Daher meine Bedenken.
Ich verwende seit vielen Jahren erfolgreich AGMs (von Optima) in Fahrzeugen die für eine "normale" Nassbatterie ausgelegt bzw. mit dieser ausgeliefert wurden.
Habe bisher mit keiner anderen solche hohe Lebensdauer erreicht! Von mind. 8 Jahren, teilweise auch deutlich mehr.
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