Mazda 6 SKYACTIV-G 194 Modus & Getriebehaltbarkeit

  • Hallo zusammen, fahre mit meinem g194 gerne im manuellen Modus mit Schaltwippen. Meine Frage an die Technik-Experten: Hat häufiges Nutzen des manuellen Modus irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Getriebes? In der Bedienungsanleitung steht ja, dass das Getriebe bei Überhitzungsgefahr in den Automatikmodus zurück schaltet. Weiß dazu jemand was? Vielen Dank! Gruß rallyemühle

  • Was die Haltbarkeit angeht, denke ich ist das nicht direkt vom Schaltmodus Automatik vs Manuell abhängig. Sondern hängt eher von der Handhabung/Fahrweise ab bzw. was das Getriebe machen muss.
    Weil man kann auch im normalen Automatik-Modus getriebeschonend oder -fordernd fahren.


    Ich weiß ja nicht wie deine Fahrweise ist. Aber z.b. häufiges Schalten unter (Voll)last gehört zu fordernd.


    Wenn dem Getriebe generell was Gutes tun willst und die Haltbarkeit verlängern, dann sollte man das Getriebeöl spülen lassen. Intervall so zwischen 60 und 100t km.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Du schaltest ja nicht direkt sondern gibts ja nur den Befehl wie du auch sicher schon gemerkt hast Schaltet er nicht immer wenn du es willst,
    daher ist es da keinen großen Unterschied ob du "ihn" Schalten lässt oder ob du das Manuell machst,
    da wird es keine große Unterschiede geben in der Haltbarkeit.


    Wie du bestimmt auch schon gemerkt hast muss du auch nicht unbedingt in den Manuellen Modus gehen man kann jeder Zeit über die Schaltwippen hoch oder runterschalten,
    Wenn ich etwas sportlicher Unterwegs bin schalte ich lieber ihn den Sportmodus und nutze die Schaltwippen selten wenn dann mal auf Kurvenreichen Landstraßen oder wenn ich zügig auf die Autobahn auffahre.
    In den Manuellen Modus fahre ich eher wenn ich meinen Hänger ziehe und da Bergab weil dann schaltet er nicht hoch.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Was die Haltbarkeit angeht, denke ich ist das nicht direkt vom Schaltmodus Automatik vs Manuell abhängig. Sondern hängt eher von der Handhabung/Fahrweise ab bzw. was das Getriebe machen muss.
    Weil man kann auch im normalen Automatik-Modus getriebeschonend oder -fordernd fahren.


    Ich weiß ja nicht wie deine Fahrweise ist. Aber z.b. häufiges Schalten unter (Voll)last gehört zu fordernd.


    Wenn dem Getriebe generell was Gutes tun willst und die Haltbarkeit verlängern, dann sollte man das Getriebeöl spülen lassen. Intervall so zwischen 60 und 100t km.


    Weißt du zufällig, was so eine Getriebspülung und Wiederbefüllung bei Mazda so ungefähr kostet?

  • Da es laut Mazde nicht vorgesehen ist soviel ich weiß kommt es auf die Werkstatt an ob sie es macht und auch die Notwendigen Gerätschaften besitzt


    dann kann es so um 700-800€ kosten, da sollte dann aber auch das Öl und der Filter mit enthalten sein
    Hier mal ein Link zu Liqui-Moly Partner die eine Getriebespülung machen


    https://www.liqui-moly.com/de/…-mit-liqui-moly-7257.html
    Aber bestimmt findet man über Google auch noch andere Anbieter sollte es deine Werkstatt nicht machen können

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Du schaltest ja nicht direkt sondern gibts ja nur den Befehl wie du auch sicher schon gemerkt hast Schaltet er nicht immer wenn du es willst,
    daher ist es da keinen großen Unterschied ob du "ihn" Schalten lässt oder ob du das Manuell machst,
    da wird es keine große Unterschiede geben in der Haltbarkeit.


    Wie du bestimmt auch schon gemerkt hast muss du auch nicht unbedingt in den Manuellen Modus gehen man kann jeder Zeit über die Schaltwippen hoch oder runterschalten,
    Wenn ich etwas sportlicher Unterwegs bin schalte ich lieber ihn den Sportmodus und nutze die Schaltwippen selten wenn dann mal auf Kurvenreichen Landstraßen oder wenn ich zügig auf die Autobahn auffahre.
    In den Manuellen Modus fahre ich eher wenn ich meinen Hänger ziehe und da Bergab weil dann schaltet er nicht hoch.

    Hallo, ja hab ich schon gemerkt, das es im D-Modus auch geht. Habe auf meinem Arbeitsweg ein kurzes kurviges Stück, wo es nach der Kurve bergauf geht, da nutze ich gerne die Wippen vor der Kurve, damit ich am Kurvenausgang gleich ohne Zurückschalten der Automatik rausbeschleunigen kann. Und manchmal überkommt mich einfach der Wunsch, das Heft selber in die Hand zu nehmen, und fahre komplett im manuellen Modus über kurvige Landstraßen. Danke nochmal für euren Input. Lg

  • Gerne dafür ist das Forum ja da,
    hast du auch schonmal den Sportmodus getestet der schaltet sehr gut und erlaubt gerade auf Landstraße doch eine zügige sportliche Fahrweise

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ja mach das mal, vorallem auf einer Landstraße macht es richtig spaß, gut nicht so wie bei meinen RX 8 aber doch viel mehr als im Normal Modus,
    da vermisse ich die Schaltung nicht.

    Meine Fahrzeuge:

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

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  • Aber eine gewisse Last steht beim Schaltvorgang ja immer an, oder?


    Richtig! Aber trotzdem ist es so, umso höher die Last desto höher auch die Belastung auf die Teile.



    Weißt du zufällig, was so eine Getriebspülung und Wiederbefüllung bei Mazda so ungefähr kostet?


    Wie schon geschrieben wurde, macht das i.d.R. keine Vertragswerkstatt. Weil leider von den Hersteller nicht vorgesehen.
    Nachdem dazu eine Externe Pumpe mit Behälter für Altöl und neues Öl notwendig ist, haben das auch nur wenige Werkstätten.
    Such einfach nach "Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
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    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So, da ich heute Zeit hatte, konnte ich den Sportmodus auf einer kurvigen, teilweise hügeligen Landstraße testen. Und Ihr habt Recht, das funktioniert wirklich sehr gut, vor allem auch das Runterschalten beim Anbremsen einer Kurve , um die Drehzahl am Kurvenausgang im verwertbaren Bereich zu haben, macht mir Spaß. Einziger Wehrmutstropfen war, das nach Nutzung des Tempomat der Sportmodus wieder aktiviert werden muss. Ist aber kein Problem, muss man halt wissen. Gott sei Dank gibt es bei uns noch viele einsame Landstraßen, wo man das sportive Gleiten, im Stile eines Gran Tourismo, geniessen kann. Dass geht in Sportmodus tatsächlich gut, vielen Dank für die Tipps. LG rallyemühle

  • Finde den Sportmodus auf Landstarßen zu 95% passend und die wenige male wo es vielleicht nicht passt kann man ja händisch mit den Schaltwippen eingreifen.
    Das sich der Sportmodus ausschaltet mit dem Tempomaten stört mich jetzt nicht, wenn ich im Sportmodus fahre dann will "ich" ja aktiv selber fahren.

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    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

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    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

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