Hallo zusammen, fahre mit meinem g194 gerne im manuellen Modus mit Schaltwippen. Meine Frage an die Technik-Experten: Hat häufiges Nutzen des manuellen Modus irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Getriebes? In der Bedienungsanleitung steht ja, dass das Getriebe bei Überhitzungsgefahr in den Automatikmodus zurück schaltet. Weiß dazu jemand was? Vielen Dank! Gruß rallyemühle
Mazda 6 SKYACTIV-G 194 Modus & Getriebehaltbarkeit
-
-
Was die Haltbarkeit angeht, denke ich ist das nicht direkt vom Schaltmodus Automatik vs Manuell abhängig. Sondern hängt eher von der Handhabung/Fahrweise ab bzw. was das Getriebe machen muss.
Weil man kann auch im normalen Automatik-Modus getriebeschonend oder -fordernd fahren.Ich weiß ja nicht wie deine Fahrweise ist. Aber z.b. häufiges Schalten unter (Voll)last gehört zu fordernd.
Wenn dem Getriebe generell was Gutes tun willst und die Haltbarkeit verlängern, dann sollte man das Getriebeöl spülen lassen. Intervall so zwischen 60 und 100t km.
-
Hallo, vielen Dank für die Infos. Aber eine gewisse Last steht beim Schaltvorgang ja immer an, oder?
-
-
Du schaltest ja nicht direkt sondern gibts ja nur den Befehl wie du auch sicher schon gemerkt hast Schaltet er nicht immer wenn du es willst,
daher ist es da keinen großen Unterschied ob du "ihn" Schalten lässt oder ob du das Manuell machst,
da wird es keine große Unterschiede geben in der Haltbarkeit.Wie du bestimmt auch schon gemerkt hast muss du auch nicht unbedingt in den Manuellen Modus gehen man kann jeder Zeit über die Schaltwippen hoch oder runterschalten,
Wenn ich etwas sportlicher Unterwegs bin schalte ich lieber ihn den Sportmodus und nutze die Schaltwippen selten wenn dann mal auf Kurvenreichen Landstraßen oder wenn ich zügig auf die Autobahn auffahre.
In den Manuellen Modus fahre ich eher wenn ich meinen Hänger ziehe und da Bergab weil dann schaltet er nicht hoch. -
Was die Haltbarkeit angeht, denke ich ist das nicht direkt vom Schaltmodus Automatik vs Manuell abhängig. Sondern hängt eher von der Handhabung/Fahrweise ab bzw. was das Getriebe machen muss.
Weil man kann auch im normalen Automatik-Modus getriebeschonend oder -fordernd fahren.Ich weiß ja nicht wie deine Fahrweise ist. Aber z.b. häufiges Schalten unter (Voll)last gehört zu fordernd.
Wenn dem Getriebe generell was Gutes tun willst und die Haltbarkeit verlängern, dann sollte man das Getriebeöl spülen lassen. Intervall so zwischen 60 und 100t km.
Weißt du zufällig, was so eine Getriebspülung und Wiederbefüllung bei Mazda so ungefähr kostet?
-
Da es laut Mazde nicht vorgesehen ist soviel ich weiß kommt es auf die Werkstatt an ob sie es macht und auch die Notwendigen Gerätschaften besitzt
dann kann es so um 700-800€ kosten, da sollte dann aber auch das Öl und der Filter mit enthalten sein
Hier mal ein Link zu Liqui-Moly Partner die eine Getriebespülung machenhttps://www.liqui-moly.com/de/…-mit-liqui-moly-7257.html
Aber bestimmt findet man über Google auch noch andere Anbieter sollte es deine Werkstatt nicht machen können -
-
Du schaltest ja nicht direkt sondern gibts ja nur den Befehl wie du auch sicher schon gemerkt hast Schaltet er nicht immer wenn du es willst,
daher ist es da keinen großen Unterschied ob du "ihn" Schalten lässt oder ob du das Manuell machst,
da wird es keine große Unterschiede geben in der Haltbarkeit.Wie du bestimmt auch schon gemerkt hast muss du auch nicht unbedingt in den Manuellen Modus gehen man kann jeder Zeit über die Schaltwippen hoch oder runterschalten,
Wenn ich etwas sportlicher Unterwegs bin schalte ich lieber ihn den Sportmodus und nutze die Schaltwippen selten wenn dann mal auf Kurvenreichen Landstraßen oder wenn ich zügig auf die Autobahn auffahre.
In den Manuellen Modus fahre ich eher wenn ich meinen Hänger ziehe und da Bergab weil dann schaltet er nicht hoch.Hallo, ja hab ich schon gemerkt, das es im D-Modus auch geht. Habe auf meinem Arbeitsweg ein kurzes kurviges Stück, wo es nach der Kurve bergauf geht, da nutze ich gerne die Wippen vor der Kurve, damit ich am Kurvenausgang gleich ohne Zurückschalten der Automatik rausbeschleunigen kann. Und manchmal überkommt mich einfach der Wunsch, das Heft selber in die Hand zu nehmen, und fahre komplett im manuellen Modus über kurvige Landstraßen. Danke nochmal für euren Input. Lg
-
Gerne dafür ist das Forum ja da,
hast du auch schonmal den Sportmodus getestet der schaltet sehr gut und erlaubt gerade auf Landstraße doch eine zügige sportliche Fahrweise -
Gerne dafür ist das Forum ja da,
hast du auch schonmal den Sportmodus getestet der schaltet sehr gut und erlaubt gerade auf Landstraße doch eine zügige sportliche FahrweiseSportmodus hab ich nur Mal kurz angetestet, muss ich tatsächlich noch ausgiebiger ausprobieren. Lg
-
-
Ja mach das mal, vorallem auf einer Landstraße macht es richtig spaß, gut nicht so wie bei meinen RX 8 aber doch viel mehr als im Normal Modus,
da vermisse ich die Schaltung nicht. -
Aber eine gewisse Last steht beim Schaltvorgang ja immer an, oder?
Richtig! Aber trotzdem ist es so, umso höher die Last desto höher auch die Belastung auf die Teile.
Weißt du zufällig, was so eine Getriebspülung und Wiederbefüllung bei Mazda so ungefähr kostet?
Wie schon geschrieben wurde, macht das i.d.R. keine Vertragswerkstatt. Weil leider von den Hersteller nicht vorgesehen.
Nachdem dazu eine Externe Pumpe mit Behälter für Altöl und neues Öl notwendig ist, haben das auch nur wenige Werkstätten.
Such einfach nach "Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode". -
So, da ich heute Zeit hatte, konnte ich den Sportmodus auf einer kurvigen, teilweise hügeligen Landstraße testen. Und Ihr habt Recht, das funktioniert wirklich sehr gut, vor allem auch das Runterschalten beim Anbremsen einer Kurve , um die Drehzahl am Kurvenausgang im verwertbaren Bereich zu haben, macht mir Spaß. Einziger Wehrmutstropfen war, das nach Nutzung des Tempomat der Sportmodus wieder aktiviert werden muss. Ist aber kein Problem, muss man halt wissen. Gott sei Dank gibt es bei uns noch viele einsame Landstraßen, wo man das sportive Gleiten, im Stile eines Gran Tourismo, geniessen kann. Dass geht in Sportmodus tatsächlich gut, vielen Dank für die Tipps. LG rallyemühle
-
-
Finde den Sportmodus auf Landstarßen zu 95% passend und die wenige male wo es vielleicht nicht passt kann man ja händisch mit den Schaltwippen eingreifen.
Das sich der Sportmodus ausschaltet mit dem Tempomaten stört mich jetzt nicht, wenn ich im Sportmodus fahre dann will "ich" ja aktiv selber fahren. -
Eine Frage, kann man dieses Thema in den Motor Getriebe Bereich schieben? Wollte etwas nachlesen, und hätte es bald nicht gefunden. Vielen Dank!
-
Ist erledigt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!