Hallo Leute,
ich bin etwas verzweifelt, normalerweise schreibe ich nicht gleich ins Forum. Aber nun muss ich mal:
Ich habe seit knapp 5 Jahren einen Mazda 6, Baujahr 2016, Laufleistung 44000km. Meine Inspektionen sind immer im Juni, Juli dran. Es wurden bis heute alle Inspektionen beim Fachhändler durchgeführt. Meine Anschlussgarantie läuft bis Mitte Juli 2021.
Es geht um die Fehlercodes:
P0302 - Fehlzündung im Zylinder 2 festgestellt
P0421 - Aufwärmkatalysator-Wirkungsgrad unterhalb der Schwelle
Ich muss leider etwas weiter ausholen, da ich denke dass beide Fehler zusammen hängen.
Ich hatte im letzten Jahr am 5.6.20 meine 4. Inspektion. Das ist eine große Inspektion, in der bspw. auch die Kraftstoffeinspritzung kontrolliert wird. Einige Tage nach der Inspektion vernahm ich im Lehrlauf an der Ampel ein komisches, aber dennoch leichtes Ruckeln. Komisch, dachte ich mir, hatte ich noch nie. Ich bin dann am 10.6.20 zur Fachwerkstatt gefahren, um das überprüfen zu lassen. Man sah sich das an, fand keinen Fehler und wies darauf hin, dass es der Klimakompressor sei. Hmm, naja dachte ich mir, das wird's schon sein, beobachten wir das mal.
Resultat: Einen Tag später, am 11.6.20, blieb ich auf der Autobahn liegen und konnte eine lange Zeit auf den Abschleppdienst warten und wurde dann zur Fachwerkstatt geschleppt. Der anwesende Meister meinte, nachdem ich ihm eindringlichst erklärte gestern da gewesen zu sein, "Entschuldigung, es ist eine Zündkerze ausgefallen. Die haben wir getauscht, keine weiteren Kosten." (Aus heutiger Sicht, komisch, mit den damals 33000km-Laufleistung recht früh, oder? Jedenfalls ist hier der Fehlercode P0302 aufgetreten.) Naja gutgläubig, wie ich als Nicht-Fachmann bin, dachte ich ok, erledigt - Pech gehabt.
Nun ist es aber so, dass ich nach mehreren Monaten Ruhe das erste Mal im Januar 2021 die orange Motorwarnleuchte bemerkte. In der Werkstatt fand man keinen Fehler. Setzte alles zurück und meinte, das kann schon mal passieren. Jetzt weiß ich, dass dort zum ersten Mal der Fehlercode P0421 auftrat. Nun hatte ich zwei bis drei Monate Ruhe, dann kam erneute die Motorwarnleuchte. Nach längerer Wartezeit kam der Meister zu mir. "Es ist die Lamdasonde, dummerweise auch noch die teuerere, lassen sie mich schauen, ob ihre Anschlussgarantie greift... Ja, sie haben Glück." (Als wenn der das nicht wüsste?!?) Damals dachte ich mir, Gottseidank, Fehler gefunden, hat der Spuk ein Ende. Ich ließ die Lamdasonde wechseln. Der Fehler tauchte nach wenigen Tagen an einem Samstag wieder auf. Da war der Meister nicht da, der Mechaniker präsentierte mir Diagramme, die zeigten, dass die Lamdasonden beide funktionieren. Nach Rückfrage teilte er mir die beiden Fehlercodes P0302 und P0421 mit. Er ist mit seinem Latein am Ende und müsse mit Mazda-Leverkusen telefonieren. Ich soll am Montag anrufen und mit ihm einen Termin ausmachen, um das Auto mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Termin kam erst 2,5 Wochen später zustande.
Letzte Woche Montag ging ich dann unverrichteter Dinge zur Werkstatt um mein Auto überprüfen zu lassen. Ich wurde aber vom Meister zur Inspektion (die steht dieser Tage auch an) begrüßt. An dieser Stelle jedoch fühlte ich mich etwas verarsc... Warum Inspektion, ich wolle mein Auto überprüfen lassen, wegen des Fehlers, mir schwollen langsam die Adern an. Dann holte er wie auf Knopfdruck einen Kostenvoranschlag hervor, er musste nichtmal aufstehen... Achja, ich habe vorhin mit Mazda-Leverkusen telefoniert. Das ist ihr Katalysator, der muss gewechselt werden. Wie bitte? Ich wurde sauer und meinte, dass das Auto doch erstmal überprüft werden solle. Er meinte: "Nein, es ist der Katalysator, da brauch man nicht gucken." Die Rechnung beläuft sich auf 1300€. An dieser Stelle stand ich auf und ging, mit Bedenkzeit.
Nun stoße ich bei meinen Recherchen darauf. Dass, der Fehler P0421 eventuell von meinem Problem im letzten Jahr ausgelöst werden könnte. Denn wenn man eine Weile mit Fehlzündungen fährt, kann es passieren, dass der Katalysator mit Benzin zugesetzt wird. Wenn ich nun weiter nachdenke und feststelle, dass ich den Fehler mit der Zündkerze bemerkt habe und die das aber nicht richtig überprüft haben, wäre der jetzige Fehler doch gar nicht entstanden, oder? Nun meine sich auftuenden Fragen:
Letztes Jahr in der 4. Inspektion, da wurde laut Wartungsplan die Kraftstoffeinspritzung kontrolliert. Kann dabei ein Fehler entstanden sein, der den Fehlercode P0302 auslöst oder verursacht? Es ist schon komisch, dass ich direkt nach der Inspektion dieses Problem mit dem Lehrlauf hatte und kurz darauf das Problem auf der Autobahn.
Kann es überhaupt sein, dass Zündkerzen schon nach 33000km-Laufleistung ausfallen? Die sollen erst nach 120000km gewechselt werden
Seht ihr auch Ansatzpunkte, dass die Werkstatt Mist gebaut hat?
Allgemein noch zum aktuellen Fehler kann ich sagen, dass die Motorwarnleuchte auch mal verschwindet und eine Weile aus bleibt. Ich kann den Fehler mit zwei Provokationen verursachen:
entweder durch Beschleunigung in den hochtourigen Bereich über 5000 Umdrehungen
was ich auch schon mal irgendwo gelesen habe... Die Motorwarnleuchte kommt auch, wenn ich den Motor warm fahre, dann irgendwo halte (bspw. Supermarkt), der Motor also nicht ganz kalt wird. Wenn ich nun starte kommt die Warnleuchte. Ist der Fahrzyklus vollständig, also: Fahren bis warm, dann Abkühlen bis kalt und wieder von vorn, wird der Fehler nicht ausgelöst.
Also ich fühle mich irgendwie über den Tisch gezogen. Habt ihr eventuell Ideen, wie ich mit dem Problem oder der Werkstatt weiterverfahren könnte? Sorry für den langen Text.
VG Matthias