Neue Software und Server Umzug!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch darüber informieren, das wir in Kürze mit der Aktualisierung des Forums beginnen. Damit das Forum zukünftig wieder dem heutigen Standard entspricht, werden wir in eine aktuelle Software investieren und mit den Daten auf einen neuen Server umziehen.
    Zur Software möchte ich noch nicht zu viel verraten, es sei aber schon so viel gesagt, dass sie uns das Leben in vielen Punkten leichter machen wird. Ihr dürft gespannt sein. :)


    Da Stefan sich zum Großteil aus der Administration zurückziehen möchte, zieht das Forum auf meinen Server um. Mit dem Forum zusammen werden natürlich auch eure Accounts und den von euch bei der Registration hinterlegten Nutzerdaten wie z.B. E-Mail Adresse übernommen. Um dem Datenschutz so gut es geht genüge zu tun, möchte ich euch bitten mir bescheid zu geben, falls Ihr nicht mit der Übernahme eures Accounts und der hinterlegten Nutzerdaten einverstanden seid. Bitte meldet euch bis spätestens Dienstag den 23.11. hier in diesem Thread dazu oder schreibt mir gerne eine PN. Beachtet bitte: Seid ihr nicht mit der Übernahme der Daten einverstanden, müssen wir euren Benutzeraccount löschen!


    Es werden keine PNs übernommen. Falls Ihr noch Nachrichten im Postfach habt, die ihr behalten möchtet, möchte ich euch bitten die Texte in den nächsten Tagen bei euch lokal zu speichern. Mit dem Import ins neue Forum werden die Postfächer komplett geleert.


    Ich werde für die Überarbeitung des Forums zwei, drei Tage benötigen. Damit alle Beiträge übernommen werden können, wird das Forum ab Dienstag Abend in den Wartungs- bzw. Lesemodus gehen. Den Samstag oder Sonntag darauf sollten wir mit dem neuen Board dann wieder online sein.
    Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, wie es euch gefällt.




    Also, bis dahin.
    Grüße
    Timo

  • Es freut mich, dass du sofort mit so viel Engagement an die Sache heran gehst. Auch halte ich den Umzug auf deinen eigenen Server für richtig. Erfahrungsgemäß hält die Fremdbetreuung auf dem alten Server dann nämlich meistens auch nur wenige Jahre und dann wird das Forum auf read-only geschaltet, bevor es ganz verschwindet.


    Ich freue mich also auf die neue Software und die neue Heimat und hoffe, als inzwischen i30-Fahrer auch da noch so einer schöne Community Gesellschaft leisten zu dürfen.

  • Danke für das Engagement!
    Den Umzug auf einen eigenen Server halte ich auch für richtig.


    Bzgl. der neuen Software bzw. deren Einstellungen hätte ich 2 Punkte bei denen ich mir eine Verbesserung zur jetzigen Software wünschen würde:


    Private Nachrichten:
    Aktuell ist die Größe sehr eingeschränkt. Man kann gerade einmal 100 Nachrichten speichern.
    Wenn möglich, bitte deutlich erhöhen in Richtung 1.000. Ich vermute, dass reine Text-Nachrichten da keine Speicherplatzprobleme verursachen sollten.


    Verlinkung externer Bilder:
    Seit der letzten Software-Umstellung funktioniert das einbinden nicht mehr 100%. Sprich es ist nur möglich diese als Link in einen Beitrag einzufügen, nicht aber als Bild selbst.
    Üblichweise bindet man ja ein kleines Vorschaubild direkt in den Text ein, inkl. Verlinkung auf das Vollbild.
    Bitte auch ermöglichen, Beiträge als "Quellcode" zu schreiben wo man Links, Bilder einfügen, etc. direkt schreiben kann mit den "Code-Wörtern":

    Code
    [img] [/img] [url='y'] x[/url]


    Besten Dank schon im Voraus für deine Mühen!!


    Johannes

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Johannes,


    die Anzahl an privaten Nachrichten erhöhen ist kein Problem. Wir haben genug Platz auf dem Server.


    Das Anzeigen von Bildern von externen Bilduploads wird auch Dank der DSGVO nur noch als Link möglich sein. Wenn das Foto mit einem Vorschaubild im Beitrag eingebunden wird, werden automatisch Daten an die externe Bilduploadseite gesendet. Das will die EU unterbinden. Ausserdem werden Bilder bei den Uploadseiten irgendwann gelöscht und im Forum existiert nur noch ein toter Link. Ist meiner Meinung nach auch nicht so dolle. Google mag auch keine toten Links. :)


    Jetzt kommt die gute Nachricht. Die neue Software bietet uns die Möglichkeit, Bilder ganz bequem im Forum hochzuladen. Das Forum skaliert und komprimiert ebenfalls die Bilder automatisch auf eine vernünftige Größe, so das hier ein manuelles anpassen der Fotos komplett entfällt. Selbst 10 MB große Fotos lassen sich so bequem hochladen. Funktioniert selbst vom Smartphone aus hervorragend. Das einfache Hochladen von Bildern, spielt in der neuen Software eine ganz zentrale Rolle.


    On Top wird auch eine sehr schöne und funktionale Galerie installiert. Dazu dann später mehr.


    Gruß
    Timo

  • die Anzahl an privaten Nachrichten erhöhen ist kein Problem. Wir haben genug Platz auf dem Server.


    Super! Danke.



    Ausserdem werden Bilder bei den Uploadseiten irgendwann gelöscht und im Forum existiert nur noch ein toter Link.


    Zumindest das kann ich in meinem Fall ausschließen. Ich verwende Google Photo (ehemals Pisca Web-Album), da sind meine Bilder seit 10 Jahren Online. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Bilder parallel in mehreren Foren verwenden kann und zentral verwalten.



    Jetzt kommt die gute Nachricht. Die neue Software bietet uns die Möglichkeit, Bilder ganz bequem im Forum hochzuladen. Das Forum skaliert und komprimiert ebenfalls die Bilder automatisch auf eine vernünftige Größe, so das hier ein manuelles anpassen der Fotos komplett entfällt. Selbst 10 MB große Fotos lassen sich so bequem hochladen. Funktioniert selbst vom Smartphone aus hervorragend. Das einfache Hochladen von Bildern, spielt in der neuen Software eine ganz zentrale Rolle.


    Wie sieht es da mit dem Speicherplatz aus? Das ist der zweite Grund, warum ich aufs externe hochladen setze.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Um den Platz müssen wir uns keine Gedanken machen. Wenn ich Mal spaßeshalber mein Modellbau Forum mit seinen 200.000 hoch geladenen Bildern als Grundlage heran ziehe und das auf den vorhandenen Speicherplatz umrechne, haben wir Platz für Rund 3.2 Mio Fotos auf dem Server. :D


    Ahhh, sehr gut!



    Wenn das Foto mit einem Vorschaubild im Beitrag eingebunden wird, werden automatisch Daten an die externe Bilduploadseite gesendet. Das will die EU unterbinden.


    Ich verstehe den tieferen Sinn nicht ganz. Um welche Daten geht es?
    Aber abgesehen davon, scheint es da aber Interpretations-Spielraum zu geben. Denn in 3 anderen Foren in denen ich aktiv bin, wird das externe Vorschaubild nachwievor angezeigt. Eines davon ist ein ziemlich großes mit sehr moderner Software, damit will ich sagen dass da bestimmt nicht vergessen wurde die "neuen" Regeln umzusetzen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    4. Einbetten von externen Inhalten
    Das Einbetten von externen Inhalten wie Bilder oder Videos in z. B. nutzergenerierten Foren-Beiträgen führt zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die jeweilige Drittseite, bei der auch personenbezogene Daten übermittelt werden. Über eine derartige Datenübermittelung müssen Nutzer in der Datenschutzerklärung unter Angabe einer Rechtsgrundlage aufgeklärt werden. Da die Aufklärung hierbei für jeden externen Anbieter separat erfolgen muss, empfiehlt es sich, die Anzahl der Anbieter möglichst klein zu halten und die Einbettung von externen Bildern über die Konfiguration grundsätzlich zu verbieten und stattdessen die integrierte Dateianhangsfunktion zu nutzen. (Quelle: https://www.woltlab.com/)

    So viel Spielraum gibt es da im Grunde nicht.


    Es gibt in der neuen Software aber eine Einstellung (da musste ich grade selber noch mal nachschauen), die jeder User individuell vornehmen kann. Die heißt "Externe Inhalte zulassen" und kann im User-Profil unter Einstellungen vorgenommen werden. Heißt, grundlegend wird erstmal nur der Link angezeigt. Möchtest du als User aber die externen Inhalte angezeigt bekommen, muss du für dich selber den "Schalter" dafür umlegen.


    Ich denke das ist eine Möglichkeit mit der jeder etwas anfangen kann, oder? :)

  • So viel Spielraum gibt es da im Grunde nicht.


    Das kann ich nicht beurteilen, habs nur vermutet. Weiß nicht ob die Foren-Betreiber darauf einfach gepfiffen haben...





    Es gibt in der neuen Software aber eine Einstellung (da musste ich grade selber noch mal nachschauen), die jeder User individuell vornehmen kann. Die heißt "Externe Inhalte zulassen" und kann im User-Profil unter Einstellungen vorgenommen werden. Heißt, grundlegend wird erstmal nur der Link angezeigt. Möchtest du als User aber die externen Inhalte angezeigt bekommen, muss du für dich selber den "Schalter" dafür umlegen.


    Ich denke das ist eine Möglichkeit mit der jeder etwas anfangen kann, oder? :)


    Ja, das klingt nach einer guten Alternative!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin zusammen,


    am Wochenende soll es soweit sein. :) Wie schon angekündigt, beginne ich voraussichtlich Samstag im Laufe des Tages mit dem Forum umzuziehen. Der Umzug wird schätzungsweise 2 bis 3 Tage in Anspruch nehmen. Bis das neue Forum live geht, wird das Alte auf "read only" geschaltet sein. Ich wollte eigentlich gestern schon damit anfangen, mir kam aber privat etwas dazwischen, weshalb wir Morgen erst loslegen können.


    Auch noch einmal zur Erinnerung: Die PNs werden nicht übernommen! Falls ihr noch Nachrichten im Postfach habt, die ihr behalten wollt, bitte lokal speichern.


    Ich habe mir die Tage Gedanken zum Umzug gemacht und auch darüber, was in diesem Zuge bereinigt werden könnte. Es gibt einige "Altlasten", wie z.B. die momentan hinterlegten Avatare / Profilbilder, die ich gerne im alten Forum zurücklassen möchte. Es gibt leider unzählige Forenmitglieder, die ihr Profilbild irgendwo im Internet kopiert haben und hier im Forum als Avatar nutzen. Das ist aus Sicht des Urheberrechts leider kritisch zu betrachten. Da ich die mehr als 2000 Mitglieder nicht von Hand auf Urheberrechtsverletzungen prüfen kann, werden alle Profilbilder gelöscht bzw. nicht ins neue Forum übernommen.
    Falls ihr ein Profilbild nutzt, dessen Foto ihr selbst erstellt habt, könnt ihr das lokal speichern um es auf der neuen Seite wieder verwenden zu können.


    Die Benutzer Signaturen werde ich ebenfalls bereinigen. In den Signaturen befinden sich oft Verlinkungen zu Seiten, die nicht mehr existieren, oder es wurden BB- oder HTML Codes verwendet, die die Darstellung negativ beeinflussen.
    Wenn Ihr eure alten Signaturen im neuen Forum nutzen möchtet, müsstet ihr den Text ebenfalls lokal speichern und dann die Tage im neuen Forum neu einfügen.


    Das neue Forum wird sich optisch deutlich vom Alten unterscheiden. Bitte bereitet euch seelisch schon mal darauf vor. :)


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Wir sehen uns dann spätestens im neuen Forum.


    Gruß
    Timo

  • Das neue Forum wird sich optisch deutlich vom Alten unterscheiden. Bitte bereitet euch seelisch schon mal darauf vor. :)


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Wir sehen uns dann spätestens im neuen Forum.


    Wird der Unterschied so dramatisch?
    Aber die ganzen Themen und Beiträge werden schon übernommen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wird der Unterschied so dramatisch?
    Aber die ganzen Themen und Beiträge werden schon übernommen?

    Naja unterm Strich sind beides Woltlab Foren. Man muss aber bedenken, dass wir 2 Forenversionen überspringen. Es gab nach der 3.1.8, die hier ja noch läuft, das WBB4 und die Suite 3. Wir aktualisiere am Wochenende direkt auf die neuste Version Suite 5.4.8. :)
    Es gibt daher schon die einen oder anderen Unterschiede. Nicht nur Optisch auch von der Bedienung wird es ein paar Umstellung geben. Aber insgesamt ist das neue Board recht intuitiv und man findet sich schnell zurecht.


    Ohne die Themen und Beiträge würde das Upgrade keinen Sinn machen. :) Ohne Inhalt kein Forum. :)

  • OK, danke für die Info.
    Dann weiß ich in etwa was uns erwartet!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!